Den Käse von glücklichen Ziegen, die den ganzen Tag im Wald in den Bergen alle Wildkräuter wegfressen dürfen, gibt's das ganze Jahr über zu kaufen!
Ehrlich gesagt war ich selber erstaunt, wieviele Käsesorten es in der Türkei gibt! Viele habe ich inzwischen schon probiert, bin immer auf der Suche nach gutem Käse! Nach über 30 Jahren in Holland habe ich wohl eine Nase für Käse entwickelt!
Karin schrieb: Neben dem Naturmed in Davutlar verkauft ein Ziegenhirte frische Ziegenmilch, hausgemachten Ziegenjoghurt (5TL/L) und leckeren hausgemachten Ziegenkäse gesalzen / natur für 20 TL/kg! Der Käse eignet sich hervorragend für Caprese (Tomaten, Mozarella, Basilikum) und zum einlegen in Olivenöl mit Kräutern!
Wir haben gestern abend dort frischen und gesalzenen Ziegenkaese gekauft und heute morgen zum Frühstück probiert. Sehr lecker - kann ich sehr empfehlen!
Leider hatte unser Nachbar, der Ziegenhirte, letztes Jahr alle 101 Ziegen weggetan, das war natürlich das Aus für den oberleckeren frischen hausgemachten Ziegenkäse, von dem ich zu meiner Schande nichtmal ein Foto auf's Forum gestellt habe!
Die frohe Botschaft: die Nachbarn haben gerade 20 Schafe mit Lämmern gekauft, die Muttertiere werden auch schon gemolken... dann gibt's bestimmt bald frischen Schafskäse! Freu mich schon drauf!
Da freut sich mein Holländer, in den hiesigen Supermärkten gibt's Holland Kaas, Made in Turkey! Von LENTE sind die leckeren Käse, es gibt Gouda, "Kimyonlu Gouda" (Komijne Kaas mit Kümmel) und Edam!
Wir haben den "Komijne Kaas" probiert, 200 gr kosten 9.90TL und der Käse schmeckt wie in der alten Heimat!
Nicht schlecht, kann man sich ab & zu mal leisten...
Kleine Anekdote am Rande: Unserem amerikanischen Freund auf Besuch in Amsterdam hat der "Komijne Kaas" (aussprechen: "Komeine Kaas") so gut geschmeckt, dass er sich welchen zum Mitnehmen kaufen wollte! Weil er sich den Namen nicht merken konnte, habe ich ihm eine Eselsbrücke gegeben, indem ich ihm gesagt habe, er solle an den Ayatollah "Khomeini" denken... Im Käseladen hat unser Freund dann, zur allgemeinen Belustigung, ein Kilo "Ayatollah Cheese" verlangt!
Zitat...beim Kauf von Schafskäse, gibt es da eine Bezeichnung für "mild" oder "herzhaft"?
Beyaz Peyniri, Schafs-und Ziegenkäse wird als TAZE (frisch) oder TUZLU (gesalzen) und SALAMURA (in Salzlake) angeboten, wobei der taze Peyniri der mildeste ist!
Bei Hartkäse z. B. Kasar gibt es auch TAZE (frisch / jung), der sehr mild im Geschmack ist, würziger und herzhafter ist der ESKI (alt / gereift), den es sogar als gut gereiften Brockelkäse ähnlich wie Parmesan zu kaufen gibt!