Diese zirpende Zikade am Fenster hat uns einen Konzertabend der besonderen Art beschert:
Schön, das sommerliche Geräusch, der nahegelegene Wald ist eine grossartige Geräuschkulisse, da sind tausende Zikaden Tag & Nacht am musizieren... ich freue mich immer auf die ersten Zikaden nach dem stillen Winter! Und vermisse sie sehr, wenn sie im Spätherbst verstummen!
Wer sie im kalten Teil Europas vermisst, hier ist das Lied der Zikaden auf Kreta:
Unsere türkischen Zikaden sind etwas lauter, sie arbeiten wohl mehr als ihre griechischen Kollegen?
Weil es zu dieser Jahreszeit im Moment noch sehr warm ist, hören wir immer noch das Konzert vereinzelter Zikaden... haben wir im November noch immer Spätsommer?
...und ewig singen die Wälder! Unsere Zikaden sind wieder voll am Zirpen und der ganze Wald vibriert vom Orchester der Zikaden, ich liebe diese sommerlichen Konzerte!
Und weil am Strand ein Geräuschpegel wie im Freibad ist, bleiben wir lecker Zuhause am Pool und im Schatten unserer Bäume und geniessen vom "Open Air" Festival der Zikaden...
Da kommen ganz frühe Kindheits Erinnerungen vom Camping im Süden hoch, wenn eine Zikade nachts direkt am offenen Fenster ihr Lied hören lässt... Was haben wir bei dem monotonen Gezirpe der Zikade gut geschlafen, herrlich!
Die Zikaden ziehen sich aber oft um...sie wechseln ihre Hüllen öfter als ich! In meinem Garten sind Hunderte aufgeschnittener abgelegter Zikadenhäute und im Wald sind die entsorgten Hüllen nicht zu zählen!
Das Schlüpfen in eine andere neue Haut scheint im Zikadenleben 5x zu passieren und der ganze Prozess dauert zwei Stunden! Hier könnt ihr sehen, wie eine Zikade die Kleider wechselt, sieht aus wie ein Alien:
Die Maulbeeren (Dut) sind fast reif, die Nachtigallen schlemmen und singen:
Wenn so ein Baum in der Nähe steht, ist nächtlicher Vogelgesang vom Feinsten garantiert... sogar mitten in der Stadt singen die Nachtigallen ihre Dankeshymnen! Wenn die Maulbeeren reif sind (brombeerfarben oder weiss) könnte sogar ich laut singen...
Und die Hinterlassenschaft auf den Autos ist auch schön rot
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Im Dunkel der Nacht singt bei uns die Nachtigall, erst in der Dämmerung setzen andere Singvögel mit ihrem Gesang ein. Welche Vögel wann bis zum Sonnenaufgang ihre Stimmen hören lassen, zeigt diese "Vogeluhr" an:
Geht mit dem Curser über die Piepmätze...dann wachen sie auf, bewegen sich und lassen ihren Gesang hören. Sogar ihren Namen verraten sie uns und die Minuten bis die Sonne aufgeht und ein neuer Tag beginnt. Leider ist weder die Nachtigall, noch der Muezzin mit seinem Gebetsruf (ca. 25 Minuten vor Sonnenaufgang) vertreten... wenn ich die Amseln höre, weiss ich, dass es bald hell wird.