Nur noch wenige Stunden bleiben dem Scala Nuova bis zum Abbruch! Nachdem die Gemeinde nach Jahren festgestellt hat, dass dieses Shopping Center am Hafen von Kusadasi eigentlich illegal gebaut worden ist, soll heute noch hart durchgegriffen werden... die Bulldozer sind im Anmarsch, das Center soll mit dem Erdboden gleich gemacht werden! Die Stimmung bei den Ladenbesitzern war heute auf dem Nullpunkt, viele Läden sind geschlossen, nur ein paar wenige sind schon ausgeräumt!
Grosses Polizeiaufgebot, Ambulanzen in der Warteschleife und hoffnungslose Gesichter! Wir haben mit vielen Geschäftsleuten gesprochen, wenn die "Big Mens" kämpfen, leiden die Kleinen...
ja...schade, die Frage danach hatte ich gerade in einem anderen Bereich gestellt. Also stimmt das tatsächlich, dass das niedergerissen werden soll??!!! Und ich hätte sooooo gerne dort noch mal einen Blick rein geworfen...halte uns mal auf dem Laufenden bitte, Karin. Liebe Grüße!
Zitat von Heidioh, das ist aber sehr,sehr schade .da waren wirklich schöne shops und ich denke da muss auch wieder etwas neues hin,schon wegen der Kreuzfahrtschiffe
Gerade das wollen die Besitzer der Touriläden IN Kusadasi eben nicht, die denken nämlich, dass viele "Kreuzfahrer" nur kurz aussteigen und beim Landgang schnell ein paar Souvernire und einen Kaffee bei Starbucks im Scala Nuova kaufen, bevor sie wieder auf ihr Schiff gehen! Und die armen Schlitzohren im Kaleici (Altstadt) bleiben nur deswegen auf ihrem Ramsch und der gefälschten Billigware sitzen...
Hunderte kleine, illegale Shops wurden abgerissen oder geschlossen. Überall in Kus-Kernstadt ist das geschehen. Es hat meiner Ansicht nach die Stadt, vor allem die von Urlaubern mehr besuchten Ecken charmanter, übersichtlicher und sauberer gemacht. Ich kann mich gut erinnern, wie 2008 der Bazar vollgepfropft mit "Verkaufsbuden aller Art" war. Wie ein so tolles Hafenviertel (was ja jetzt abgerissen wird) illegal entstehen kann, ist mir ein Rätsel. Zupp - schon haben ich den Gedanken krimineller Machenschaften, Vetterleswirtschaft und persönlicher Vorteilsnahme im Kopf. (Woher kommt eigentlich der fliegende Begriff: "türken?")) Es ist vermutlich ordentlich an diesem Areal verdient worden. Wie sich namhafte Unternehmen, die dort angesiedelt waren/sind, so haben blenden lassen, verstehe wer will. (da wurde bestimmt getürkt)
OK. Es war illegal. Abriss ok. Zu welchem Zweck? Um wieder was neues zu planen, bauen, vermarkten, (verschieben). Ich bin wirklich gespannt, wie die jetzigen Stadtherrscher der Herausforderung eines gleichwertigen Ersatzes entgegentreten. Vielleicht muss das aber auch gar nicht sein.
Legal muss es sein und schön. Es darf den Interessen der Old Basar-Lobbisten nicht im Wege stehen. Es sollte dem hohen Anspruch, den sich Kus selbst unterwirft, gerecht werden. Ein Schmuckstück für die einfahrenden "Geld"schiffe. Ein Wahrzeichen, ein Erinnerungsstück für alle Kreuzfahrer (Achtung: nicht die von damals nach Jerusalem)
Und in 2 Jahren sind neue Wahlen. Oh je......
So - "Ich hab fertig"
Grüße an allllllle Kusadasiliebhaber. Ich/Wir kommen wieder. Ob nun mit oder ohne Steuerparadies am Hafen.
Zitat von Damathabe von türkischen bekannten gehört,das sich der abriss nur auf die gebäute nähe der fischhalle begrenzt.....
Du siehst ja, der Bagger ist beim Scala Nuova, die Gebäude bei der Fischhalle sind wahrscheinlich als nächste dran, zumindest wird das gemunkelt! Auch die Zigeunerhäuser oben auf dem Berg wo die Atatürk Statue steht, sollen dran glauben müssen! Macht euch drauf gefasst, wenn ihr wiederkommt, erkennt ihr Kusadasi bestimmt nicht wieder... falls es dann überhaupt noch steht!
Also wir waren gestern zum erstenmal im Scala Nuova und haben nichts von Abriss gesehen. Es wimmelte von Touristen und alle Geschäfte waren offen. Ich war völlig erstaunt, weil ich hier gelesen hatte, dass die Bulldozer schon angerückt wären. Davon war absolut nichts zu sehen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Das ist nicht komisch, Heidi, nur türkisch und da hast du Recht, das versteht keiner! Meral, hast du nicht mit den Leuten im Scala Nuova geredet, schade, denn dann wüssten wir mehr! Jetzt habe ich nämlich gehört, dass es eine Galgenfrist von 30 Tagen gibt, in der Berufung eingelegt werden kann??? Der Bagger sollte wohl die Ladenbesitzer erschrecken und zeigen, dass der BM es ernst meint...
waren am 29.10 in der scala nuova zum bummeln von abriss haben wir nichts bemerkt sah nur nach sommerschlußverkauf aus ,ich würde es schade finden wenn das alles niedergewalzt wird,es kostet nur einen haufen geld und macht viel dreck,sollen doch die ladenbesitzer richtig viel strafe an die stadt zahlen, und dann sollte alles so bleiben wie es ist wäre schade um die schöne shoppingmal
Vielleicht bleibt es uns doch erhalten! Bis zum 27. November läuft von der Gemeinde Kusadasi eine Unterschriftenaktion, bei der allerdings mindestens 10 000 Unterschriften gesammelt werden müssen, damit Scala Nuova stehen bleibt!
Na hoffentlich klappt das und bleibt alles beim Alten!
Wir waren heute auf dem Markt und da lief eine Unterschriftenaktion "gegen" Scala Nuova. Wenn ich mir das Plakat auf Deinem Foto ansehe, geht es auch bei dieser Unterschriften-Aktion darum, dass das S.N. abgerissen werden soll. Dort steht: der Hafen gehört Kusadasi. Die Frauen, die auf dem Markt Unterschriften sammelten, erzählten uns, dass das Gelände des S.N. von ca. 7.000qm auf mehr als 17.000qm erweitert werden soll, indem man das Meer im Hafenbereich auffüllt. Ausserdem wollten sie mir doch tatsächlich erzählen, dass der Gewinn aus diesem Bereich nach Israel geht und die einheimischen Geschäftsleute nichts mehr verdienen. Ich hatte das Gefühl, dass man mit dem Begriff "Israel" die Leute dazu bringen möchte, zu unterschreiben. Das übliche Spiel - man nehme ein bekanntes Feindbild und hetze die Leute auf. Ich konnte den Frauen an den Augen ablesen, dass sie gelogen haben aber ich möchte nicht wissen, wieviele Leute auf diese "Argumentation" hereinfallen und unterschreiben. Man scheint auch Euch belogen zu haben, denn Ihr habt geglaubt, Ihr unterschreibt für den Erhalt des Scala Nuova. Also Vorsicht - alle Plakate in der Stadt hetzen "gegen" das schöne S.N.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Dass Israel im Zusammenhang mit dem Kusadasi Hafen erwähnt wird, kommt wahrscheinlich davon, dass ein israelischer Multimillardair, Sami Ofer, irgendwie seine Finger im Spiel hat! Sami Ofer ist ein Schiffsmagnat, der bei mehreren Häfen im Mittelmeerraum mitmischt und scheinbar soviel Macht hat, dem neuen Hafenprojekt in Kusadasi Steine in den Weg zu legen, indem er angeblich gedroht hat, Kreuzfahrtschiffe nach Kusadasi stoppen zu können! In wieweit das stimmt, weiss ich natürlich nicht, diese Info stammt aus der Gerüchteküche von Kusadasi!