Hallo Karin, könntest du den Plan bitte übersetzen bzw erklären? Wenn ich mich in das Bild (Grundriss) hineindenke kommt mir sehr nahe, dass das der derzeitige Hafen ist. Grüße aus dem kalten Schwarzwald -12 grad und 30 cm Schnee. Kalimba
Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll der gesamte Hafenbereich um einiges vergrössert werden, das will heissen, das ganze Gebiet zwischen bestehendem Hafen und der Marina (!!!) soll teilweise aufgefüllt werden (auf der Karte dunkle Gebiete!), da kommt ein Riesenzaun mit dahinter Passagierterminals, Duty Free Läden usw und Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe! Im Klartext, der schöne Fischerhafen ist Vergangenheit, die Bänke an der Promenade bis zum Yachthafen kannst du vergessen... denn die Aussicht auf's Meer wird es nicht mehr geben! Dagegen kämpfen die Einwohner von Kusadasi zusammen mit dem BM, inzwischen sind 15 000 Unterschriften gesammelt! Wenn man nix tut, wird die ganze Bucht von Kusadasi verschandelt!
Wenn ich die veränderungen der letzten 15 Jahre in und um Kusadasi anschaue dann gibt dort in der Stadt bald keinen freien Zugang mehr zum Meer.
Der Wahnsinn ist schon von Jahren begonnen als man auf "Snake Island" die Discos zugelassen hat. Inzwischen haben die mehrfach die Besitzer gewechselt - aber der Strand dort wird niemals mehr so sein wie es früher war. Es ist eine Schande was dort aus purer geldgeilheit alles möglich ist !
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !
Jaja, Geld regiert die Welt! Wenn das so weitergeht, liegt Kusadasi bald nicht mehr am Meer! Die schönen kleinen Stadtstrände gegenüber den Hotels am Atatürk Blvd. sind sie auch schon am zuplättern, da sitzt man nicht mehr auf Sand, sondern auf Steinplatten!
Abriss von den Läden im Scala Nuova oder nicht? Die Angelegenheit ist immer noch nicht geklärt, wie eine grosse Demonstration am Mittwoch zeigte, wo wieder Ladenbesitzer aus Kusadasi auf die Barrikaden gingen und die Schliessung der illegalen Läden gefordert haben! Die Geschäftsleute aus Kusadasi befürchten, dass die Kreuzfahrt-Touristen ihre Souvernirs nur im Scala Nuova einkaufen und den Rest der Stadt links liegen lassen! Für einige der älteren Kreuzfahrer mag das vielleicht stimmen, aber die grosse Meute dieser Tagestouristen zieht doch in Gruppen durch die Altstadt...was gibt's da zu klagen? Ich selber meide Kusadasi wenn ich mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen sehe, dann ist es mir zu voll in der (Alt) Stadt und die Preise springen schlagartig in die Höhe!
Bei dieser Demonstration am Mittwoch ging es nicht nur darum ob man da im Scala Nouva bestehende illegalen Laeden abreissen soll. Man möchte auch den Fischerhafen mit den Fischerbooten aufheben und an dieser Stelle das Meer künstlich auffüllen. Es würden Parkplaetze an dieser Stelle entstehen und neue Laeden gebaut werden. In Ku?adas? gibt es ja wirklich ein grosses Autoparkproblem, aber deswegen den schönen idyllischen Fischerhafen aufheben, das würde ich jammerschade finden und zudem gibt es ja im Staedtchen schon genug Beton.
Am 19. März gab es wieder eine Protestaktion gegen die Pläne für den neuen Hafenbereich in Kusadasi! Mehr als 500 Menschen beteiligten sich am Protestmarsch, ganz vorne eine Karikatur des israelischen Miteigentümers von Egeport, Sami Ofer, der auf einem Esel ritt! Obwohl mehr als 14 000 Unterschriften gesammelt wurden, ist die Frage um den Hafen immer noch nicht geklärt! Mehr Info und Bilder der Protestaktion hier:
Im Moment ist ja noch nix verändert am Hafen, obwohl im Winter schon ein Bulldozer die Leute erschreckt hat und jetzt sind die ersten Kreuzfahrtschiffe dieser Saison im Hafen eingelaufen!
Prima-dann können wir jahrelang auf eine Schutthalde schauen! Wird sicher genauso laufen, wie mit den bekannten riesigen Wohnblöcken, die schon seit über zehn Jahren an der Hauptstraße über dem Ort den Charakter von Kusadasi verschönern!
immer wieder gibt es, ähnlich wie in einem spannenden Krimi, unerwartete Wandlungen. Komisch das ich nicht überrascht bin, dass alles so im Verborgenen abläuft. Es wurde so viel Wind um den Abriss gemacht, Vereinbarungen getroffen und dann war plötzlich alles still. Irgendwo müssen doch neue Pläne und Daten (Datum) veröfffentlicht werden. Oder nicht?
...na wie schön, dass ich es im letzten Jahr endlich geschafft hatte, mir das alles mal anzuschauen...Schade, dass das nun wohl doch veschwinden soll...
Noch steht fast alles! Wahrscheinlich wird abgewartet bis das neue Shopping Center an der Marina fertig ist... und das kann noch eine Weile dauern! Sobald sich was tut, werde ich natürlich wieder darüber berichten!