Scheinbar gibt es ein paar kleinere urige Thermen in unserer Umgebung, die ich leider (noch) nicht persönlich kenne, die aber vielleicht interessant sind!
Im Dorf GÜLBAHÇE bei Urla / Izmir scheint sich ein uraltes Römerbad versteckt zu haben, hier ein wenig Info mit Fotos:
Sieht spannend aus, wer da mal baden geht, bitte bitte berichten!
Auch bei Bay?nd?r scheint es ein paar winzige "Il?ca" (Thermalquellen) zu geben, wahrscheinich eher Trink / Badewannen Heilbäder in kleineren Hotels / Pensions in den Dörfern DEREKÖY und ERGENL?!
danke für deine Bemühungen. Das Bad in Gülbahce könnte ich mir als Ziel schon vorstellen. Die Zorbeypansiyon sieht ja auch ganz nett aus, ist übrigens falsch im Google-maps.
Mit dem Termalbaden wars leider nix und mit Infos dazu kann ich leider auch nicht dienen. Wir sind an der sanatermal-Baustelle vorbeigefahren, hat noch recht unfertig ausgesehen.
Inzwischen kann ich die Fragen selbst beantworten:
Die Terme http://www.panoramio.com/photo/9680129 ist schon rustikal, wir wollten reingegangen, aber das Wasser in den beiden kleinen "Hütten" war einfach zu heiß. Es gibt auch ein offenes Aussenbecken, was von einer Mauer umgeben ist. Ein paar Leute waren da.
Dann gibt es noch andere Quellen, die allerdings so rustikal sind, daß wir nicht reingehen wollten. Die beiden "Hütten" waren gut besucht. Leider war im Quellbereich auch einiges an Müll gelegen.
Wir waren noch im Termalbereich am Hafen von Ilica, das war mal ganz was anderes: Heisses Termalwasser und Meer an einem Ort, unscheinbar aber doch ganz gut Besucht, meist von Einheimischen. Ein schönes Erlebnis.
Hallo, ich habe mich neu angemeldet da hier über die Termalquellen bei seferihisar gesprochen wurde. Ist schon eine Weile her dass hier aktivität herschte, doch beim Suchen über das grosse G... wird es sicher gefunden. Ich war im April/Mai 15 in Gümüldür im Urlaub. Vorher hatte ich mich erkundigt wo in der Umgebung termale Quellen zu suchen währen. Ich habe mir ein Motorrad gemietet und bin mit Navi und Kamera losgefahren. Gefunden habe ich vier Quellgebiete, die ich ausgiebig fotogafiert habe. Gesamt etwa 70 Bilder. Bei zwei "Termen" waren auch "Gäste" anwesend. (keine Urlauber) Bei Interesse bin ich bereit die Bilder einzustellen oder zuzusenden. Je Bild ca. 2MB, kann sie aber auch in gerinerer Auflösung weiterleiten. Gruss Martin
Wow, 70 Photos, ist ja super! Natürlich gibt es bestimmt Interesse, aber für's Forum sind das sehr viele Photos... am Besten machst du ein Album und setzt den Link hier rein, dann kann jeder Interessierte sich durch die Photos klicken!
Bin mal sehr gespannt und freue mich auf die Bilder, rätsele jetzt schon wer denn die geheimnisvollen "Gäste" sein können???? Schonmal ein grosses DANKESCHÖN für deine Mühe!
seit Kurzem wohne ich in Seferihisar (Strandnah), also zwischen Izmir und Ku?adas?.
Vor einer Woche habe ich mit meinen WG-Bewöhnern eine alte Schwefelwasserquelle auf dene Gebergen nahe Cumhuriyet besucht. Sie war echt cool. Dort gibt es 2 alte Hütten, wohin das Wasser aus der Quelle umgeleitet wird und es dort über die Jahre sehr schöne Formationen und Farben erzeugt hat.
Anscheinend ist es kein Platz für Touristen, deshalb sind die Hütten echt alt und nicht gepflegt. Aber das war nicht schlecht, im Gegenteil, das war sehr einfach und angenehm, sogar besser als die aufwändig gebaute Anlagen. Das gibt dem Ort seinem Charme.
Aus Ku?adas? dorthin braucht man ein Auto. Ich kann aus Seferihisar ein Buss nehmen, auch wenn er echt lange dauert.
Es kostete 25 Lira für 30 Minuten (ich weiß nicht, ob der Preis für mehr ist, aber wir sind nur 30 Minuten dort geblieben. Mehr hält man nicht aus.)
Aber ich nehme an, dass es auch in Ku?adas? solche eine Quelle gibt. Stimmt?