" Papatya, paß auf, sie alle wollen nur dein Geld"
Mit diesem Satz habe ich mich persönlich gemeint.
ZUM BESSEREN vERSTÄNDNIS KOMME ICH HIER MAL ZU MEINEM GELD Auf den Basaren ist das Obst und das Gemüse ausgezeichnet und ich zahle den gleichen Preis wie alle Kunden. Wenn an den Waren wie Pullover, Schuhe, Kinderbekleidung, Unterwäsche keine Preise ersichtlich sind, erfrage ich sie. Und nun ist folgendes passiert: Ich möchte Unterwäsche kaufen und neben mir steht eine Türkin und fragt wie teuer das Teil ist was sie kaufen will. Gibt die Verkäuferin ihr zur Antwort sie möge noch einmal fragen wenn die Fremde (sie meinte mich damit) weg sei. Ich habe ihre Worte wohl verstanden. Nun suche ich mir meine Unterwäsche, mehrere Teile, aus und frage nach dem Preis . Er erschien mir zu hoch und ich fing an zu handeln. Sie ging mit dem Preis nicht herunter. Ich habe dann meine türk. Freundin zu dem Stand geschickt. Sie hat die Waren für mich gekauft. Ich hätte für alles 12 YTL mehr bezahlt. "Papatya paß auf, alle wollen nur dein Geld"
Erfahrungen habe ich auch mit den Arbeitern gemacht. Auftrag besprochen, Preis erfragt und dann flogen mir die Liras nur so um die Ohren Ja da müssen doch meine Ohren klingeln Ich frage nach warum der Preis so hoch sei. Die Antwort war. Die Fremden zahlen den Preis und sagen das ist aber günstig. Ich habe mich auf einen Preis geeinigt der für alle annehmbar war. Wenn ich den Beitrag non Ege, geschr. 26.2. unter K.Kaufen und Wohnen, lese, ihr Arbeiter wollte für ca. 2 Stunden 70 YTL haben, klappen sich bei mir die Fußnägel hoch. Dann frage ich mich, wo bin ich eigentlich? Was ist mit den Türken los? Werden die Preise von uns verdorben? Meine Bitte: Zahlt nicht jeden Preis u. vergleicht sie nicht mit Deutschland. Vergleicht die Preise so wie sie hier auch der Türke vergleicht.
Au weia, Papatya, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch schon mal Touris in der Türkei über's Ohr gehauen hab! In Istanbul, auf'm Strassenmarkt hab ich einer Amerikanerin übersetzt, dass ein Küchenartikel, den ich grad für 1YTL gekauft hatte, für sie 1Dollar kostet! Die hatte auch nur Dollarscheine und fand das sehr billig und der Verkäufer hat sich natürlich sehr gefreut....seitdem war ich sein bester Freund!!! Aber ehrlich, überall auf der Welt bezahlen die Einheimischen weniger als die Touris....na und??? Das ist doch "normal",oder??? Wie gesagt, auch die "reichen" Türken bezahlen mehr, als die Leute vom Dorf und regen sich nicht auf! Man sollte schon ein wenig auf die Preise achten, vor allem auf dem Markt, da haben viele probiert um mir mehr Geld abzuknöpfen, wenn ich's merke...dann Tschüss, dann kaufe ich NIE wieder was bei denen! Wer allzu misstrauich ist, sollte besser im Supermarkt kaufen, aber dann verpasst man die Atmosphäre der schönen lokalen Märkte...für das Ambiente bezahlen die Touristen wohl gerne etwas mehr????
Hi Papatya du solltest mal in Berlin mit deinem Hochdeutsch auf dem Tuerkenmarkt(der heisst nur so, sind mehr deutsche und Polen als Tuerken) am Ufer einkaufen gehen, ich garantiere dir, dass du mehr zahlen musst als ein Berliner, und ich war schon sehr sehr oft im Ausland, Nord und Suedamerika, Asien ,Afrika, und natuerlich europaeisches Ausland und noch nie habe ich erlebt, dass ich die Einheimischen Preise zahlen durfte, immer wurde mir ein kleiner Aufschlag berechnet, und das finde ich voellig normal.
Ich schliesse mich der Meinung von Papatya an . Warum soll ich mehr bezahlen als Einheimische? Ich lebe HIER, habe HIER mein Einkommen, zahle HIER meine Steuern, passe mich HIER an... dann will ich auch das zahlen was HIER üblich ist. Und wenn ich mehr geben will dann freiwillig weil vielleicht der Verkaeufer so nett ist oder ich gute Laune habe .
Da möchte ich mich Papatya, kusadasi11 und Osman anschließen. !!! Ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich mehr zahlen soll als Einheimische. Leider gibt es hier eine Menge Ausländer, die uns die Preise versauen (und irgendwann auch den Einheimischen), indem sie einfach bezahlen, was gefordert wird. Ich kenne selbst einen, der schon seit Jahren ein Haus hier hat, aber so gut wie kein Türkisch gelernt hat. Er nahm mich mal mit, um eine billige Gipsfigur für seinen Garten zu kaufen, für die 20 YTL verlangt wurde. Ich hatte gerade angesetzt zum Handeln, da schreit der begeistert: Aaaaach, so billig, ich dachte die kostet mindestens 200! Was sollste da noch machen? Ich selbst fragte auf dem Pazar nach Shorts, der Mensch wollte 20YTL. Ich ging dankend weiter, da rief er mich zurück und wollte wissen, wieviel ich denn geben würde. Mehr als 5 YTL war's mir nicht wert - ich hab sie für 5 bekommen Und glaubt bloß nicht, dass einer von denen draufzahlt! Die kommen auf ihre Kosten, sonst geben sie es nicht her!
LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Dann möchte ich mich mal mit Karin hier im Forum unterhalten Ich berichte hier im Forum was ich erlebt habe. Ich werde den Zugereisten und die jenigen die hier leben möchten keine heile Welt vorspielen. Bei den Berichten von mir folgt von Dir eine "Verniedlichung" siehe Schlaganfall und Das liebe Geld. Diese Themen sind ernst zu nehmen und bedürfen keine "Verniedlichung" Warum machst Du das! Ich weiß nicht warum Du so reagierst
Vielleicht weil ich anderer Meinung bin, Papatya, sonst gibt es keine Diskussion, wäre doch schlimm, wenn wir all eine und diesselbe Meinung haben! Dies ist ein FORUM, wo jeder sich ganz persönlich äussern darf, solange wir nett zueinander bleiben! , Für mich ist das bekannte "Glas" eben halbvoll, anstatt halbleer....ICH bin ein Optimist, na und????
@Kusadasi11, wie du weisst, habe ich über 30Jahre in den Niederlanden gewohnt, spreche die Sprache (mit Akzent) und bin da leider genau so oft über's Ohr gehauen worden wie hier, meinem Mann ist das in Deutschland passiert, leider wird man nicht automatisch als Einheimischer behandelt... @Osman, habe die Erfahrung machen müssen, dass auch in Mitteleuropa die Touris nicht die gleichen Preise bezahlen, da wird einem oft schlechte Ware unter gejubelt und zahlt man auch drauf... Liebe Forum-Freunde, WAS bitte kann man machen, wenn die Hotels Busse voller Feriengäste auf die "folkloristischen" türkischen Märkte schicken, die Leute vergleichen die Preise mit ihrem Heimatland und kaufen , kaufen, kaufen...Gewürze, Souveniers, Obst, Teppiche,Gold,Lederwaren und und und...machen die UNS damit die Preise kaputt??? Was ist mit den Feriengästen im Appartement oder Ferienhaus,die nur ein paar Wochen hier sind, die kaufen ja auch auf dem Markt...kann man von denen erwarten, dass die sich wie wir verhalten???
moin moin ich glaube wir können diese schummel mentalitaet der türken in unserem leben nicht mehr aendern.wir muessen uns halt aktiv davor schützen.kaufe auf dem gemüse basar nur da wo die preise dran stehen.werfe dabei einen dezenten blick auf die waage.suche die ware mir selber aus manchmal bin ich zu faul dazu.meist bei 35 grad wenn ich dann zu hause auspacke bekomme ich die quittung.zwei gammelige aepfel oder aehnliches.das gefühl das ich damit einen sozialen beitrag geleistet habe kommt bei mir dadurch nicht auf.ich bin einfach nur sauer.da fehlt mir einfach dieses weltmaenische über den dingen zustehen.bin wohl zuwenig rum gekommen.
Ahem, jetzt muss ich mal kurz dazwischen funken, Leute! In euren Beiträgen kommt immer häufiger vor...DIE Türken so und so...das finde ich nicht so gut, das klingt genauso wie "DIE Deutschen sind hässlich" oder "DIE Frauen können nicht Autofahren"....Was ich damit sagen will, BITTE nehmt ein wenig Rücksicht auf unsere netten türkischen Forum-Mitglieder und diejenigen, die mit Türken verheiratet sind und türkische Kinder haben! Dies ist zwar ein "deutsches" Forum...aber das heisst eigentlich ein "deutsch-sprachiges", denn jeder, der deutsch ( oder englisch wie Hakan z.B.) schreibt, ist uns natürlich WILLKOMMEN!!!
nartürlich meine ich schummel mentalitaet der schummler.meine fundierten erfahrungen auf dem basar und nur davon sprach ich geben halt nichts anderes her.ob es dir nun passt oder nicht.pauschal urteile liegen mir fern.
@Karin Also Klartext von mir. Du hast Deine Meinung zu dem Thema und ich meine. Es ist absolut überflüssig und auch nicht begründet mich und andere Forumleute zur Rücksichtnahme aufzufordern. Wir schreiben sachlich wie wir die Situation hier erleben. Und keiner von uns hat was gegen 'DIE TÜRKEN'!