Es gibt hier in der Türkei wie auch in Deutschland 'Mischehen', Verwandte und Freunde. Auch Kinder die beide Staatsangehörigkeiten haben und beide Laender lieben.
Türken gibt es ,die Deutschland lieben und Deutsche, wie ich, die Deutschland und die Türkei und das türkische Volk unvoreingenommen lieben und schaetzen. Ich fühle mich hier seit 15 Jahren zuhause. Es gibt halt Leute und Menschen wie Karin und ich und sicher noch viele andere deutsche, niederlaendische, englische usw. Landsleute mit 'einem Herzen für zwei oder auch mehrere Heimatlaender'.
Aus Vorurteilen und Intoleranz - auf beiden Seiten - entstehen Gefahren. Wir integrieren uns hier wenn wir hier leben - ebenso die türkischen Menschen in Deutschland. Unsere jeweils eigene Kultur brauchen wir nicht aufgeben, sie ist wichtig für die Bindung unter den beiden Völkern.
Ich bin froh, dass mir meine Eltern eine gesunde und aufgeschlossene Einstellung gegenüber Auslaendern mit auf den Weg gegeben haben. Bei uns daheim waren Menschen jeder Nationalitaet willkommen. Niemals wurde Ungerechtes oder ein Vorurteil ausgesprochen. Man nimmt die Menschen so wie sie sind - es ist nicht unsere Aufgabe sie nach unserem Willen und unserer Vorstellung von 'Scham' und 'Betrug' zu aendern.