Dies ist ein heikles Thema, nur für Frauen...bitte keine Kommentare von Männern!!! Viele deutsche Ehepaare verbringen ihren Lebensabend gemeinsam in der Türkei, einem Land, wo es doch andere Moralvorstellungen gibt...worauf ich hinaus will: als deutsche Ehefrau eines ebenfalls deutschen Mannes in der Türkei, gelten andere moralische Masstäbe als in Deutschland, z.B. was für uns emanzipierten Ausländerinnen als völlig normal und in unserer Kultur akzeptierte Verhaltensweise gilt, wird in der Türkei oft als "ayip" ( Schande) angesehen! Die "Ehre"unserer Männer steht auf dem Spiel, oft genügen nur Kleinigkeiten, die in Deutschland völlig normal sind, um unserem und vor allem seinem "guten" Ruf zu schaden! Es genügt z.B. schon, um einen Handwerker in Abwesenheit des Ehemannes in's Haus zu lassen, oder ein freundliches Lächeln oder Gespräch mit einem fremden Mann, vor allem in dörflichen Gemeinden wird sowas schnell zum Gesprächsstoff, weil es oft missverstanden wird! Wir haben alle aus der Zeitung gehört, dass in Deutschland junge Frauen von ihren Vätern oder Brüdern ermordet werden, wenn es um die "EHRE" der Männer geht...das ist für uns Ausländerinnen oft schwer zu begreifen, nicht uns rechnet man hier ein Fehlverhalten an, aber unseren Männern, die ihr "Gesicht" verlieren und von der türkischen patriarchalischen Gesellschaft nicht mehr akzeptiert werden! Natürlich ist die Verleidung für uns Frauen manchmal gross, zugegeben die türkischen Männer sind schon toll, glutäugige und heissblütige passionierte Lovers, wer kann da schon wiederstehen....die "Romantik" haben die geradezu erfunden...alles in diesem Land dreht sich um "ASK" die Liebe, hier trieft das Gefühl schlimmer als in einer Hollywood-Kamelle, man höre nur mal die türkischen Love-Songs....AAAArrrrgh, lassen wir uns nicht wie ein naives Gänseblümchen entblättern, wir werden es bereuen, wenn wir unsere Männer entehrt haben...ist es das wirklich wert??? Höchstens, wenn die Liebe sooo gross ist, dass wir DEN Mann für's Leben gefunden haben??? Wie denkt ihr darüber, Mädels???
Tja Karin, habe Deinen Beitrag ein paarmal gelesen aber so richtig verstehe ich gar nicht worüber Du diskutieren möchtest . Über unser Verhalten als deutsche Frau in der Türkei? Über die Rolle der Frauen in der Türkei allgemein? Über 'unsere' deutschen Maenner? Da draengt sich mir eigentlich zuerst die Frage auf ob die Maenner sich den Mund verbieten lassen und nicht schreiben zu dem Thema . Irgendwie will ich hier mal den Anfang machen aber wie gesagt... ich verstehe es nicht so richtig
Bekannte von mir haben vor ein paar Jahren auf einem kleinen Dorf ein Haus gekauft und liebevoll renoviert, aber jedesmal, wenn der Ehemann zum Materialkauf weggefahren ist, kam der Dede (Opa) der Nachbarn mit seinem Stuhl, hat sich hingesetzt, bis der Mann wieder zurück war! Meine Bekannten haben ihn gefragt, warum er das macht...die Antwort: "Wenn da fremde Männer sind ( Bauarbeiter) MUSS ich eure EHRE bewahren Meine Freundin hat sich gewundert und sich gefragt: "Ja hab ICH als Frau denn keine Ehre???" Scheinbar nicht, so geht das auf'm Dorf, da musste ein "Aufpasser" da sein.... Hier an der Küste ist das zum Glück nicht so, da sind die Leute an Touristen gewöhnt, aber : "Andere Länder- andere Sitten"
@Kusadasi11, ein Frauenthema ist für Frauen, das muss doch möglich sein, ohne dass die Männer sich beleidigt fühlen....die können ja auch mal ein Männerthema erstellen, wo wir Frauen uns zurück halten??? Auf anderen Foren gibt's das öfter, Ladies only, find ich in Ordnung, warum denn nicht? Was ich hier vor allem ansprechen will, ist "unsere" Situation in der Türkei, wir kommen aus einem etwas Frauen-freundlicherem Umfeld in ein vielleicht mehr traditionelles ( siehe Kopftuch) Land...wo liegt die Grenze, moralisch gesehen, was wird hier akzeptiert, wo gibt's vielleicht Probleme? Die Engländerinnen auf dem Kusadasi Bizz Forum diskutieren zur Zeit z.B. über "Topless" an den hiesigen Stränden...akzeptabel oder nicht??? Wie weit kann man gehen, als Ausländerin...das ist die Frage!
Im letzten Jahr im Sommer war ich bei Freunden hier an der Küste(sie haben hier ein Sommerhaus) und stellt euch vor Da liefen doch tatsächlich barbusigeTürkinnen durch die Strasse der Siti.
Mir fielen fast die Augen aus dem Kopd und nicht nur mir.......
Ich finde es im Sommer am Strand sehr schön, wenn 3 Generationen Frauen nebeneinander gehen, die ältere mit Kopftuch und Pluderhose, deren Tochter nur mit Kopftuch und deren Tochter im knappsten Bikini. Es geht doch. Ich finde das toll.
Ein Ober an einer Pool-Bar erzählte, dass er in 20 Ehejahren seine eigene Frau noch NIE nackt gesehen hätte...sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen??? Zum Glück ist an der Küste alles ein wenig "freier", als meine Tochter letztes Jahr einen Bikini suchte, hat sie erst hier im Dorf geschaut, da gab's leider nur die mit Röckchen, ziemlich brave Teile...unten am Strand hat sie gefunden was sie suchte. Was mir auffällt, wenn die ganz verhüllten Frauen mit all ihren Klamotten in's Wasser gehn, da sieht man ja alles...Wet-T-Shirt mässig, merken die das selbst nicht? An der Schwarzmeerküste sind jedes Wochenende viele von denen ertrunken, weil vorall die Pluderhosen voller Wasser sooo schwer werden, dass die nicht mehr rauskommen.
@kusadasi11....na, dann les dir vielleicht mal in dieser Rubrik das Thema "Für alleinreisende Frauen" durch, dann kapierst du die "Bezness" Strategie und alles, was damit zusammen hängt! Ich habe das schon unzählige Male erlebt und meistens war bei den "Opfern"...."ausser Spesen nix gewesen" oder "wie gewonnen, so zerronnen".....Es gibt ja bekanntlich Frauen-Sex-Tourismus in diesem Land, find ich schade, denn das macht viel kaputt! ::Aber, da es glückliche Ehen zwischen deutschen Frauen und türkischen Männern gibt, DER MANN FÜR'S LEBEN, habe ich das erstmal aus der Diskussion ausgeschlossen! Alles klar?
Bei unseren Nachbarn auf dem Dorf waren wir zum Beschneidungsfest eingeladen, alle Frauen plus meine Tochter und ich, wurden erstmal in die gute Stube gebeten...für Männer tabu! Eine der Frauen ohne Kopftuch hat bei der grossen Sommerhitze ihre langärmelige Jacke ausgezogen, aber erst, nachdem sie sich versichert hatte, dass da wirklich keine Männer reinkamen! Diese Frau hat uns Ausländerinnen dann unter ihre Fittiche genommen und unsere "Ehre" bewacht, als alle zum Tanzplatz gingen, mussten wir mit ihr und noch ein paar Frauen brav auf der Terrasse sitzen bleiben...denn, DA waren ja MÄNNER, oh schreck!!! Zum Glück hat uns unsere Nachbarin erlöst, die hatte sich gewundert, wo wir blieben! Also, auf zur Musik...aber unser Wachhund hat sich auch da um uns gekümmert, wir mussten bei den Frauen sitzen und auch nicht sooo deutlich zur Männerseite rüberschauen ( da hatten wir unseren erspäht! ) "UNSERER" hat uns netterweise gerettet, indem ER uns unter seine Obhut genommen hat und wir auf der gemischten Seite Platz nehmen durften!
habe da so meine Erfahrungen gemachr. Was macht Frau, wenn nicht verheiratet, aber zB aus gesundheitlichen Gründen in der Türkei weilend, mit nicht mehr schließbarem Wasserhahn, oder Schwellbrand im Sicherungskasten?! Habe meinem Vermieter gesagt, er möchte mir doch bitte weibliche Handwerkeradresen geben. Der hat vielleicht dumm aus der Wäsche geschaut. Tja und als alleinstehend, jeder Mann der das Haus betritt geht automatisch für die Nachbarschaft zur alleinstehenden Frau in die Wohnung. Da könnte ich sorry abkotzen. Das ist wie in Deutschland. Das Leben als alleinstehende Frau ist auch in der Türkei recht schwierig. Tja die Nachbarschaft ratscht zum verrecken gern. Hüben wie drüben. Haben ja sonst nichts zu tun.
Das ist ein Punkt der mich ziemlich annervt, aber dadurch lasse ich mir mein Leben nicht vermiesen. Finde diesen Themenpunkt sehr interressant, muß mich aber zusammenreißen.
Zitat von kusadasi11Habe meinen Beitrag gelöscht da er eventuell nicht den Forum-Regeln entsprach.
Das ist deine eigene Entscheidung, niemand hat dich darauf hingewiesen, dass dein Beitrag nicht den Forum-Regeln entsprechen würde!
Jetzt in der Sommer-Saison fällt mir wieder auf, wieviele Touris halbnackt durch's Zentrum von Kusadasi schlendern, oft sind es Engländer/innen, die im knappsten Bikini die verwunderten Blicke der Einheimischen auf sich ziehen, junge türkische Männer rufen ziemlich obzöne Sachen hinter denen her, aber das versteht ja niemand! Da wundere ich mich immer noch, warum die so rumlaufen...suchen die den Strand, laufen die in einer Kleinstadt zuhause auch so rum, oder ist das Urlaubsstimmung, die alle Freiheiten erlaubt? Genauso wundere ich mich über die Ferien-Liebe, da wird geflirtet was das Zeug hält mit Männern, die man in der Heimat nicht mal wahrnehmen würde...wehe, wenn so einer plötzlich vor der eigenen Haustür auftaucht! Spätestens dann fällt die "rosa Brille" von der Nase und die Ernüchterung schlägt zu! Peinlich wird es allerdings, wenn man hier wohnt und nicht einfach abhauen kann nach einem heftigen Flirt, das bleibt kleben, es spricht sich rum, genau wie in jeder deutschen Kleinstadt auch! Hab in einem Ferienort in der Türkei erlebt, dass eine norwegische "Sonia" von den Einheimischen kurzerhand zu "Somya" ( Sprungfedermatratze ) umgetauft wurde, sehr zur Belustigung Aller, die Arme hat das allerdings nie gerafft...
Letztlich war ich mit meiner Freundin in Aydin, unserer Provinz-Hauptstadt! Meine Freundin musste zum Arzt und ich habe im Cafe an der Ecke auf sie gewartet! Das Cafe war modern, man hat mir türkischen Cai in der grossen ( Ausländer-) Tasse serviert und mir zuliebe ungefragt die schöne türkische Musikberieselung in Madonna-Hits umgewandelt! Naja, die haben sich echt Mühe gegeben, es der "Yabanci" recht zu machen, hihi! Was mich erstaunt hat war folgendes: Mitten im Ramadan war es in dem Cafe natürlich nicht voll, trotzdem hat sich eine moderne junge Türkin oben in den "Aile Salonu", tabu für einzelne Männer ohne Frauenbegleitung, gesetzt und dort ihren Kaffee und Kuchen verzehrt ! Es gehört sich wohl nicht, dass eine junge moderne Frau tagsüber im Cafe von Männern angeglotzt werden könnte.... Oder wollte sie heimlich essen und trinken wegen dem Ramadan???
Ich war Montag doch auch nochmal in Ayd?n. Da ich um 14.00 Uhr wieder einen Termin beim Arzt hatte, kaufte ich mir ein Wasser, Simit und eine Zeitung. Gemütlich setzte ich mich in den Krankenhauspark und fing an zu essen. Wie ich so reinbeisse, fiel mir ein es ist ja Ramazan und so zwischen all den Leuten zu essen ist nicht nett... Also machte ich die Sache heimlich und steckte die Tüte mit dem Simit in die Tasche und holte immer wieder ein Stückchen raus und rein damit in den Mund. Aber meine Umgebung hat es wohl gemerkt und was geschah: 4 - 5 Leute taten dasselbe wie ich. Auf einmal hab ich gemerkt, wie da immer wieder in die Tüten und Taschen gelangt und gegessen wurde. Eine Frau hatte es einfacher, sie versuchte ihr Kind zu füttern. Dieses wollte nichts essen, und wohin wanderten die Po?acas - klar die Mama schob sie sich selber rein. Es war lustig. Ein aelterer Mann neben mir stellte die übliche Frage an mich, ob ich Müslüman waere. Ich verneinte. Ob ich Tee wolle, ja gerne. Beide gingen wir in die Kantine und wie nett, er bestellte Tee für mich und unser guter Müslüman trank Wasser!!! HaHa