Unsere Nachbarn aus einem abgeschiedenen Dorf in der Provinz Agri haben Dauer-Besuch vom Bruder des Mannes und dessen Frau! Beim Versuch mit der "Neuen" freundlich in's nachbarliche Gespräch zu kommen, hab ich gemerkt, dass die Frau kein türkisch, sondern nur kurdisch spricht/versteht, sie hat nie eine Schule besucht... genau wie Melisa, die Tochter der Nachbarn im schulpflichtigen Alter! Die Brüder dürfen/müssen in die Schule, das Mädchen bleibt zuhause! Was mich aber sehr erstaunt hat, war die unbegreifliche Reaktion der Neuen, als mein Mann sie vom Balkon aus freundlich mit "Merhaba" gegrüsst hat, wo die Frau in ihrem Garten am Wäscheaufhängen war! Die Frau hat entsetzt beschämt die Hände vor's Gesicht geschlagen, ihr Kopftuch in's Gesicht gezupft und ist in's Haus geflüchtet! Jetzt hab ich meinen netten freundlichen Mann gewarnt, er soll dieser Frau nicht zu Nahe treten, sonst riskiert er Krach mit deren Ehemann wegen Verletzung der Ehre! Besser Vorsichtig mit solchen heiklen Sachen... man kann als Ausländer unbewusst leicht die Sitten und Gebräuche verletzen und mit der Ehre ist nicht zu spassen!
Gerade hat in Palandöken/ Erzurum ein angeblicher "Kuss" einen 53jährigen Vater von 5 Kindern für 8 Jahre und 4 Monate in's Gefängnis gebracht! Nur weil er von einer "bösen" Nachbarin beschuldigt wurde, sie im Treppenhaus GEKÜSST zu haben, woraufhin die Frau den Nachbarn übel beschimpft und angezeigt hatte, wurde der Mann in 1. Instanz wegen "sexueller Nötigung" zu 10 Jahren, die Frau wegen "Beleidigung" zu 3 Monaten Haft verurteilt! Nur wegen bisheriger Unbescholtenheit des Mannes ist die Strafe auf 8 Jahre 4 Monate heruntergesetzt worden, der Rechtsanwalt geht in Berufung!
Ganz schön heftig, also aufpassen beim nachbarlichen Kontakt! In der alten Heimat werden nicht mal Kinderschänder / Vergewaltiger und Totschläger / Mörder so hart bestraft!
Du sagst es, Kristin, finsterstes Mittelalter! Vor ein paar Tagen gab es bei meinen obengenannten kurdischen Nachbarn richtig Zoff, als der "Gast" seine Frau vermöbelt hat! Bei immer offener Haustür war das nicht zu überhören und mussten wir miterleben, wie der Mann seine Frau misshandelt hat! Der Hausherr war nicht anwesend, nur seine Frau hat mit grossem Geschrei probiert die Streithähne zu trennen! Die Kinder sind in Panik aus dem Haus geflüchtet und haben sich versteckt! Im Haus war die Hölle los, als eine der Frauen wie am Spiess geschrien hat, und ich vom Balkon aus sehen konnte, wie der Mann ihr einen gekonnten Kinnhaken verpasst hat, sie auf dem Boden liegend auch noch brutal getreten hat, musste ich, am ganzen Leib zitternd vor Angst, einfach eingreifen... laut habe ich gerufen, dass das eine Schande ist und er sofort aufhören soll, sonst käme die Jandarma... die ja bestimmt das Geschrei bis unten hören konnte! Alle anderen Nachbarn standen um das Haus herum, niemand von den Männern hat sich getraut einzugreifen, aber einer hat zumindest die Jandarma angerufen und die kamen 5 Minuten später! Schrecklich genug, um sowas miterleben zu müssen, aber was mich am allermeisten schockt: die Buben probieren das jetzt an ihrer kleinen Schwester aus, sie boxen und treten sie in den Bauch... die kleine Melisa schreit wie am Spiess... und die Mutter sitzt stumm daneben! Erst wenn wir was sagen, hören die Buben auf!
Passiert sowas auch bei euch in der Nachbarschaft und wie reagiert ihr?
Hallo zu allen im Forum. Es ist schön als Türke zu sehen und zu wissen was Europaer über das Leben hier bei uns denken.So kann man Menschen und die Welt besser verstehen.Denn wie einer mal sagte; - Es ist viel schwieriger einen Vorurteil zu bekaempfen als eine starke Armee zu besiegen. Nehmen wir an ein Türke oder ein Kurde schlaegt seine Frau oder Tochter.Dies ist ein einzel Fall.Man sollte somit eine ganze Kultur und eine ganze Gesellschaft nicht als im Finsternis zeigen.Denn jeden Tag geschehen auch solche einzel Faelle in Europa.Wie sollte man denn das interpretieren. Wenn schon die rede vom finsternis des Mittelater ist,muss ich euch aufklaeren dass zu Mittelalter wirklich eine finsternis in Europa es gab ( Konfessions Kriege,Saeuchen,Hexen Verbrenung,oder Hinrichtung der Wissenschaftler weil sie andere Dinge sagten,wie die Kirche.) Aber zu der gleichen Zeit war es im Orient ganz anders.Ich empfhele euch das Buch der Frau Sigried Hunke zu lesen ' Allah's Sonne über dem Abendland '. So werdet ihr viel mehr über die Finsternis des Mittelalters sagen können... Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag.
Willkommen auf unserem Forum, PHILOSOPH! Eins möchte ich gerne klarstellen: es geht in diesem Beitrag absolut nicht über Vorurteile, Kritik an Kultur oder Gesellschaft oder Verallgemeinerung! Der obengenannte Fall ist ein Einzelfall, was bei meinen kurdischen Nachbarn passiert ist, kann leider überall auf der Welt passieren... wenn ein Mann seine Frau brutal schlägt, sorry, für mich ist das "tiefstes Mittelalter", sowas sollte in der heutigen Zeit doch nicht mehr möglich sein, wo auch immer! Wer in diesem schönen Land lebt, macht sehr viele positive Erfahrungen, jedoch ist manches etwas anders als wir aus unserer alten Heimat gewohnt sind! Dazu gehört u.A. die Stellung der Frau in der traditionellen türkischen Gesellschaft, die in dörflicher Gemeinschaft etwas anders ist, als in den modernen Grosstädten! In diesem Beitrag geht es hauptsächlich darum, wie man (Frau) sich verhält, um möglichst unsere türkischen Mitmenschen nicht zu beleidigen, zu schockieren, kurzum, sich in die Gesellschaft einzufügen... Dazu gehört auch der obengenannte Fall, wie verhält man sich als Ausländer, wenn es bei den Nachbarn einmal "Mord & Totschlag" -mässigen Zoff gibt? Wie hättest du dich (als Türke) verhalten in so einem (Einzel) Fall? Übrigens ist das in 4 Jahren Aufenthalt das erste Mal gewesen, dass wir überhaupt so etwas erlebt haben und hoffen, dass wir das nie mehr erleben!
' finsterstest mittelalter, aber in die EU wollen ' dieser Satz von der Kristin ist sicherlich nicht nur für eine Familie bedacht,sondern eindeutig für das Land. Ich habe als Kind in München in einem sehr schönen Viertel der Stadt gelebt.Eines Nachts war ein deutscher Mann durchgedreht und wollte sein Kind aus dem vierten Stockwerk vom Fenster hinunter werfen.Es kamen dutzende von Polizisten und dies hatte Stunden lang gedauert,bis der Mann festgenommen worden war.Für mich war dies aber nicht eine Sache der Deutschen,sondern es war ein Mann der sicherliche Mentale Probleme hatte. Das man Deutschland aus der EU rauswerfen sollte war mir auch nicht eingefallen Fasst jeden Tag kann man in deutschen Zeitungen lesen wie Frauen und Kinder missbraucht und misshandelt werden.Dies hat mit der Modernitaet oder Entwicklung nichts zu tun. Die meist als entwickeltes Land gedeuteten Laender sind Scandinawischen Laender,wo aber am meisten Selbstmord begangen wird.Oder die Anzahl der 'Vaterlosen' Kinder bis zu 48 % steigen. Die Modernitaet ,oder die Entwicklung oder die Religion eines Landes,eines Volkes führen nicht dazu dass man ethisch oder menschlich Handelt.Das meist fortgeschrittene Land war ( ist ) die USA als sie über Japan die Atombomben warf.Oder die beiden Weltkriege wobei Millionen von Menschen auf allen Seiten starben ,hatte sich nicht in Africa,sonder in Europa abgespielt. Zu Thema Frau kann man viel schreiben.Ich gebe euch einige Beispiele oder Sprüche aus dieser Kultur : Es gibt keine bessere Stadt wie Bagdath und keine bessere geliebte als die Mutter... Der Paradies liegt vor den Füssen der Mütter...Eine Frage an dem Propheten ; was soll ich tun um die Türschwelle des Paradieses Küssen zu können ? Anwort ; Küss auf Erden den Fuss deiner Mutter. Eine andere Frage an dem Propheten ; Wem soll ich was gutes tun,um in den Paradies zu kommen? Anwort: Deiner Mutter.Und dann ? Deiner Mutter.Zum dreitten mal wem ? Deiner Mutter.Zum vierten male,wem ? Deinem Vater.Also haben die islamischen Phisophen daraus entnommen dass die Mutter,dreimal so viel wertvoller ist als der Vater. Die Achtung vor einer Frau in dieser Gesellschaft ist zu hoch,als ihr das überhaupt sehen könnt.Natürlich stirbt auch dies in unseren modernen Gesellschaft immer mehr aus.Leider handeln die Frauen wie Maenner und werden auch leider so behandelt. Da es immer ein Thema ist möchte ich sie auch über den Kopftuch bischen aufklaeren.Im Islam gibt wie für Frauen aber auch für Maenner eine Einschraenkung beim sich Kleiden. Um euch den Unterschied zu zeigen muss ich euch den Unterschied zwischen dem Christentum und Islam verdeutlichen. Im Islam gibt es keine Klassifikation wie jetzt Priester im Christentum oder eine Kirche.Die Moschee,ist nur ein Platz wo man sich trifft und betet.Der Moslem kann überall beten.Dies bedeutet,alle Regeln im Islam sind für jeden bestimmt und nicht für manche anders. Im Christentum haben sich einige aus dem sozialen Leben heraus genommen ( also Priester und Nonnen z.B. heiraten nicht ) .Oder Nonnen sind verschleiert.Warum sind die Verschleiert ? Wie betrachtet ihr das Verschleiren der Nonnen ? Als finsternis des Mittelalters ? Die moslemischen Frauen verschleiern sich aus dem selben Grund.Der Unterschied liegt in der Auffassung.Die Gesetze im Islam sind für jeden. Also ist es genauso wenn man einem türkischen Maedchen oder Frau sagt sie soll ihr Kopftuch öffnen,als man das einer Nonne im Christentum sagen würde,sie soll oben ohne rum laufen wenn sie gefaelligst am Pool sich befindet. Ich glaube so viel Philosophie für diesen Tag ist ausreichent Alles Gute,bis dann...
ZitatDie Achtung vor einer Frau in dieser Gesellschaft ist zu hoch,als ihr das überhaupt sehen könnt.Natürlich stirbt auch dies in unseren modernen Gesellschaft immer mehr aus.Leider handeln die Frauen wie Maenner und werden auch leider so behandelt.
Na, wenn das keine Verallgemeinerung ist? Hier im Dorf erlebe ich täglich den Respekt der türkischen Männer mir (einer Ausländerin!) gegenüber! Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, bekommt ER von unseren männlichen Bekannten und Freunden immer einen Begrüssungskuss rechts & links ... MIR reicht man(n) höchstens die Hand, ausser es sind echt sehr gute Freunde, mit denen wir ein familiäres Verhältnis haben! Wenn ich aber ALLEINE im Dorf unterwegs bin, ignorieren die Männer mich, nicken höchstens ein freundliches Merhaba... nie würde mich ein türkischer Mann in der Öffentlichkeit in Verlegenheit bringen, das zeugt von grossem Respekt uns gegenüber! Wie oft bin ich nicht alleine (beruflich) in der Türkei unterwegs gewesen, immer bin ich mit viel Respekt behandelt worden und haben mich oft die türkischen Frauen unter ihre Fittiche genommen, wenn ich hilflos gewirkt habe! Solange Frau sich in der Türkei an gewisse Regeln hält, ist unsere Wahlheimat ein frauenfreundliches Land, in dem auch alleinreisende Frauen keine Probleme zu erwarten haben... aber, wie gesagt "andere Länder / andere Sitten", ein wenig anpassen sollte Frau sich schon!
HALLO KARIN Schön dies zu hören.Das gleiche gilt auch gegenüber türkischen Frauen.Wenn man enger befreundet ist,dann schüttelt man sich auch die Haende oder Küsst sogar.Aber dies mehr in diesem Bereich,in Anatolien weniger. Wenn ich schreibe bitte sieht dies nicht als eine Art Revange oder Antwort auf alles was ihr positiv oder negativ darlegt. Als Reiseführer habe Jahre lange deutsche Gruppen geführt und natürlich tausende von Fragen beantwortet.Öffters waren die Fragen gleich.Ich versuche nur die Sachen andersrum zu erklaeren,damit dies besser verstanden werden kann. Guten Tag...
Sogar türkische Mädels, die im Ausland geboren /aufgewachsen sind, verstehen die Regeln in der Türkei oft nicht und müssen lernen, sich hier anzupassen... selbst in der modernen Grosstadt Istanbul gibt es moralische Grenzen für moderne Frauen! Als Reiseleiter kennst du bestimmt das Problem mit sogenannten "Sex Touristinnen", die mit ihrer freizügigen Verhaltensweise uns in der Türkei lebenden Ausländerinnen und Urlauberinnen das Leben schwer machen! Schade, dass eine Minderheit für Schande sorgt und türkische Männer oft nicht unterscheiden können (wollen?)... leider werden in touristischen Gegenden fast alle ausländischen weiblichen Wesen irgendwann belästigt! Aber wenn man nicht darauf eingeht und seinen Ärger zeigt, sind immer Einheimische bereit in solchen Situationen zu helfen und die Ausländerin zu retten! So hat z.B. einmal auf einer Terrasse in Kusadasi ein junger Kellner meiner (erwachsenen) Tochter das Cola von hinten serviert und sie dabei umarmt, da bin ich ausgerastet! Was erlaubt sich dieser Kerl, bei einer türkischen Mutter mit Tochter hätte er sich das nie getraut! Sein Boss hat ihn sofort wütend zum Küchendienst verdonnert und sich bei uns entschuldigt!
Dieses Thema heisst ja "Ehefrauen in der Türkei" und betrifft sowohl die Ausländerinnen sowie türkische Frauen!
Hallo Karin, hallo Philosoph, eigentlich ging es ja bei Karins ursprünglichem Bericht über ihre Nachbarn darum, wie sich andere Auslaender in solchen Situationen verhalten würden und weniger um den ?slam ansich. Solche Grundsatzdiskussionen brauchen für mein Gefühl eine andere Überschrift. Solche Vorkommnisse mit Frauen gab es gottseidank in unserer Nachbarschaft noch nicht, nur Maenner, die sich ans Leder wollten. Da haben wir auch die Polizei gerufen, denn vermutlich ist eine private Einmischung mehr als gefaehrlich, wenn die Gemüter erhitzt sind. Aber auch mich würde interessieren, wie sich andere verhalten haben oder würden.
@ Philosoph Wenn du schreibst, dass Frauen und Kinder überall auf der Welt geschlagen werden, hast du recht. Nur ist es halt in Europa so, dass sich die Behörde diesen schwerst körperl?chen und seelischen misshandelten Frauen und Kinder annimmt. Es gibt Frauenhaeuser wo Frauen mit Kindern wenigstens vorübergehend unterkommen können. Hier haben die Frauen diese Möglichkeiten nicht und wenn die Jandarma gegangen ist, geht das Leben für sie im gleichen Stil weiter.Das finde ich ssehr tragisch.
@ Karin Auf diese Art habe ich so etwas schreckliches Gott sei Dank in meiner Nachbarschaft noch nie erleben müssen. Trotzem würde ich mich auf gar keinen Fall, auch wenn es einem sehr schwer faellt , nicht einmischen. Was ich aber unbedingt machen würde, waere sofort der Jandarma anrufen.
HALLO KARIN Ich bin der gleichen Meinung.Diese '' Kelner '' sind meistens aus dem Osten oder nahe liegenden Dörfern,die wirklich mit Tourismus oder Restaurant gar nichts zu tun haben.Die Aufgabe dieser Typen ist dort ein Maedchen anzumachen um damit zu sorgen,dass dieses Maedchen mit Freunden oder Familie bis zum Ende ihres Urlaubs in diesem Restaurant essen.Ich esse nie in diesen ' touristischen Restaurants ' aber auch andere türkische Familien nicht.Und dieser '' Kelner '' würden es nie wagen eine türkische Frau oder Maedchen so zu behandeln oder anmachen.Die würden sofort eine auf die Fresse bekommen.Dies ist wirkliche keine türkische Art.Die englischen und irlaendischen Maedchen lassen sich halt so gerne bedienen,oder denken vielleicht dass das ein lokales Benehmen ist und nehmen es so hin.Aber dies schadet dem Tourismus sehr. Das schlimmste ist aber dass dieser '' Kelner oder Barmens '' die Kunden über viele sozial-kulturellen Themen ansprechen und vieles falsche überbringen.Dabei haben viele von denen es nicht zu stande gebracht nur ein Buch zu lesen.Als Reiseführer war meine grösste Aufgabe,diese Desinformation wieder gut zu machen. Wie man so schön bei uns sagt ; Jeder hat einen Mund,und jeder kann was sagen
Wo denkst du hin, PHILOSOPH??? Wir meiden Touri-Restaurants und machen einen grossen Bogen um Barstreet, wo solch ein Verhalten vielleicht "normal" und erwünscht ist! Das passierte in einem türkischen Familienrestaurant, wo wir öfter hingehen, wo 90% der Gäste Einheimische sind! Der Kellner war kein anatolischer Bauernsohn, sondern ein cool gestylter Cityboy, der frech die Situation ausgenutzt hat! Meine Tochter und ich haben absolut keinen Anlass zu solch einem Fehlverhalten gegeben! Wir waren züchtig gekleidet mit Hose und hochgeschlossenem T-Shirt und haben garantiert keine falschen Signale ausgesendet! Unsere Getränke hatten wir bei einem älteren Kellner bestellt, der junge Kollege hat sie uns nur gebracht und sich dabei ungewünschte Intimitäten rausgenommen! Die türkischen Tischnachbarn waren genauso empört wie wir, so ein Verhalten eines Kellners geht garnicht! Ohne Grund wurden wir von einem einzigen "Manyak" zum Freiwild erklärt, nur weil wir Ausländerinnen sind und natürlich habe ich mich lautstark gewehrt und beschwert! Am Anfang dieses Themas habe ich dieses zu einem "Frauenthema" gemacht und gefragt, ob Männer sich bitte zurückhalten, denn nur Frauen können verstehen und nachvollziehen, wie die Situation für Frauen in der Türkei ist, wie Frauen die Türkei erleben und wie Frauen Land & Leute erfahren...
HALLO KARIN Ja leider denken diese Kerls dass es leicht mit Europaern ist.Wie gesagt bin ich auch sehr aegerlich über solche sachen.Man sagt bei uns nicht jeder Finger an der Hand sind gleich. Ich weiss dass es was ganz anders ist als eine Frau auf der Strasse oder im alltagsleben zu sein.Aber nicht nur hier bei uns