Das Sprichwort "Burasi Türkiye, her ?ey olabelir" (dies ist die Türkei, alles kann passieren) trifft den Nagel auf den Kopf! Gestern Abend waren wir bei De?irmen zum Essen und wurden von einer professionellen Filmcrew überrascht, die überall mit Scheinwerfern, Soundsystemen, Kameras und so am hantieren waren...deutlich bei der Arbeit. Wird im wunderschönen romantischen Restaurant gerade eine Doku oder etwa eine türkische Serie gedreht?
Nein, die Filmcrew kommt aus Finland wird uns mitgeteilt...aha, vielleicht doch eine Doku über die schöne Türkei?
Wir sind baff, als etwas später eine Gruppe hübscher junger Damen in eleganter Abendrobe antanzt und sich an den Tischen in unserer Nähe niederlässt. Auffallend ist die kühle Stimmung, es wird kaum geredet, nicht gelacht, es wird auf's Handy gestarrt & Make Up & Frisur kontrolliert... erst als eine nach der anderen nach draussen verschwindet und später entweder strahlend mit einer langstieligen roten Rose oder in Tränen aufgelöst OHNE Rose zurückkommt, wird uns langsam deutlich: wir sind mitten in den Dreharbeiten zum "BACHELOR SUOMI" gelandet, WOW!
Spannend, so was mal ganz aus der Nähe zu erleben, unglaublich wieviele Leute so ein Schrottprogramm produzieren, mir tun die armen Mädels ohne Rose leid, würde sie am liebsten trösten. Und dann ist der ganze Spuk vorbei in dieser Halloween Nacht und auch wir gehen (leider ohne Rose) nach Hause.
Immer wieder gibt's ein Überraschungsei in der Türkei! Vor ein paar Wochen habe ich ein kleines Geburtstagsgeschenk an meine Freundin geschickt, die leider nach Ankara umgezogen ist. Und siehe da, beim AVM Einkaufszentrum ist seit Neuestem ein mobiles Postamt, wo ich das Päckchen für 3 TL aufgeben konnte. Mit der PTT Kargo Nummer, die auf der Quittung steht, konnte ich den langen Weg in die Hauptstadt mitverfolgen. Nach 3 Tagen war mein Geschenk da und wurde ausgeliefert...laut "PTT Kargo Takip", aber leider war der Postbode zu faul und hat einfach nur einen Zettel mit der Adresse eines Postamtes in der Nähe in den Briefkasten gesteckt, OBWOHL meine Freundin den ganzen langen Tag Zuhause war.
Okay, am nächsten Tag ist sie mit nem Taxi zu dieser Adresse gefahren...nur war da KEINE Post weit & breit! Ratlos beim PTT Kundenservice in Ankara angerufen & zu einer anderen Adresse geschickt worden... wo auch kein Postamt in der Umgebung zu finden war! Nach heftigen Beschwerden & 50TL Taxikosten dann endlich die frohe Botschaft: "ihr Paket liegt in der Hauptpost auf sie zu warten". Das war zu weit & zu teuer mit dem Taxi, nochmal an Haus liefern war nicht möglich und jetzt ist es ganz plötzlich auf dem Weg zurück zum Absender! Unheimlich, wie schnell die Post urplötzlich sein kann... Bin gespannt, wie's weitergeht!