hallo zusammen, ich heisse rike (49),bin aus deutschland und liebe die türkei bin schon paarmal auf dieser seite gewesen und hab mich nun angemeldet und freue mich auf interessante unterhaltungen. jetzt wünsche ich euch einen schönen tag
Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst.
Herzlich Willkommen auf unserem Forum! Freue mich, dass du dich angemeldet hast und weiterhin viel Spass beim Stöbern! Auch dir einen schönen Tag, liebe Grüsse aus der Türkei, Karin
mein türkischstämmiger lebenspartner und ich spielen mit den gedanken in die türkei auszuwandern und ich will mich informieren auf was ich alles zu achten habe. es scheint ja das gibts ne menge zu beachten :-/ das könnte einem ja schon richtig angst machen....aber wir haben ja noch zeit ich hoffe sehr , dass ich hier von euch tipps und infos bekommen kann, die uns helfen
im oktober werden wir wieder in söke/davutlar sein und uns auch dort informieren. freue mich auf evtl kommentare
Zitat von rike...spielen mit den gedanken in die türkei auszuwandern und ich will mich informieren auf was ich alles zu achten habe. es scheint ja das gibts ne menge zu beachten :-/ das könnte einem ja schon richtig angst machen....
Bloss keine Angst! Mach dich nicht verrückt! Auswandern ist zwar ein grosser Schritt, aber dann bist du hier richtig, auf unserem Forum ist sooo viel Info, da kann echt nix schiefgehen! Einige von uns haben den Schritt gewagt und sind belohnt mit einem traumhaften Leben in der sonnigen Türkei...fast wie im Paradies!!! Wir haben's alle geschafft und das ohne Partner mit türkischen Wurzeln, ohne Sprachkenntnisse, ohne Hilfe von Freunden / Familie...man muss es nur echt wollen! Ich denke mal, alles was ein zukünftiger Auswanderer wissen muss / sollte, ist hier schon einmal angesprochen worden! Hier gibt's jede Menge guter Info und Erfahrungsberichte für jeden Bereich... Und falls du noch Fragen haben solltest...schiess los! Dann mal weiterhin viel Spass und Vorfreude beim Stöbern!
hallo karin, beim stöbern hab ich natürlich auch die berichte gelesen... allerdings sind sie wohl schon etwas älter, in der türkei scheint sich ja schnell alles zu ändern ich spreche leider noch kein türkisch obwohl ich mich bemühe, komme ich über die foskeln wie: hallo,willkommen, wie gehts usw nicht hinaus.:-(
*GRINS* habe ich natürlich nicht aber ich geh mal davon aus, dass sich seit 2010 doch einige anforderungen geändert haben. das habe ich von einem bekannten, der vor 5 jahre ausgewandert ist , mal erfahren drum bin ich immer auf der suche nach auswanderern ,die diese oder letztes jahr diese erfahrungen gemacht haben
Sorry, damit kann ich dir leider nicht dienen! Wichtige Themen auf unserem Forum, die schon länger bestehen, werden immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, falls sich was geändert haben sollte, z.B. Aufenthaltserlaubnis, Krankenversicherung und so... und wenn sich nix geändert het, wie z.B. Zollbestimmungen, Immobilienkauf usw braucht die Info auch nicht angefüllt zu werden, oder?
Es gibt noch viiiiiel mehr Türkei Info auf diversen (englischen & deutschen)Foren, FB, Blogs, wo die User teilweise mehr quatschen als hier... probier dein Glück auch anderswo, vielleicht passt das besser?
Karin hat schon Recht, bloß nicht verrückt machen lassen. Wir stehen ebenfalls vor diesem Schritt. Das Forum ist dafür enorm hilfreich an Informationen, die für unsere Belange auf einem aktuellen Stand sind.
Wir sind noch älter und ich bin von der "Sorte", die jede Kleinigkeit sehr nah an sich heran lässt und auch nachts mal zum Grübeln anfängt sowie in vielen Dingen aus einer Maus einen Elefanten macht, wie man so schön sagt. Gott sei Dank holt mich mein Mann in solchen Momenten wieder auf den Boden der Tatsachen.
Wenn es zeitlich machbar ist wollen wir ebenfalls Ende Oktober nach Kusadasi kommen und uns mal zu dieser Jahreszeit mit dem Auto die Gegend bis Güzelcamli ansehen.
ich wollte hier niemanden verärgern. es tut mir wirklich leid, falls es so rüber gekommen ist.
es zieht mich immer stärker in die türkei, aber natürlich geht mir schon etwas die "muffe"....wie man so schön sagt
ich hab mich hier angemeldet, weil mir hier diese informationen wirklich mut machen. es gibt immer noch so viele fragen die ich habe, dasss ich gar nicht weiß mit welcher ich anfangen sollte.
auf jeden fall werde ich im oktober mal vorort nachfragen was ich alles brauche (scheint ja von ort zu ort zu variieren) und schauen , dass ich alles innerhalb eines jahres zusammen bekomme.
Warum gunnyboy? Du glaubst garnicht, wieviele (internationale) Türkei Auswanderer sich nicht für die türkische Politik interessieren, warum auch, wählen dürfen wir ja nicht! Hauptsache, die Sonne scheint, das Leben ist billig, das Bier schmeckt und wird nicht teurer... wozu sich über politischen Kram aufregen? Das haben wir hinter uns gelassen!
Die Mehrheit der Auswanderer sieht nicht fern (türk.TV), liest keine Zeitungen, engagiert sich nicht sozial, kurzum hält sich aus allem raus! Leben & leben lassen! Sehr verständlich, die Nachrichten sind oft einfach zum Heulen, es darf über viele Themen nicht mal berichtet werden! Pressefreiheit Zivilcourage Demos Naturschutz Umwelt und und und...
Probleme gibt's Überall, man kann hinschauen oder auch nicht! Die Türkei ist immer noch ein Traumland für Auswanderer / Urlauber und wird es auch garantiert bleiben!