Hallo zusammen ! Mein Name ist Fritz.Meine Ehefrau und ich planen in der nächsten Zeit nach Kusadasi zu ziehen ,und suchen auf diesem weg schon mal ein paar Kontakte zum erfahrungsaustausch wäre schön was von euch zu lesen . Viele Grüße von Fritz!
Herzlich Willkommen auf unserem Forum! Hier findest du Erfahrungsberichte betreff Immobilienkauf, Umzug, Auswandern, Anmeldungen... einfach alles ist auf unserem Forum im Lauf der Zeit schon mal angesprochen worden und dient als Hilfestellung für Neuauswanderer / Urlauber...dafür ist das Forum ja da! Stöber mal und wenn du Fragen hast, die noch nicht auf dem Forum beantwortet sind...gerne! Dann viel Spass auf unserem Forum!
Hallo auch wir wollen bald nach kusadasi auswandern, dazu müssen wir noch einiges klären, wie z.b. krankenversicherung, es wäre uns hilfreich zu wissen wie ihr das geregelt habt, auch wir sind ein ehepaar um die 50, also noch nicht in rente, Liebe grüße fritz und seher
Bitte stöber doch mal auf dem Forum, es gibt hier sehr viel Info über ganz viele Themen, da wird jeder fündig und brauchen wir nicht alles wieder & wieder zu erklären! In unserer Rubrik "Kusadasi Auswanderer" findest du "Tips und Rat von allen die hier schon wohnen". Danke für dein Verständnis und weiterhin viel Spass auf unserem Forum!
Da der Thread, den Karin hier anspricht, 9 Seiten hat, hier einige kleine Tipps. Falls deine Frau noch die türkische Staatsangehörigkeit hat, wird es sehr einfach. Und falls sie hier Geld in die türkische Rentenversicherung einzahlen möchte (was ich jedem Türken aus Deutschland nur raten kann), wird es sogar sehr sehr einfach mit der Krankenversicherung, die wird dann naemlich für euch BE?DE über die Rente bezahlt - vorausgesetzt deine Frau hat schon das Rentenalter in der Türkei erreicht. ?ch war 54 Jahre alt, als ich hier Rente beantragt habe und habe es sofort bekommen. ?hr könnt mich gerne hier anrufen, wenn ihr noch weitere Fragen habt.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Meral, bitte beantworte eventuelle Fragen hier auf dem Forum, und zwar im entsprechenden Thread (auch wenn der viele Seiten hat, da kann man ja das Wichtige raussuchen, oder?) dann hilft deine Antwort auch anderen Auswanderern in der gleichen Situation! Oder probierst du schon wieder ganz brutal, neue Leute von unserem Forum abzuschleppen?
So, Tresorfriseur, ich habe für dich einen neuen Thread aufgemacht, wohin ich deine Beiträge verschoben habe! Grund, der Ersteller des vorigen Threads lässt sich benachrichtigen, wenn es neue Beiträge gibt und weil deine Fragen nicht auf diesen Forumfreund zutreffen, gibt es jetzt nur für dich extra dieses Thema!
Über "Rente vom türkischen Staat" gibt es bei "Auswanderer" auch ein Thema mit viel Info! Wie gesagt, stöber in Ruhe auf unserem Forum und wenn du noch Fragen haben solltest, stelle sie gerne im entsprechenden Thema! Zugegeben, manche Threads laufen schon ein paar Jährchen, aber weil die Info teilweise immer noch aktuell ist, sind sogar diese "ollen Kamellen" auf unserem Forum durchaus noch lesenswert, oder? Man braucht ja nicht alle Beiträge von A bis Z zu lesen...
Freut mich, dass du unser Forum gefunden und dich angemeldet hast und hoffe du findest hier die Info, die du suchst... Wenn du willst, melde dich bitte wenn du hier bist und persönlichen Kontakt möchtest!
Vielen Dank erstmal an Karin und Meral ! Hab schon angefangen euer Forum nach Interessantem zu durchforsten und habe auch schon einige Beiträge Gefunden die uns ein wenig weitergebracht haben ! Wenn wir erstmal in Kusadasi seshaft sind ,möchte ich mich dort ,als Handwerker für alles um`s und im Haus , Selbstständig machen .Ob ich dazu wohl auch ein paar Tips in diesem Forum finde !?
Wie ich gehört habe, soll wasser jetzt im voraus bezahlt werden , da soll es eine Karte geben die man beliebig aufladen kann und wenn das verbraucht wäre würde das wasser abgestellt werden . Das müsste ja dann irgendwie elektrotechnisch gesteuert werden ? Weiss darüber schon jemand genaueres ? bitte teilt euer wissen .
Das ist doch kein Aprilscherz, oder? In Ku?adas? habe ich noch nichts von solchen Plänen gehört... ob das mal in naher oder ferner Zukunft Pflicht wird, keine Ahnung, habe diese prepaid Zähler bis jetzt auch noch nicht in Baumärkten gesehen!
Vielen dank für die Info liebe Karin ,Nach meinen Informationen müssen diese "prepaid " Zähler bei Neubauten und Neuanschlüssen eingebaut werden . Aber das ist nur" hörensagen" und kein fundiertes wissen !