Im Sommer 2015 wird das ADO Projekt (Ayd?n Deniz Otobüsü) seinen Dienst mit "Meeresbussen" zwischen Ku?adas?, Davutlar, Güzelçaml?, dem Millipark bis Didim eingeweiht werden! Dieser Service soll die Küstenstrassen entlasten und die Badeorte miteinander verbinden!
Es wird geplant, um weitere Orte anzubinden, sogar bis nach Izmir könnte der Meeresbus in Zukunft fahren...
Bin sehr gespannt, finde die Idee gut und hoffe, die Sommerstaus auf den Strassen sind dann vergessen und es gibt mehr zu sehen für die Sonnenanbeter am Strand!
Gibt es zu dem Thema schon irgend etwas neues ? Baustellen an den Häfen oder sonstiges .... Es ist leider im Netz nicht wirklich viel zu dem Thema zu finden
Zufällig waren wir gestern am Hafen in Güzelçaml?...keine Baustelle weit & breit! Konnte nirgends ein Schild oder ähnliches entdecken, hab aber auch null Ahnung, ob diese Schiffe überhaupt einen Anlegsteiger benötigen? Warten wir's ab, ob im Sommer wirklich der Fahrplan der "Meeresbusse" realisiert & eingehalten wird...
Naja... die Internetseite des Betreibers scheint abgestellt zu seien, das mag vielleicht kein gutes Zeichen seien. Die Idee ist sonst sehr positiv und ich denke mir kann von Touristen und Bevölkerung positiv angenommen werden.
Ein eifriger Politiker namens Ali Uzun?rmak scheint viele grössenwahnsinnige Wahlversprechen gemacht zu haben, die eher in den Bereich "exzentrische Traumvorstellung" passen als in die Realität! Dieser etwas unrealistische BM Kandidat von Ayd?n, ist auch verantwortlich für die Pläne für den Flughafen Söke ( ), mehrere Freizeitparks in der Region, kostenlose Kindergärten und weitere utopische Projekte, für die es leider null Budget gibt... Vor der Wahl wird viel versprochen, was die öffentlichen Mittel nicht halten können und was den ehrgeizigen Kandidaten auch nicht weiterbringt!
naja...vielleicht werden die interessantesten Ideen durch jemand anders langfristig angepackt und umgesetzt.
Das mit dem Flughafen...naja...ich weiß nicht ob dies zwingend erforderlich ist....
Das Thema Meeresbus kann ich mir gut vorstellen, was in der Metropole Istanbul funktioniert, kann problemlos an der Küste zwischen Izmir bis Bodrum funktionieren.....
Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt...
Wo bereits "Meeresbusse" im Einsatz sind, nämlich als Verbindung der Stadtteile von Istanbul & Izmir, sowie die Strecke Istanbul - Bursa, Prinseninseln, Çanakkale, Band?rma gibt es tausende Pendler, die täglich von den Fährdiensten Gebrauch machen.
Das sehe ich in Ku?adas? nicht, wer würde den Wasserweg von Ku?adas? nach Davutlar, Güzelçaml? und Didim nutzen? Höchstens ein paar Touris im Hochsommer und dafür lohnt sich die Investition wahrscheinlich nicht... Es findet sich auch kein Kapitän, der diesen Seeweg mal für eine Saison testen will...Schade! Der Fährdienst Istanbul - Izmir ist schon seit Jahren eingestellt...hat sich leider nicht gelohnt!
Diese ganze Idee können wir vergessen, genau wie den Bau einer Brücke von Güzelçaml? nach Samos, was auch schon seit Jahren geplant ist und wahrscheinlich nie verwirklicht wird!
Offensichtlich gibt es ein Schiff, das schon in Didim und am letzten Sonntag auch in Güzelçaml? gesichtet worden ist, die "ALI SULTAN" vom Landkreis Ayd?n, das wohl bald den Fährdienst starten wird! Näheres ist mir allerdings noch nicht bekannt...wer hat Info über z.B. Fahrplan, Preise usw???
Also auf der kusadasi Facebook Seite ist ein Bild einer fähre mit Text das ab 03.06 zehn Uhr irgendwas von güzelcamli nach kusadasi fährt ... Bin des türkische nicht so mächtig um das genau zu lesen
Leider noch nicht, wir haben das Schiff heute vom Davutlar Strand auf seinem Kurs Richtung Güzelçaml? beobachtet, es fährt weit draussen und steuert schnurstracks den Hafen in Güzelçaml? an... Schade, wir hatten gehofft, mal abenteuerlich über's Meer nach Ku?adas? fahren zu können, aber vielleicht kommt das ja noch?
Gerade haben meine Adleraugen die neue Fähre ziemlich dicht an der Küste in Davutlar erspäht, der Blick durch's Fernglas hat das bestätigt! Ob sie womöglich am kleinen Hafen angelegt hat? Leider habe ich das Bootchen zu spät erst entdeckt, werde aber jetzt drauf achten...
Zu früh gefreut, das war wohl Zufall...später ist das Schiff wie immer weit draussen gefahren! Meine Strandnachbarin erzählte, dass sie die neue Fähre schon ausprobiert hat, die Fahrt dauert ewig lange 1 1/2 Stunden (gähn), von der Küste ist kaum was zu sehen, die Wellen schaukeln das kleine Boot heftig (weil weit draussen & Volldampf), man sitzt unbequem und für ein kleines Kind ist es stinklangweilig, weil NIX zu tun! Na Danke für die Warnung, ob ich mir das antun werde, mal sehen...