Wir sind aus Köln" Chris und Sabine. Wir werden als Paar verreisen, ich hatte mich schonmal, hier im Forum kreuz und quer nach lust und laune (Durchgelesen) Wir werden im Oktober, am 20.10.2014 in Kusadasi in einem Hotel wohnen, für 9 Tage. Wir möchte, das land und die leute kennenlernen, und haben uns, dazu entschlossen, nur Frühstück zu buchen, Wir wollen ja etwas sehen, in der Türkei in Kusadasi" und am besten, geht das eigendlich, nach dem Frühstück, Mittag oder Abend essen, möchten wir doch gerne Auswärts. (Land und Leute lernst du nicht im Hotel Kennen)
Ich als (Mann) habe hier ein nettes Wort gefunden im Forum: Esime dokunma= Meine Frau nicht berühren und andere sachen hier in dieser richtung Bezzness habe ich mir auch sorgfältig durchgelesen. Als Mann muss ich ja als Waschlappen mich irgend wie gegen die Männer dort verteidigen, bzw meine Frau, naja ich werde noch den berühmten (Deutschen-Zeigefinger) dazu tuhen *Na* *Na* *Na*
Die Fahrt nach Samos, lassen wir links liegen, wer über die Deutschen schimpft, den gehen wir auch nicht besuchen, wir gehen von dem Geld, lieber schick Essen in Kusadasi (Ätschibätschi) Ich wollte ja auch in die Türkei, und nicht nach Griechenland. Bootfahren ist auch nicht so meine sache, wegen dem *Reiher*
Das Dorf Sirince ist glaube ich meine sache, und da nett essen gehen, und die Seele baumeln lassen, das halte ich für vernünftig...
Da ich nichts im Forum gefunden habe" und mir vieleicht jemand hier weiter helfen kann?
2 Personen Frau kleinen Durst und Hunger, ich Grossen Hunger und Durst.
Bierpreise im lokal? Weinpreise im Lokal? Essenspreise im lokal? Was sollten realistische Preise sein?
ich möchte nicht zu wenig geben und auch nicht zuviel, nur so als Orientierung!!!
So das wäre es erstmal, nettes Forum gut aufgebaut, und übersichtlich....... Ich versuche immer erst im Forum nach zu forschen, wenn ich etwas wissen möchte, leider sind einige sachen noch von 2007 und gewisse links nicht mehr aktiv, deswegen würde ich bei bedarf, einen neuen Tread aufmachen, aber nur bei bedarf:
Bierpreise im lokal? 6 - 8 TL Weinpreise im Lokal? 8 -20 TL je nach Wein Essenspreise im lokal? 10 - 50 TL Was sollten realistische Preise sein? wenn ich mit meiner Frau essen gehe liegen wir mit 2 Bier und 2 Wein in der Regel zwischen 80 und 100 TL
In welchem Hotel seit ihr denn abgestiegen?
Und Toll das ihr auf AI verzichtet.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Herzlich Willkommen auf unserem Forum! Schön, dass ihr auf dem Forum schon gestöbert habt und gerne Land & Leute kennenlernen möchtet! Da ihr als Paar unterwegs seid, werdet ihr weniger "Anmache" erleben, wenn ein Mann dabei ist, haben die "Machos" Respekt und lassen ihre Finger zuhause!
Ab dem 15. Oktober ist hier die Touristensaison schon gelaufen, es ist stiller in Ku?adas? und einige Läden / Lokale haben schon zu für den Winter! Organisierte Bootsfahrten, sowie Jeepsafaris gibt es dann nicht mehr, eine prima Zeit um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden!
Für Restaurantpreise gibt es auf unserem Forum diese Indikation:
ZitatDann gibt es auch ein Zeichen ( $ ) für das Preisniveau:
In den meisten Lokalen kostet das kühle Blonde inzwischen um die 10 TL, Preise werden in manchen Restaurant Threads erwähnt, stöber mal!
Weil unser Forum in 2007 erschaffen wurde, datieren natürlich auch einige Threads aus dieser Zeit, sind aber meist schon aktualisiert,,, ausserdem laufen uns die Altertümer nicht davon!
Einen schönen Urlaub in Ku?adas? und eine unvergessliche Zeit wünsche ich euch!
Das Hotel ist das Rosy. wir haben bewust, ein kleines Hotel gewählt. Im etwas größeren Hotels, werden AI leistungen Drinks usw!!! angeboten, dementsprechend, ist auch mit Alkohol Touristen zu rechnen, aus diversen ländern. Uns ist bewusst, das ein kleineres Hotel, dementsprechend etwa die möbel nicht die neuesten sind, oder das hier und da, gewisse Reparaturarbeiten, zu machen sind, die noch nicht getätigt worden sind, oder nicht getätigt werden! Andere länder andere sitten, wir erwarten einfach nichts, wollten uns aber nicht im Hotel aufhalten, und es nur zum Schlafen nehmen.
Für mich ist es der erste Türkei Urlaub= Chris Meine Frau war damals 1986 mal in der Türkei, aber in Alanya.....
Nach dem Frühstück werden wir, alles auf uns zukommen lassen, und uns treiben lassen, wir sind relativ spontan, und entscheiden kurzfristig.
jetzt muss ich zugeben, das ich immer ein gewisses vorurteil gegenüber Türkei urlauben habe, und dieses mal habe ich mir einen ruck gegeben, um es selber herraus zu finden, wie die Menschen den wirklich vor ort sind. Leider gibt es in den nachrichten nicht so schöne sachen zu berichten, die in Deutschland laufen, da gibt es zu einem den Kurden konflikt, der anscheinend wieder mal mit der Türkei zu eskalieren droht, und zum anderen die Islamisten, die in der Türkei rekrutiert werden, von den Bartträgern, ist den mit Anschlägen der Entführungen zu rechnen, seitens IS in der Türkei, oder anschlägen der Kurden, auf die Türkei, war glaube ich 2005 in kusadasi, das letze mal war, seitens der verbotenden Arbeiterpartei. in Deutschland wird gesagt, das die Friedensverhandlungen aufgehoben sind, mit den Kurden, aber ihr vor ort solltet es eigendlich besser wissen, es macht mir etwas sorgen" es wurde schon vom auswärtigen amt eine Hinweis für die Türkei gegeben.
Wie ist den eure erfahrung, oder wie geht ihr damit um? habt ihr auch in kusadasi, vertriebende menschen leben, die auf der strasse Betteln? Gibt es warnungen, seitens der Regierung für ausländer in kusadasi? Was sagen eure Mitmenschen, die in kusadasi leben und arbeiten?
Es ist so, das ich als Mensch immer ein schlechtes gewissen habe, wenn ich im Urlaub bin, und Menschen sehe, den es nicht so gut geht, da habe ich immer gewissensbisse!!! Ich fühle mich immer etwas Machtlos, Menschen nicht Helfen zu können, die in einer schwierigen Situation stecken, die auf der Strasse leben, und kein Dach über den kopf haben. Deswegen haben wir uns auch dazu entschieden, auf luxus zu verzichten, und uns eins der Billigeren Hotel zu nehmen, und auch um den Sauftouristen aus dem weg zu gehen, wir möchten es nur gemütlich haben....
Ich hoffe das ich niemanden, mit meinen Fragen zu nahe getretten bin, oder das sich jemand beleidigt fühlt, ist nur das was ich denke....
Von politischen Konflikten usw merkst du im Touriparadies Ku?adas? überhaupt nix, auch wir Auswanderer nicht, obwohl wir kurdische Familien als Nachbarn haben, heisst das nicht, dass wir mit denen in einer "Konfliktsituation" leben! Die Warnungen des Auswärtigen Amtes bezüglich Reisen in die Türkei beziehen sich ausschliesslich auf den Südwesten des Landes in der Nähe zur syrischen Grenze:
Demos gibt es hier kaum und wenn, dann verlaufen die friedlich... Bettler auf den Strassen (???wie kommst du denn auf sowas? ), besser nicht alles aus den Medien glauben, da wird gerne übertrieben!
Ende Oktober sind auch die "Sauftouristen" aus Ku?adas? verschwunden (die sieht man höchstens in der Hochsaison), das Leben ist wieder normal, die Einheimischen und wir Auswanderer haben "unser" Ku?adas? wieder für uns, die Menschen haben wieder Zeit und Muse, man lernt die sprichwörtliche türkische Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft kennen und lieben! Sei offen für neue Erlebnisse ohne dich von unnötigen Vorurteilen beeinträchtigen zu lassen!
Nach deinem Urlaub wirst du die wunderschöne liebenswürdige Türkei garantiert mit anderen Augen sehen... also "Abwarten & Tee trinken" und nicht vorher schon alles schwarzsehen!
Hallo Sabine+Chris, wir sind auch in Kusadasi im Sentido Martina Suites Hotel. 2Wochen mit HP, sehr ruhig, ohne Animation. Sehr nette Mitbewohner, Engländer, Franzosen, Belgier und wenige Deutsche. Habe die Niederländer vergessen. Sind am Freitag um 4 Uhr angekommen und hoffen jetzt auf trockenes Wetter für Ausflüge. Gruß von Gudrun die sich mit der Tastatur vom Smartphone ärgert.
Das Bettler Problem ist in Deutschland ein Problem, hier wirrst du ganz ganz selten angemacht. Und ein einfaches Hair (Nein) genügt. Was wollt ihr 5.000den sehen? es gibt hier so viel, haben in 13 Jahren noch nicht alles gesehen. Sind aber schon ca. 8.000 km mit dem Leihauto gefahren und 15.00 mit meinem Motorroller.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Zitat von thomas.jacobsenDas Bettler Problem ist in Deutschland ein Problem, hier wirrst du ganz ganz selten angemacht. Und ein einfaches Hair (Nein) genügt. Was wollt ihr 5.000den sehen? es gibt hier so viel, haben in 13 Jahren noch nicht alles gesehen. Sind aber schon ca. 8.000 km mit dem Leihauto gefahren und 15.00 mit meinem Motorroller.
Da ich die Türkei noch nie bereist habe! habe ich schon einige Horrorgeschichten gehört.... Gut lassen wir die jetzt mal weg. Also uns interessiert das Dorf Sirince, das habe ich hier im Forum gefunden die Information. 9 tage sind nicht wirklich viel, aber wir müssen ja auch beide arbeiten, und bekommen nicht so viel Urlaub im jahr :-( Wir teilen uns den Urlaub ein.... Mich interessiert eher die Landschaft rund um Kusadasi. Sehr Wahrscheinlich werden wir eine alte möhre mieten, oder einen roller" da bin ich Risiko bereit bzw abends eher nicht, da sitze ich mit Sabine irgendwo und Trinken wein und Essen gemütlich etwas.....
Ich wollte schon immer mal das Türkische Hamam ausprobieren" ich zähle schon die Tage runter, wenn wir endlich dort sind.......
Noch 15 Tage, dann ist es, endlich soweit. Wir haben schon mal etwas Geld Getauscht, hier in Deutschland, das wir zuerst ein paar tage etwas vergleichen können, und nicht darauf angewiesen sind, € umzutauschen in Kusadasi, wir werden etwas beobachten, und vergleichen, und dann den rest umtauschen... wir haben 300€ Getauscht, ok Gebühr Reisebank Köln HBF 10€ aber 765-TL bekommen.....
Das wir mehr bekommen hätten in der Türkei, ist mir klar, aber in einem Fernen land, ist es mir einfach lieber schon etwas in der tasche zu haben und nicht abhängig zu sein, und eventuell auf den nächst besten Ganoven reinzufallen.....
Wir haben schon einige pläne die wir auch umsetzen werden.... Bisher hatte sich immer etwas wiederstand in mir selbst geregt, und ich mich immer gegen einen Türkei Urlaub entschieden habe, aber ich bin Froh diesen schritt auch mal endlich gegangen zu sein........
So Jetzt gehts in den Keller Koffer mal entstauben, und 15 Tage jeden tag 2-3 Teile schon einpacken jeden tag.... Ich freue mich schon, mal etwas anderes zu sehen, und nicht immer das gewohnte, was wir beide schon kannten...
Wenn wir etwas mitbringen sollen" jemanden, der nicht in nächster zeit nach Deutschland Fliegt, und es LEGAL ist, so würde ich es hiermit anbieten, und 1 zu 1 an dich weiter geben....?
hallo,das wichtigste dabei ist nicht allzu ängstlich zu erscheinen,tretet selbstbewusst auf und keine angst zeigen,wenn die leute merken,dass ihr angsthasen seid habt ihr schon verloren,macht euch nicht viel all zu gedanken was passieren könnte,immer der gefahr ins auge blicken,nur mut ihr packt es schon gruss
In den Medien wird doch deutlich gesagt, wo diese Unruhen sind und das ist sehr weit weg von Ku?adas?... die Türkei ist ein sehr grosses Land! In Ku?adas? merkst du überhaupt nix...mach dir bitte nicht dauernd unnötige Sorgen! Sonst verdirbst du dir die "schönste Zeit des Jahres" bevor sie begonnen ist!
So liebe leute gleich zum Flughafen" 23.00 Uhr und um 2.00 Uhr gehts Los auf in die Türkei, kann es kaum abwarten.... um 6.00 uhr ankunft istmir
Ich freue mich schon eine neue Kultur kennen zu lernen..... Jetzt hatte ich gelesen das die Karin glaube ich 3 zähne verloren hat, (Gute Besserung) es gibt nichts schlimmeres als an den zähnen etwas zu haben, ich fühle mit dir.
KUSADASI wir kommen.... lg an die Forengemeinde....Chris/Sabine
Häh. wie bitte??? Da hast du nicht richtig gelesen. das war ich nicht!
Mileam hatte geschrieben:
Zitat... Ich war gestern beim Zahnarzt - bin 3 Zähne losgeworden!...
Das finde ich seltsame Info in einem Beitrag über ein Restaurant und ich habe darauf reagiert mit:
Zitat...Es ist bestimmt für unsere Leser auch in ein paar Jahren noch immer hochinteressant über ein Restaurant diese Info zu lesen: "Ich war gestern beim Zahnarzt - bin 3 Zähne losgeworden! " ...guten Appetit!
Zitiert habe ich deutlich mit Gänsefüsschen, damit jeder das kapiert!