Ich liebe Wolle und schiele schon länger nach Yce Yarns oder Alize Wolle. Zwar kann man z.B. bei Ice Yarns auch online bestellen, da zahlt man aber horrende Portokosten. Deshalb möchte in meinem Urlaub die Gelegenheit nicht verpassen, mich vor Ort mit toller Wolle einzudecken. Wo in Kusadasi kann man die denn günstig kaufen, habt ihr vielleicht ein paar Adressen für mich?
Seit ich hier wohne, bin ich auf der Suche nach toller Wolle zum Stricken, bin aber leider noch nicht fündig geworden... Es gibt zwar einige kleine Läden, die Wolle verkaufen, aber zu meinem Leidwesen ist das alles Acryl! Und die Farben sind wohl eher der Geschmack türkischer Bauersfrauen! Auch auf den Märkten / Supermärkten gibt's ab Herbst / Winter Berge von Wolle, leider auch alles Acryl... die "Strickerinnen", die ich kenne, bestellen ihre echte Wolle auch online in der Türkei! Früher habe ich Wolle immer in den Textilstädten Istanbul oder Bursa gekauft, würde mich freuen, wenn uns jemand eine gute Adresse für schöne echte Wolle in / um Kusadasi nennen kann...
Hallo Claudia, erstmal herzlich willkommen auf unserem Forum. Wenn es um qualitativ gute Wolle geht, muss man wohl nach ?zmir fahren. Hier in Ku?adas? habe ich bis jetzt nur Synthetik-Wolle zu niedrigen Preisen gesehen. Auch die Auswahl in Ku? ist nicht gerade berauschend. ?ch habe früher in Deutschland sehr viel gestrickt und weiss daher, was für tolle Wollsorten man dort bekommt. ?ch fürchte, hier findest Du eher viiiel Synthetikzeug.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Alize und Ice Yarns sind doch türkische Wolle. Werden die nur ins Ausland verscherbelt? Schaaaade... Aber evtl. sind für euch beide dann meine Links interessant? Ich habe es jetzt nicht gecheckt, aber innerhalb der Türkei dürfte das Porto ja nicht ganz so üppig sein. Die Wolle soll klasse sein und in D lassen die sich auch viele schicken, die beiden Firmen sind beide in Istanbul. http://www.iceyarns.com/#home http://alize.gen.tr/
Das ist ja auch fast alles mit Acryl und Polyester und keine reine Wolle! Sowas kannst du natürlich hier im Laden kaufen... Früher habe ich mir einmal (!) reine Strickwolle bei Yüncenneti online bestellt, aber weder die Qualität, noch die Farbe hat gestimmt! Deshalb prüfe ich lieber, fühle gerne die Wolle und achte auf eine gleichmässige Färbung!
Mir schwebt da was Edles vor: http://www.iceyarns.com/de/cashmere-silk, da sind auch keine Polytierchen drin. Wo kann man denn nun Garne kaufen? Mein Männe haut mich, wenn ich ihn ohne genaueste Zielangabe durch Kusadasi zum Wolle gucken schleife...
Wenn ich demnächst mal nach Kusadasi komme, checke ich gerne, ob es solche Luxus Wolle hier überhaupt gibt... bezweifle es aber sehr! Es gibt einen kleinen Laden für Wolle über der Parkgarage neben dem Rathaus (Belediye), mein letzter Besuch ist schon ziemlich lange her, damals gab's nicht viel Auswahl, aber vielleicht hat sich das wegen grosser Nachfrage geändert? Wer weiss, vielleicht hast du ja Glück!
Eine Möglichkeit wäre auch, dass du deine Wunschwolle online bestellst und zu deiner Ferienadresse in Kusadasi schicken lässt, die liefern doch innerhalb ein paar Tagen und innerhalb der Türkei sind die Portokosten bestimmt nicht sooo teuer! Ausserdem ist der Wechselkurs Euro zu TL im Moment sehr gut!
Es gibt noch einen Handarbeitsladen bei dem in rot gemalten Kreuz:
Aber ich habe dort bisher auch nur so 'Plastik'-Wolle gesehen, war aber laenger nicht mehr dort. Am besten ist bestimmt der von Karin vorgeschlagene Weg. Der Versand innerhalb der Türkei kostet 3 Dollar: http://www.iceyarns.com/tr/kargo_hesaplayici
Danke Jenny, das ist wahrscheinlich der Laden, den ich meine... dann ist der eher neben der Tiefgarage anstatt drüber! War echt schon lange nicht mehr da und kann mir den Besuch auch schenken, wenn's da immer noch "Plastik fantastic" gibt!
Wenn ich auf der Wollwebsite "Türkiye" einfülle, bekomme ich diese Info:
ZitatCalculated for 0.400 kg shipping to Türkiye
PTT kargo 5.95TL
Teslim suresi Istanbul icin ortalama 1-2 gun, diger yerler uzakligina gore 3-5 gundur.
Also für 400 gr Wolle 5.95 TL (3$) Porto, nach Istanbul dauert die Lieferung 1-2 Tage, der Rest der Türkei zwischen 3-5 Tagen! Nach Germany sind die Portokosten etwas teurer, das geht von 15.67 TL bis 23.61 TL!
Zitat von KarinDanke Jenny, das ist wahrscheinlich der Laden, den ich meine... dann ist der eher neben der Tiefgarage anstatt drüber! War echt schon lange nicht mehr da und kann mir den Besuch auch schenken, wenn's da immer noch "Plastik fantastic" gibt!
Wenn ich auf der Wollwebsite "Türkiye" einfülle, bekomme ich diese Info:
ZitatCalculated for 0.400 kg shipping to Türkiye
PTT kargo 5.95TL
Teslim suresi Istanbul icin ortalama 1-2 gun, diger yerler uzakligina gore 3-5 gundur.
Also für 400 gr Wolle 5.95 TL (3$) Porto, nach Istanbul dauert die Lieferung 1-2 Tage, der Rest der Türkei zwischen 3-5 Tagen! Nach Germany sind die Portokosten etwas teurer, das geht von 15.67 TL bis 23.61 TL!
Hallo Karin,
Wenn du möchtest können wir dir Wolle mitbringen, diese währe für uns nun wirklich kein Problem.
Schreib mir eine E-Mail wenn du es möchtest. Dann kann ich dir mehr dazu sagen, möchte nicht hier alles schreiben.
Danke, Klecksi, das ist nett, aber ich brauche keine Wolle! Weil ich meine "Freizeit" in unser Forum stecke, bleibt mir keine Zeit zum Stricken! Claudia hat nach Wolle gefragt, weil sie zwar in Deutschland online türkische Wolle kaufen kann und jetzt im Urlaub in der Türkei gerne diese Wolle finden möchte!
Nur zur Info: ich habe den Hersteller von Ice Yarns mal kontaktiert, wo man die Wolle kaufen könne. Die Antwort: "Ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir haben keine Ahnung davon. Denn wir haben keinen Shop in der Welt." Hilft also wirklich nur, alles absuchen oder online zu bestellen.
War heute in Kusadasi und bin kurz bei dem Wolle Lädchen vorbei:
Das Regal mit der Kaschmir Wolle (in der Mitte!), viel Auswahl gibt's da nicht und auch die Qualität war einfach, Preise liegen zwischen 11 und 13 TL pro Knäuel:
Der Laden heisst ?IK YÜN (bitte "schick" aussprechen, sonst wird's unanständig! ) und liegt in der C. Kebir Mah. Ça?da? Sokak Nr.16, wie auf der Karte von Jenny weiter oben angegeben!