Super, vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Die Kaschmir würde mir schon reichen, aber die ist nicht wirklich billig . Im Online-Shop kostet das Knäuel 1,90 €, wenn ich mir nur einen Viererpack schicken lassen würde, kämen noch 6.- Versand dazu. Macht pro Knäuel 3,40 €; ans Hotel das Gleiche. Bei deutschen Wolldealern wird sie übrigens für 5,50 € plus Versand verkauft. Lohnt also nicht, den Riesenkoffer mitzunehmen . Aber so ein, zwei Knäuel für ein Tuch werde ich mir vielleicht zum probieren im Laden holen.
So, wir sind wieder da und Wolle habe ich auch . In Kusadasi ist nix daraus geworden - unsere Besuche in der Stadt und die Öffnungszeiten der Läden waren nicht ganz kompatibel. Aber am letzten Sonntag sind wir in Seldschuk herum gefahren und dabei regelrecht über ein Wolllädchen gestolpert, das auch geöffnet hatte. Und dort habe ich drei Knäuel á 100 g der Alize Batik Gold für sage und schreibe 12 TL gekauft. Die ist zwar auch zu 80 % aus Poly, aber sehr weich und wirklich schön und bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.
Ich stolpere auch immer über Wolllädchen, die machen schnell auf und nach kürzester Zeit wieder zu, da verliert man den Überblick und kann auch nicht echt was empfehlen. Bei uns im Dorf gab es mindestens 5 Läden an verschiedenen Stellen und schwuppdiwupp weg sind sie... In Selçuk habe ich mal "Mutlu Yün" in einer Seitenstrasse in der Fussgängerzone gefunden und auch in Söke gibt es diverse Läden mit Wolle & Handarbeitszubehör, aber weil die kommen & gehen, muss man sich selber auf die Suche machen...
Das Angebot ist allerdings für meinen Geschmack etwas mager, Farben und Material gefallen mir nicht so, dass ich gleich zur Strickliesel mutieren würde! Schaut euch mal die 9 Fotos hier an (anklicken für grosse Bilder Fotostrecke):
Grauslige Farben, das haut mich nicht vom Hocker! So sehen leider die Läden in unserer Gegend aus... trostlos, nur mit viel Glück ist vielleicht was zu finden! Dann schon lieber richtig tolle Wolle (El Örgü Ipli?i) online bestellen:
Schöne Farben & gute Preise für 100% Wolle / Baumwolle, Merino, Alpaka, Cashmere, Mohair (mit Seide), das bekomme ich schon eher Lust auf Handarbeiten! Zum bestellen von verschiedenen Herstellern:
Grrr, im kleinen vollgepackten Wollladen in Ku?adas? (?IK) bin ich mal wieder auf "Yabanc?" Preise reingefallen. Weil ich unbedingt ein wenig Baumwolle zum Häkeln brauche, bin ich halt mal hingetigert, weil ich eh in der Nähe zu tun hatte. Was eine Unordnung, der kleine Laden ist vollgestopft mit Grosshandelspackungen verstaubter Wolle, alles durcheinander, der nette junge Mann, den ich ein wenig kenne, ist nicht mehr da, jetzt steht da ein sehr muffeliger unfreundlicher älterer Mann, der null Bock auf eine Yabanc? hatte: Selbstbedienung war das Motto und dann hat der Kerl noch unverschämt 5 ? auf jedes Knäuel draufgeschlagen! Somit habe ich einen verdammt teuren Touripreis bezahlt, mehr als in Deutschland. Dummerweise hatte ich mich nicht vorher über die Preise schlaugemacht, war halt ein Spontankauf (sollte man echt nicht machen).
Im Laden gibt es Wollartikel von diesem Hersteller (mit Preisen!):
Warum nur in die Ferne schweifen....in Davutlar ist ein winziger Wollladen mit schön nach Material & Farben sortiertem Angebot, superfreundliche Mädels helfen und beraten und freuen sich über die Ausländerin, die quasi in den Laden gestolpert ist. Hier gibt es Wolle von NAKO und ALIZE zu richtig guten Preisen: