Das mit dem Kalamar passiert mir auch häufiger.... Und obwohl ich es immer gleich sage, gibt es mal die kleine und mal die grosse Portion. Ja, das ist meine eigene Schuld.
Das mit dem Forumtreffen habe ich allerdings im Plural von Emma gelesen und dann auch als private Angelegenheit interpretiert. Schön, dass es aus der Welt ist!
Danke für den Tipp mit der Rechnung, Karin! Uns passiert das auch erst dieses Frühjahr so deutlich. Es ist ja klar, dass man beispielsweise am Meer für einen Cay 3 TL verlangt, wenn ansonsten Nichts verzehrt und ein Tisch lange blockiert wird. Nach einer grossen Mahlzeit allerdings steht es meines Erachtens der türkischen Gastfreundschaft entgegen.
Ein Restaurant, das ich gemeint habe, scheint unter dieser Praktik immerhin schon zu leiden. Sonst stets vollbesetzt mit Einheimischen, sehen wir jetzt täglich vor allem leere Tische. Die Türken werden da sicher noch empfindlicher reagieren, als wir Yabanci...
Liebe Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Mich enttäuscht manchmal, dass in einigen Restaurants die Qualität öfter mal nicht gewährleistet und nicht echt konstant ist! Peinlich, wenn man Freunden vom zartesten Steak der Welt vorschwärmt in einem Lokal, das ein echter Geheimtipp ist, wo man geradezu hinpilgert und dann liegt eine zähe ungeniessbare Schuhsohle auf den Tellern!
Auch mit Kalamar bin ich schon reingefallen... da wird mir ein Traum von Tintenfisch serviert, aussen knusprig, innen butterweich und saftig, meine Tochter probiert und klaut mir anschliessend die Hälfte... also gehen wir 3 Tage später noch mal hin wegen den superleckeren Kalamar, bestellen GROSSE Portionen und bekommen ölige zähe Gummiringe serviert!
Obwohl ein & derselbe Koch in der Küche stand, hatte er bestimmt nicht seinen Tag!
Auch teure Riesengarnelen hat man mir schon so verbrannt serviert, als kämen sie geradewegs aus dem Krematorium! Der Koch schob die Schuld auf den erst frisch angefeuerten Grill, wo die Flammen noch hochschlugen... dann hätte er die Gambas im Auge behalten oder länger warten sollen, den teuren Stückpreis habe ich aus Protest nicht gezahlt!
Auch bei besonderen türkischen Spezialitäten hat man geschummelt und mir was völlig anderes serviert, wohl in der Hoffnung, dass ich mich in der türkischen Küche nicht auskenne und das nicht merke! Pech gehabt, sowas lasse ich mir nicht gefallen! Wenn ein Gericht aus ist, oder die Zutaten sind nicht lieferbar, sollte das dem Gast mitgeteilt und nicht was völlig anderes untergeschoben werden!
Immerhin gilt der Spruch "Der Gast ist König" auch in der Türkei... vor allem, wenn der Gast zur Kasse gebeten wird, oder???
Zum Glück bleiben mir solche Enttäuschungen meist bespart, das Obengenannte hat sich über Jahre hinweg ereignet und ist die "grosse Ausnahme", wir gehen oft & gerne in Restaurants essen und sind fast immer zufrieden!
Zitat von emmaIch lebe jetzt acht Jahre hier und wurde nur einmal abgezockt und zwar bei unseren Forum Treffen in Kusadasi
Deine Behauptung habe ich endlich geklärt, Emma, das hat mir keine Ruhe gelassen, wir waren nämlich gestern abend nach längerer Zeit mal wieder in dem Restaurant, in dem unser Forumtreffen damals stattgefunden hatte, wo dein Mann für ein Steak plus ein Bier ganze 50 TL hinblättern musste und du dich hinterher hier auf dem Forum darüber beklagt hast! Es gibt dort zwei Steaks auf der Karte, einmal das "Bonfile" für 16 € (knapp 46.-TL) und das "Bonfile mit Garnitur des Hauses" für 17 € (ca 49 TL), dazu ein schönes kühles Bierchen zu 10 TL und der Preis stimmt! Lass es damals ein wenig billiger gewesen sein, der Preis kommt doch ungefähr in die Richtung (resp.40 /45 TL) und es kann von einer böswilligen "Abzocke" keine Sprache sein...
Hoffentlich hat's deinem Mann trotzdem geschmeckt und ist ihm der vermeintlich zu hohe Preis nicht allzu arg aufgestossen?
Und falls sowas wieder irgendwo vorkommen sollte, bitte gleich reklamieren...
Mir kam es diesesmal teurer vor als vor 2 Jahren. Deutlich sogar. Am Baffa Lake haben wir für 1 Sodawasser und 1 Nescafe stolze 15 TL gezahlt...3 mal war ich essen außerhalb der Touri Touren und es war nicht der Hit und die portionen waren klein.
Einfach IMMER vorher nach dem Preis fragen / checken, dann kann das nicht vorkommen! Wer ein Restaurant noch nicht kennt, sollte niemals ohne den Preis zu kennen, etwas bestellen, sonst kann man sich auf ein "Überraschungsei" als Rechnung gefasst machen...
Bei manchen Restaurants werden auf der Rechnung seltsame Posten aufgelistet, da erscheint z.B. ein Betrag unter dem Begriff "KÜVER", der pro Person meist um die 2.50 TL liegt! Da bezahlt man die "Kuvert Gebühr" für den eingedeckten Tisch, also eine Benutzungsgebühr für Teller, Besteck, Gläser, Tischtuch & Servietten, Brot, Essig & Öl, sowie Salz & Pfeffer und so!
Es kann aber auch vorkommen, meist bei etwas teureren Restaurants, dass der "Servis" (Bedienung) mit 10% schon auf der Rechnung erscheint! Das finde ich nicht in Ordnung, auf der Rechnung schon das "Trinkgeld" vom Gast zu fordern... haben die Angst, dass ihre Gäste die Leistung des Personals nicht gebührend belohnen? Kann leider passieren in Tourihochburgen wie Ku?adas?, dass Ausländer nicht wissen, dass 10% Trinkgeld in der Türkei normal sind! Also, schaut euch jede Rechnung genau an, damit ihr nicht zusätzlich ein doppeltes Trinkgeld gebt!