Am 1.Februar 08 ist es soweit: Die neue Tierklinik des Tierschutzvereins wird feierlich eröffnet! Um 14Uhr wird der Bürgermeister die Klinik eröffnen, die Adresse ist: Turksanli Mah, Sari Sok. Nr 13/A in Davutlar! Das ist nach der Belediye gleich links und wieder rechts, im Fenster steht gross KORU BENI. Es gibt Kuchen und Plätzchen, Getränke und man kann den Vorstand des Tierschutzvereins kennenlernen und die Räume sehen. In dieser Klinik werden Strassenhunde und Katzen sterilisiert und kastriert, es ist auch offen für uns mit unseren Haustieren gegen eine kleine Gebühr! Geleitet wird die Klinik von Hakan Avcu, dem Tierarzt aus Davutlar!
Nicht vergessen, morgen ist die Eröffnung der Tierklinik in Davutlar! Nach der offiziellen Eröffnung durch unseren Bürgermeister geht die Feier weiter im Hochzeitssaal in der Belediye!
Wir waren bei der festlichen Eröffnung der Tierklinik in Davutlar, die Bürgermeister von Davutlar und von Güzelcamli haben, zusammen mit Di Fraser ( die "Tiermutter Theresa") das rote Band durchgeschnitten...auch der Hoca hat das Projekt abgesegnet ...es war wirklich eine super Feier, die dann im Hochzeitssaal weiterging mit irrsinnig viel Kuchen, selbstgebacken von Sonia! Die Presse war mit dabei, es wurden Reden gehalten über zukünftige Projekte...aber was mich ganz besonders gefreut hat...in der Klinik hat eine Katzenmutter ihre Babies bekommen!!! Die erste Kundin, direkt bei der Eröffnung!!! Die Klinik ist also ab jetzt in Betrieb, wie gesagt, WIR können da auch mit unseren Tieren hin zum Sondertarif, Strassentiere werden gratis behandelt! Durch den Flohmarkt, immer Sonntags, wird Geld verdient, um die Klinik zu unterstützen! SPENDEN ERWÜNSCHT!!!
So hat im Sommer in Güzelcamli alles angefangen...
Damals haben wir mit dem Flohmarkt angefangen, aber leider war das Projekt von kurzer Dauer...Uneinigkeiten zwischen den Engländern und den Deutschen, nach der Trennung gingen die Engländer nach Davutlar, wo sie jeden Sonntag einen Flohmarkt haben!
Und so erfolgreich mit dem Flohmarkt...da wurde im Winter mit Hilfe der Einnahmen eine richtig professionelle Tierklinik in Davutlar eröffnet!
Die beiden Bürgermeister von Davutlar und Güzelcamli haben feierlich die Klinik eröffnet!
Hier, in der Mitte seht ihr unsere "Mutter Theresa" für Strassenhunde und Katzen...unsere liebe Freundin Di, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre! Die Klinik "KORU BENI" ( Rette mich ) hilft seitdem allen kranken Tieren gratis! Der Tierarzt Hakan aus Davutlar setzt sich 100% ein, viele freiwillige Helfer stehen ihm zur Seite!
Inzwischen ist Koru Beni leider für eine unbestimmte Zeit geschlossen! Es waren einige kleinere Hunde und Katzen nach einer verkehrten Impfung ( Impfstoff war für Kühe & Schafe bestimmt ) qualvoll verstorben, woraufhin Hakan, der Veterinär, aufgehört hat und Di Fraser die Klinik schliessen musste, weil ein Ersatz-Tierarzt nicht so leicht zu finden ist! Wir wünschen den Leuten vom Tierschutzverein viel Glück und hoffen, dass die Klinik bald wieder offen sein wird!!!
Gute Nachrichten!!! Die Tierklinik Koru Beni wird am 1.September wieder geöffnet!!!! Am Sonntag, 14.September, findet eine Mitglieder-Versammlung im Ibrahim Saka Parki ( gegenüber Belediye) um 15 Uhr in Davutlar statt! Alte und neue Tierfreunde treffen sich da, vergesst nicht eine Identifikation ( Pass Nr.oder so) mit zu bringen, wenn ihr Mitglied werden wollt! Das kostet nur 12YTL im Jahr, aber mit dem Geld wird den armen Strassentieren geholfen!
Heute war die Versammlung, aber welch ein Chaos! Nachdem die "Tiermutter" des Vereins, Di, heute morgen öffentlich auf einem englischen Forum verkündet hat, dass sie aufhört und es nicht lassen konnte, um die dreckige Wäsche raus zu hängen und anderen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben, war die allgemeine Stimmung natürlich unter dem Nullpunkt! Gerade jetzt, wo sich ein 6 köpfiges Tierarzt-Team aus Deutschland angemeldet hat! Die deutschen Ärzte kommen auf eigene Kosten in die Türkei, um hier 200 Tiere zu kastrieren und zu sterilisieren und sogar für ein Tierheim in Davutlar zu sorgen! Gutes Timing, kann ich da nur sagen, jetzt, wo's seriös wird, schmeisst die Lady alles hin! Da ich die Tierärzte nicht hängen lassen will, habe ich vorläufig meine freiwillige Mitarbeit angeboten, vor allem für die Verständigung zu sorgen und alles zu koordinieren! Ursula hat ihre Hilfe zugesagt, ich hoffe, zusammen werden wir es schaffen! Wir brauchen Hunde und Katzen aus Davutlar und erbitten hiermit die Hilfe aller Forum-Leser...wenn ihr wisst, wo sich z.B. Rudel Strassenhunde rumtreiben, meldet das bitte!!! Inzwischen hat Koru Beni hoffentlich einen neuen Vorstand gewählt mit Leuten, die ihre Aufgabe hoffentlich seriös nehmen!
Was jetzt zum Verwürfnis im Vorstand geführt hat, kann niemand genau sagen, vielleicht war es Übermüdung und daraus entstandener Streit zwischen den Vereinsmitgliedern...in der Türkei läuft auch alles nicht so, wie man sich wünscht! Auf jeden fall hat Di mit Koru Beni angefangen und trotz aller Stolpersteine gibt es den Tierverein! Alle Achtung, kann ich nur sagen, traurig natürlich, dass sie ihre Arbeit hingeschmissen hat, aber vielleicht braucht sie mal ein bisschen Abstand und vor allem Ruhe! Das Problem ist jetzt das Projekt der deutschen Tierärzte nicht zu gefährden, also nochmals...BITTE meldet an Koru Beni, wo es Strassenhunde und Katzen gibt...stört euch nächtliches Hundegebell bei eurer Anlage / Haus, wühlen zuviele Katzen in euren Mülleimern??? Meldet das bitte, ihr könnt auch eine schriftliche Mitteilung bei Koru Beni hinterlegen!!!
Wann kommen denn die deutschen Tierärzte? Haben in unserer Site auch streunende Hunde. Komme leider im Moment nicht nach Davutlar um dort eine Mitteilung zu hinterlassen. Wenn doch, reicht eine auf Deutsch?
Die deutschen Tierärzte kommen vom 22.November bis zum 7.Dezember! In dieser Zeitspanne wollen/hoffen sie ca.200, vorzugsweise weibliche, Hunde und Katzen zu sterilisieren! Wie und wo die Tiere herkommen ist allerdings die Frage, Koru Beni sollte sich darum kümmern, aber mit der Logistik hapert es gewaltig! Erst muss ein permanenter türkischer Tierarzt in der "Klinik" in Davutlar anwesend sein, sonst dürfen die Tierärzte nicht operieren...es gibt aber bis jetzt nicht mal einen OP-Tisch! Bis jetzt haben die Koru Beni Leute grad mal 5 Hunde, die am Strand gefüttert werden und sie hoffen, dass die inzwischen nicht durch den unbekannten Hundevergifter ihr Leben verlieren! Ich drücke die Daumen und hoffe, dass die Leute von der "Tier-Insel" nicht für nix herkommen...die bezahlen alles aus eigener Tasche und haben auch angeboten, ein TIERHEIM in Davutlar zu bauen!!! Wer weiss, wo Strassenhunde sind, kann eine Meldung in dieser Rubrik auf dem Forum hinterlassen, ich werde das weiterleiten!!! PS: Für Tel.Nr. oder Adresse könnt ihr mir selbstverständich ein PN schicken!
Eigentlich ist die Aktion der deutschen Tierärzte hauptsächlich für Davutlar geplant, falls die überhaupt die Erlaubnis von dem noch nicht vorhandenen permantenten türkischen Tierarzt von Koru Beni bekommen! Aber ich bin sehr skeptisch, ob die hier so viele Tiere ranschaffen können und wie das mit der Logistik ( Einfangen, Transport, Unterbringung der Tiere 12 Std. vor und 12Std. nach der OP) laufen soll, steht noch in den Sternen! Auf alle Fälle werde ich dein Angebot weiterleiten, zur Not operieren die Tierärzte vielleicht auch "fremde" Tiere, wäre doch besser, als in Davutlar zu sitzen und Däumchen zu drehen!