Ich plane in die Türkei auszuwandern und würde mich gerne im Tierschutz engagieren. Gibt es jemanden im Raum Kusadasi, der/die da aktiv ist und Unterstützung braucht?
Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt treten könnten.
Wie du in dieser Rubrik sehen kannst, wir sind alle im Tierschutz aktiv! Wir alle machen das eher privat, dazu brauchen wir nicht unbedingt einen Verein, sich um arme Tiere zu kümmern, diese zu füttern und zu helfen, ist für uns selbstverständlich! Viele von uns haben Hunde / Katzen aufgenommen und lassen die armen Strassentiere nicht links liegen... Füttern, füttern und füttern, sowie kranke Tiere zum TA bringen, impfen & sterilisieren lassen, so sieht für viele von uns der Tierschutz rund um Kusadasi aus!
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch gerne als freiwilliger Helfer in den Tierheimen in Kusadasi, Söke und Özdere aushelfen...die sind dankbar für jegliche Form von Hilfe!
Heide Eder in Özdere (Tierschutz Özdere) braucht immer Leute die helfen möchten... facebook.com/heide.eder (Kannst Ihr Grüße vom Strassenhund ausrichten)
Auf unserem Forum gibt es Threads mit viel Info über die Tierheime in Kusadasi, Söke und Özdere! Da werden auch Spendenkonten genannt!
Das TH Özdere ist leider weit weg von Kusadasi, mit dem Auto braucht man schon eine gute Stunde zum Hinfahren, es gibt auch einen Dolmus, aber der ist teuer und fährt nicht zum TH! Das hat freiwillige Helfer aus Kusadasi und Umgebung bisher abgeschreckt...
@Karin - Meinst du nicht, dass Tanni das selbst entscheiden sollte, ob sie nach Özdere kommt oder nicht? Ich finde es wenig hilfreich, ihr von vornherein unser Tierheim madig zu machen. Hilfe können wir immer gebrauchen!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Das war nicht speziell für Tanni bestimmt, die ja noch garnicht weiss, ob sie überhaupt in ein Dorf bei Kusadasi zieht... sondern eine ganz allgemeine Feststellung, warum bisher kaum freiwillige Helfer aus Kusadasi die weite Reise nach Özdere auf sich genommen haben! Damit mache ich das TH Özdere bestimmt niemandem madig, ganz im Gegenteil, ich habe es in meiner Antwort oben ja genannt!
Ege35, bitte interpretiere meine Info nicht falsch, dass euer TH nicht gerade um die Ecke liegt, ist eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist! Es wohnen bestimmt einige Auswanderer in oder in der Nähe von Özdere, die in ihrer Freizeit dort gerne helfen kommen können, ohne erst viel Zeit mit reisen zu vergeuden, oder?
Tierfreunde, die es nicht schaffen, in einem TH persönlich auszuhelfen, können immer mit einer Geldspende auf die Kontos der Tierheime helfen!
Einige Forummitglieder haben mich darauf hingewiesen, dass der FB Link nicht für jeden zugänglich ist! Hab das gecheckt und bekomme folgende Mitteilung:
ZitatThis content is currently unavailable The page you requested cannot be displayed at the moment. It may be temporarily unavailable, the link you clicked on may have expired, or you may not have permission to view this page.
Scheinbar haben wir keine "Permission" (Erlaubnis), diese Seite sehen zu dürfen... FB Mitglieder können vielleicht besser den obengenannten Namen bei FB eingeben, um Zugang zu erhalten? Weil der Link nicht offen für alle ist, habe ich ihn entfernt!
PS: Das TH Özdere ist auf FB, die interessante Seite ist für jeden zu sehen, man kann dort direkt in Kontakt mit dem TH kommen!
Davor graut es mir ja wieder wenn ich in zwei Wochen dort bin. Habe selbst bis letztes jahr noch eine Hündin gehabt die wir schweren Herzens einschläfern mussten. 3 katzen haben wir auch noch aber wenn ich sehe wie viele Hunde und Katzen dort herrenlos und gezeichnet sind von menschlicher Gewalt und Revierkãmpfen sträubt sich bei mit alles wieder. Wir waren vor zwei jahren im hotel tatlises da gab es zig katzen die wir eigentlich nicht füttern dürften. Aber pff als tierlieber Mensch pfeif ich auf das dürfen. Die haben von uns ständig streicheleinheiten und Futter bekommen. Das wird dieses Jahr wieder gemacht.
Hallo Urlauberin und der Rest der Forumsgemeinde, es gibt http://www.sunnydays-for-animals.de/ dort sind wir seit diesem Jahr auch Mitglied nachdem auch wir mit dem Hunde- und Katzenproblem Bekanntschaft gemacht haben. Im September werden wir beim Hotel Sendito Marina Suites Katzen einfangen und kastrieren lassen. Ist nicht so teuer wie in Deutschland. Alle Katzen denen die linke Ohrspitze fehlt sind kastriert. Im Hotel Sendito darf man die Katzen füttern und im Winter leben sie im Technikraum warm und trocken mit Futter und Ausgang am Tag. Alle Katzen die wir seit 3 Jahren kennen sind in gutem Zustand, wir nehmen immer ein Zimmer im Erdgeschoß. Auch die Taxifahrer von Marina Taksi neben dem Hotel kümmern sich liebevoll um die Katzen und freuen sich wenn Urlauber Futterspenden bringen. Die fahren auch Gäste mit Tieren, nur Hunde müssen eine sauber Decke mitbringen. Uns werden sie im Oktober mit unserer Katze zum Flughafen fahren. Wir haben sehr viele nette Tierschützer in Kusadasi kennengelernt. Bei den Anderen können wir sehr böse und energisch werden. Im September nehmen wir auch wieder 30 kg Futterspenden mit, das geht wenn man mit Sunexpress fliegt. Wer Hunde lieber mag, der kann auch Helga ( 71 Jahre ) die in Selcuk 800 !!! Hunde betreut unterstützen. Wer etwas bewegen will hat viele Möglichkeiten, man muss nur anfangen.
Super, wenn ihr euch im Urlaub in Ku?adas? auch um Strassentiere kümmert! Katzen sieht man nach wie vor überall, die meisten Hunde sind leider inzwischen "entsorgt". Die Gemeinde hat ca 500 Hunde auf einer abgelegenen Müllhalde mitten in der Pampa einfach ausgesetzt, ohne Wasser & Futter und "verbotener Zugang" für Unbefugte! Tierschützer aus Ku?adas? probieren verzweifelt zu helfen...
Jeder Tropfen hilft den Strassentieren in der Türkei, toll, wenn auch Urlauber sich engagieren! DANKE!
Egal, ob unrein...im heiligen Koran steht deutlich geschrieben, dass keinem Tier Schmerzen & Qualen zugefügt werden dürfen! Erfreulich übrigens, dass die aktiven Tierschützer zunehmend türkische Leute sind, die ihr Herz für Tiere entdeckt haben und echt viel verändern! Früher waren hauptsächlich "yabanci" (Ausländer) im Tierschutz tätig, die leider lange nicht soviel erreicht haben wie jetzt die Türken im eigenen Land! Bravo & Respekt, es geht doch!!!
Danke für die infos, ich werde da mal vorbei gehen. Glaub ich weiß noch wo das hotel marina suites war. Schrecklich das zu lesen was mit den Hunden passiert. Fand es das letzte mal als ich in der Türkei war auch erschreckend wie aggressiv die Hunde der Ladenbesitzer waren. Will mir nicht vorstellen, was diese Menschen mit den Hunden gemacht haben, damit diese so wurden. Aus Deutschland kenn ich keinen einzigen Hund der so extrem ist. Hätte den am liebsten mitgenommen Denke es ist momentan für die tierschützer extrem schwierig. Es gibt denke ich, viele Urlauber die den Tieren Futter geben, allerdings sind diese offensichtlich dieses jahr extrem zurück gegangen, teils aus angst vor Anschlägen aber auch aus angst vor der Politik von e. Ein Flug wurde z.b. gestrichen, weil zu wenig Passagiere nach izmir fliegen wollten, mussten unseren Flug verschieben.
Wer den Strassentieren in & um Ku?adas? ganzjährig gezielt helfen möchte, kann eine Geldspende an den hiesigen internationalen Verein "PAWS & CLAWS" geben! Viele Einheimische & Auswanderer in Ku?adas? kümmern sich nämlich ganzjährig um kranke, verletzte, hilflose Tiere! Nicht wie schon soviele ausländische / deutsche Vereine, die meist nur 2 x im Jahr kommen, kurzfristig grosse Aktionen durchführen und dann wieder schnell verschwunden sind...
Das hilft zwar schon, aber das Elend der Strassentiere bleibt und wir bleiben damit sitzen! Viele von uns Auswanderern helfen wo & wie wir können, aber es ist kein Ende in Sicht und die finanziellen Mittel sind sehr beschränkt. Also, wenn ihr direkt an der Quelle helfen möchtet, ist hier Info über Spenden Überweisung:
Und falls ihr in Ku?adas? seid, könnt ihr bitte eine Spende in einem Briefumschlag bei der TA Praxis Ça?da? abgeben:
Wo die Praxis ist, kann man auf der Karte auf der Website sehen. Ça?da? ist der TA, wo Ku?adas? PAWS & CLAWS die Strassentiere behandeln lässt! Was so alles passiert, könnt ihr auch auf FB in der geschlossenene Gruppe gleichen Namens, allerdings auf englisch folgen!
Schon mal ein herzliches DANKESCHÖN, eure Spenden helfen den armen Tieren in Ku?adas? direkt, wenn es nötig ist, was leider ganzjährig der Fall ist und nicht nur in kurzen Perioden...