Vor dem wohlverdienten Urlaub in der schönen Türkei ganz easy ein wenig türkisch lernen, freut die Einheimischen und macht alles ein wenig einfacher!
Erst mal die Zahlen lernen, damit kommt man schon ziemlich weit, wenn's um's Bezahlen geht:
Damit man auf dem Wochenmarkt nicht immer nur mit dem Finger zeigen muss, hier ist Gemüse:
Obst:
Beim günstigen Shoppen für Klamotten ist es gut, wenn man die Farben auf türkisch kennt:
Und wer irgendwo seinen Namen buchstabieren muss, kann das türkische Alphabet auswendig lernen:
Na, seht ihr, Türkischlernen ist garnicht so schwer und mit wenig kommt man schon weit! Viel Spass beim Lernen und einen schönen Urlaub in unserer wunderschönen Wahlheimat!
Hat echt Spass gemacht, die türkische Aussprache ist sehr deutlich, wird oft wiederholt und ganz nebenbei lernt man durch die Testfragen spielenderweise türkisch!
Hallo, hat jemand einen Tipp zum türkisch lernen im Urlaub? Meine Vorstellung wäre in etwa Strandurlaub und lernen zu verbinden. Da nur eine(r) von uns den Kurs besuchen würde der/die andere Strandurlaub bevorzugt. Gibt es dies in Kusadasi oder Umgebung oder anderswo in "Strandnähe"?
Gesucht habe ich hier, aber leider nichts gefunden
Aha, du willst also im Urlaub am Strand nebenbei ein wenig türkisch lernen, dein Reisepartner aber lieber nicht? Dann fällt eine seriöse Sprachschule für dich in's Wasser, aber die Lösung wäre ein Hotel am Strand, wo man bei der Animation auch TÜRKISCH KURSE für Anfänger anbietet?
Das gibt's z.B. im Kustur Club Holiday Village in Ku?adas? und am schönen breiten Strand in Davutlar beim Palm Wings Hotel! Vielleicht bieten mehr Hotels das an, musst du mal checken, ich habe auf die Schnelle nur die Zwei gefunden!
Info über das Palm Wings kannst du auf unserem Forum finden!
Nein, es sollte ein richtiger Kurs sein. Ähnlich dem am Bafa See der hier vor längerer Zeit von einem User beschrieben wurde. Nur in Strandnähe. Durch die Fahrt in ein Institut fällt viel Zeit weg.
Ein türkisch Kurs eines Hotels ist vielleicht nicht das Richtige. Ganz ohne Kenntnisse bin ich nicht. Ich habe bereits ein paar Kurse türkisch an der VHS hinter mir, verspreche mir von einem 2 wöchigen Kurs in der Türkei aber mehr
Dann schau mal bei "Sprachschulen Kusadasi-Izmir" in der Rubrik "Kusadasi Auswanderer", da sind die Sprachschulen in Ku?adas?, die auch mehrwöchige Kurse (im Sprachlabor) anbieten!
Weiter kenne ich nur eine nette kleine Adresse in Karaburun bei Izmir, wo Strand & Lernen verbunden werden, aber weil die Kursteilnehmer sich auch ausserhalb des Unterrichts nur auf türkisch unterhalten, ist das eher Nix für ein mitreisendes "Türkischmuffel":
Sezok war der einzige Treffer den ich im www gefunden habe. Ich wusste nicht ob das Verlinken erlaubt ist und ine PN-Funktion konnte ich nicht finden. Genau so etwas wie sezok suche ich. Es hat den anschein, dass das ein seltenes Angebot ist!? Hast du persönliche Erfahrungen mit diesem Kurs?
Bei Sprachschulen Kusadasi wurde ich leider nicht fündig. Mozaik gibt es nicht mehr, nehme ich an. Der Link führt ins Leere.
Dem Türkischmuffel macht das nichts aus. Der ist einfach nur ein Lernmuffel
wenn man auf diesem Link ein wenig stöbert findet man auch einen Türkisch-Kurs in Cirali (Lykische Küste). Die Homepage macht insgesamt einen sehr sympathischen Eindruck und deshalb würde ich einfach mal über die Kontaktaufnahme eine Anfrage starten.
Den Türkisch-Kurs selbst kenne ich nicht. Ich liebäugle gerade mit einem Aufenthalt (und Kurs) in Kappadokien. Ich bin übrigens die Userin, die über den Kurs am Bafa-See berichtete und einen Reisebericht reinsetzte. Ich kenne Cirali aus Aufenthalten in 2007 und 2013 recht gut.
Es gibt schon einige Feriensprachkurse in der Türkei, aber selten wird damit ein Strandurlaub verbunden... vielleicht könnte das eine Anregung für die Lehrer sein? Die Angebote gelten aber immer nur für Teilnehmer, da hat ein reiner Urlauber echt nix zu suchen! Deshalb ist wahrscheinlich ein Kurs in einer anerkannten Schule z.B. in Ku?adas? die bessere Lösung!
Weil unser Forum eigentlich auf die Gegend rund um Ku?adas? begrenzt ist, möchte ich lieber auch keine Adressen im Rest der Türkei reinstellen... das kann doch jeder Interessierte selber finden!
Wer schon Kurse gemacht hat und über gute Grundkenntnisse verfügt, kann auch nach dem Motto "Learning by Doing" während eines Türkeiurlaubs sein türkisch verbessern! Das bringt mehr als Vokabeln und Grammatik pauken!
PS: Die Sprachschule in Karaburun kenne ich persönlich und fand gut, was ich dort an einem Nachmittag erlebt habe!
Unsere Türkischlehrerin in Davutlar hat immer behauptet, man lernt am besten & schnellsten, wenn man sich in eine(n) Einheimische(n) verliebt hat! Wird wohl stimmen, wenn man frei & ungebunden & abenteuerlich ist... aber es gibt noch eine Möglichkeit und das wäre ein Privatlehrer, der sich Zeit nimmt für ein paar Stunden Unterricht täglich, was auch ein guter Nebenverdienst für unterbezahlte Lehrer ist! Einige Engländer in Ku?adas? lernen so türkisch, der Privatlehrer kommt zu dir und unterrichtet wo du möchtest! Klingt toll, da kann man pauken am Strand, auf dem Markt, im Café...wo man will! Es kostet auch nicht die Welt und ist für zwei Wochen Urlaub wahrscheinlich ideal! Wie ich gehört habe, liegen die Preise pro Stunde so zwischen 20 bis 30 TL... diese Info ist aber ohne Gewähr! Kenne das auch bisher nur von unseren englischsprachigen Expats...
Echt witzig, teste grad einen gratis online TÜRKISCH KURS mit meiner Tochter, der richtig Spass macht, mit dem man ganz relaxed & easy sein eigenes Lerntempo wählen kann, wo man auch als Gruppe mit Familie & Freunden loslegen kann... kurzum, reinschnuppern lohnt sich, der Kurs ist supercool:
ZitatDuolingo | Lerne kostenlos ... Das Lernen mit Duolingo macht so viel Spaß, dass es süchtig ...
Hihi, dem stimme ich voll zu...das Lernprogramm macht wirklich süchtig... Wenn der gesprochene türkische Text zu schnell geht, klickt man auf die Schildkröte für Schneckentempo und wenn man immer noch nix versteht, einfach mit dem Curser über die Wörter gehen, die dann einzeln gaaanz langsam vorgelesen werden...idotensicher!
Angemeldet habe ich mich in deutsch, dann wurden alle möglichen Sprachen angeboten mit Landesflaggen und da war auch die türkische "Ay Yildiz" dabei! Das habe ich erst gecheckt, sonst hätte ich diesen Türkischkurs bestimmt nicht auf unserem deutschen Forum empfohlen!
Seit gestern bin ich eifrig am Üben, macht echt Spass! Hatte erst einen Sprachtest türkisch gemacht, aber bin trotzdem nochmal mit Basic durchgestartet, diesmal in english / türkisch weil das für mich einfacher ist! Hoffe du schaffst es und lernst schnell & easy türkisch, habe inzwischen meine Tochter schon überholt, glaube ich...