1.)Wenn ich in Izmir wohnen müsste, dann würde ich mir vielleicht Balcova / Narlidere aussuchen oder Mavisehir / Karsiyaka... also Wohngebiete am Rand der Grosstadt, von wo aus man schnell am Strand / im Grünen ist! Obwohl ich lieber nicht in einer Wohnung in einem Hochhaus wohnen möchte, aber weil Izmir irre teuer ist, bleibt wohl nix anderes übrig? Leider kenne ich Izmir nicht gut genug und weiss eigentlich garnicht, wo man in Izmir "Schönes Wohnen" finden kann!
2.)Weil ich bis zur Auswanderung in die Türkei ein Stadtsmensch war, kommt das Stadtleben für mich eher nicht in Frage... gegen ein günstiges kleines Appartement mitten in der Stadt zum Ausgehen / Shoppen mit Aussicht über's Meer hätte ich allerdings keine Einwände...
Für mich persönlich käme, wenn es leistbar ist, nur ein Appartment in erster Reihe an der Bucht in Frage. Ich würde die Nordseite der Bucht bevorzugen, auch da ich den Blick Richtung Süden und Richtung Karaburun -Halbinsel sehr schön finde, und nahe an Alsancak, was wohl eine sehr teure Wohnlage ist, von der Atmosphäre her, Essengehen, etc. jedoch sehr ansprechend. Bornova ist recht jung und modern.
Liebe Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Weiss genau welche Gegend du meinst, Bliss, aber "leistbar" ist das nur nach einem fetten Lottogewinn! Bornova ist tatsächlich jung & modern, schon wegen der Uni, aber das wäre mir zu weit von der Küste entfernt...
Bin froh, dass wir nicht in Izmir wohnen müssen, von hier aus ist man, wenn man will, mit Auto, Bus oder Zug schnell in der Stadt und Abends wieder zuhause, wo wir unsere Ruhe, die Aussicht und die Natur geniessen!
Ist z.B. Kusadasi um so viel günstiger zum Wohnen?
Ich bin wieder bei dem Punkt Gesundheitsversorgung bzw. bei Eintritt von Herzinfarkt oder Schlaganfall, wo jede Minute zählt. Ist Kusadasi für diese schnelle Erstversorgung ausgerüstet?
Wir können ja momentan nur von Informationen leben und da hat uns z.B. Urla auch angesprochen. Was sagt Ihr dazu?
Güzelbahce ist, soviel ich gehört habe, relativ teuer.
Wir haben uns gestern geeinigt, auch Kusadasi nächstes Jahr näher in Augenschein zu nehmen. Gerne würden wir uns bei unserem Kurzbesuch mit jemanden unterhalten, der aus Erfahrung spricht; vielleicht ergibt sich ja etwas.
Wie du siehst, es gibt 1001 Möglichkeiten um deine Traumwohnung zu finden... an langen regnerischen Winterwochenenden kannst du stundenlang schöne Wohnungen anschauen...und Träumen
Du kannst auch gerichtet selbersuchen, ganz einfach auf der Website oben bei "Gayrimenkul Türü" z.B. "Kiralik Daire" (Mietwohnung) oder "Kiralik Villa" anklicken, dann bei "IL" entweder Izmir oder Aydin, weiter mit der Gegend (Ilce) und dann kannst du auch noch einen Bezirk wählen!
Weiter kannst du, wenn du willst, noch gezielt den Preis (von-bis) einfüllen, die Anzahl m2 und die Zimmeranzahl wählen! Wenn du dann auf "Ara" klickst, erscheint das Angebot wie für dich massgeschneidert! Es gibt meist viele Fotos von den einzelnen Wohnungen, die du dir in Ruhe anschauen kannst! Viel Spass bei der Suche nach deiner Traumwohnung in der Türkei!
Und wenn du nächstes Jahr nach Kusadasi kommst, check dann auf dem Forum, ob es in dieser Zeit ein Treffen gibt, du bist immer herzlich Willkommen...
?ch finde es auch gut, dass ihr erstmal mieten wollt, bevor ihr kauft. Mein Mann und ich leben jetzt seit 2 Jahren in Ku?adas? und haben es genauso gemacht. Unser erstes Haus war 3-stöckig und sehr gross. Und das waren auch genau die Nachteile. Die Treppen haben mich irgendwann geschafft! Die Wege, die wir innerhalb des Hauses zurücklegen mussten, waren einfach zuviel. Ausserdem liess sich das Haus nur sehr schwer heizen - wegen der Grösse. Jetzt wohnen wir in einer 5-Zimmer-Wohnung mit grossem Balkon und kleinem Wintergarten und sind so zufrieden, dass wir uns vorstellen könnten, hier eine Wohnung zu kaufen. Nur der Strassenlaerm stört hier ziemlich - vor allem im Sommer. Wenn man 1 Jahr in einer Site wohnt, lernt man auch die Nachbarn recht gut kennen, was von grossem Vorteil ist. Man erfaehrt, was für finanzielle oder sonstige Probleme die Site hat usw. Man bekommt mit, ob die Haeuser billig oder gut gebaut wurden. Bei Billigbau hat man hinterher ziemlich hohe Kosten. Lasst Euch nicht vom schönen Schein trügen. Unser erstes Haus sah wunderschön aus aber war so billig gebaut, dass nach einem halben Jahr überall die Feuchtigkeit durch die Waende kam.
Wir sind schon immer Stadtmenschen gewesen und werden es wohl auch bleiben. Uns ist es wichtig, alles in der Naehe zu haben. Deshalb haben wir uns für Ku?adas? entschieden. Es ist keine überfüllte Grossstadt wie ?zmir und auch kein kleines beschauliches Dorf wie Davutlar. Für uns ist es genau das Richtige. Hier wohnen wir ganz in der Naehe des Staatskrankenhauses und verschiedener Privatkrankenhaeuser. Wenn man so schwer erkrankt, dass hiesige Kliniken nicht mehr weiterhelfen können, wird man nach ?zmir oder Ayd?n transportiert, je nachdem, wo das naechste Krankenhaus ist, das die notwendigen Apparaturen und Fachaerzte hat.
?ch hoffe, dass Dir diese ?nfos etwas weiterhelfen und wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach einem Haus.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
@Karin Da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht. Am Wochenende soll es eh regenen, gerade richtig, um in Deinen Angaben zu stöbern; vielen Dank. Natürlich werden wir uns rechtzeitig melden, wenn wir in der Gegend sind und uns über ein Treffen freuen.
@Meral Das tut gut, wenn andere auch so denken. So haben wir uns das auch ausgemalt (ich natürlich mehr; Mann verlässt sich hier auf Frau ). Es freut mich, dass Ihr Euch in der Wohnung so wohl fühlt. Wieviel Wohnungen befinden sich in dem Haus? Wenn Dir der eine oder andere Punkt noch zum "Auswandern" einfällt, kannst Du es jederzeit posten.
Werde meinen freien Tag jetzt noch geniessen und mir es am Balkon gemütlich machen.
Das Haus hat 7 Stockwerke und es befinden sich 12 Wohnungen und im Erdgeschoss 2 Ladenlokale darin (eins ist seit Jahren leer, das andere wird als Verwaltungsbüro genutzt). Die Site besteht aus 3 Haeusern mit dem gleichen Aufbau. ?m Winter werden von den jeweils 12 Wohnungen pro Haus höchstens 5-7 genutzt. ?m Sommer kommen dann die Eigentümer, die ihre Wohnung nur im Urlaub nutzen. Aber sogar dann sind die Haeuser nicht gerade voll. Der Swimmingpool ist nie überfüllt. Um das Obst im Garten kümmert sich auch keiner. Wir hatten so viele Birnen, kleine süsse Pflaumen und Maulbeeren, dass wir gepflückt und an unsere Putzfrau, den Gaertner und den Nachtwaechter unserer Site verteilt haben. Sie haben sich nicht getraut, selber zu pflücken. ?m Moment haben wir den Garten voll mit Granataepfeln. Und die Aprikosen- und Pfirsichbaeumchen dürften naechstes Jahr auch schon etwas mehr abwerfen. Man hat von allen Wohnungen aus Meerblick und sieht morgens die Kreuzfahrtschiffe kommen und abends im Dunkeln voll beleuchtet wieder abfahren. Die Hotels in der Umgebung sorgen das ganze Jahr über für wunderschönes Feuerwerk bei Hochzeitsfeiern. Da ist man nicht auf Silvester angewiesen. All das hat nur einen grossen Haken: die Site liegt an einer stark befahrenen Strasse und es ist sehr laut. Aber wir wollten citynah wohnen und Meerblick haben. Ausserdem haben wir viele Möbel mitgebracht und brauchten eine relativ grosse Wohnung. Es hat alles Vor- und Nachteile. Überlegt Euch sehr gut, was für Euch am wichtigsten ist. Sonst macht man hier schnell einen Fehler, wie wir mit dem 3-stöckigen Haus. Wir dachten wohl, unsere Beine waeren noch 25 Jahre alt.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Danke, Meral für die ausführlichen Informationen. Natürlich werden wir genau überlegen, was für uns wichtig ist. Die stark befahrene Straße würde uns z.B. stören, aber man kann ja vielleicht auch zentral wohnen und zugleich etwas ruhiger. Muss ja nicht die totale Stille sein.
Auf alle Fälle habt Ihr für Euch - so wie ich lese - ein schönes Plätzchen gefunden.
Ja, ein Gartenanteil o.ä. wäre schön; mal sehen. Ich schaue ja schon eifrig die Angebote im Internet an.
Wir sind zwei Studenten (Anna & Markus) aus Nürnberg/Deutschland und werden vom 05.03.-30.05.2014 ein Praktikum an der Deutschen Schule in Izmir absolvieren. Wir haben bereits unser Studium für das Lehramt an Grundschulen im Herbst 2013 erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich wollen wir unser Erweiterungsstudium der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) im Herbst 2014 mit dem Staatsexamen abschließen. Diesbezüglich ist das Praktikum letzte Voraussetzung um das Studium abschließen zu können.
Derzeit suchen wir nach einer Wohnung, in welcher wir im Praktikumszeitraum leben können. Falls Sie eine Wohnung zu vermieten hätten, können Sie uns gerne anschreiben. Gerne können Sie uns auch an Freunde oder Bekannte weiter vermitteln. Darüber hinaus freuen wir uns über jede Art von Tipps und Ratschlägen bei unserer Wohnungssuche.
Beide Stadtteile sind nicht weit von der Deutschen Schule in Izmir, ihr könnt ja mal schauen, was es an Angeboten gibt und wie die Preise liegen... wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche!
ich bin neu in Izmir und ich suche eine Bleibe für mich, aber auch den Kontakt zu Deutschen, denn ich habe aus Deutschland ausgewandet und möchte hier mein Unternehmen gründen, und zwar im Bereich Technologie und Entwicklung.
Da das Projekt aber auf Investoren wartet und ich nicht genug geld habe, um in einer eigenen Wohnung zu wohnen, suche ich eine WG.
Aber trotzdem spielt mein Wunsch, bei einer deutschen Familie zu wohnen, eine große Rolle. Denn in Deutschland wohnte ich viele Jahe in einem Haus eines Herrns in Bremen, meine Heimat, und ich sowie er waren sehr zufrieden. Der Abschied war echt hart, aber so ist es halt
So, meldet euch bitte. Ich bin in Izmir bis zum 02.06.2015, dann gehe ich nach Gaziantep zurück, um einige Termine zu bearbeiten (mit den Investoren) und meine anderen Sachen zu holen, natürlich zu meinem neuen Wohnort, den ich suche.
Hallo Mohsen, viel Glück bei deiner Zimmersuche, drücke dir die Daumen und hoffe, es melden sich nette Deutsche aus Izmir! Falls aber nicht, habe ich einen Tipp für dich, wie du vielleicht an ein WG Zimmer in Izmir kommst.
Vielleicht findest du dort zur Not ein WG Zimmer und falls du die türkische Sprache noch nicht kennst:
"Ev Arkada?? Arayanlar" heisst in etwa "Haus zusammen mit Freund", es werden Odalar (Zimmer) angeboten in allen Stadtteilen von Izmir, auch "E?yal? Oda" (möbiliert) für "Erkek" (Mann) sowie "Bayan" (Frau) oder "farketmez" (spielt keine Rolle, egal). Alles Klar? Mit ganz viel Glück findest du vielleicht sogar "alman" (deutsche) Mitbewohner! Hoffe, das hilft dir erstmal weiter...