Hallo ihr Lieben, da uns in Kusadasi gesagt wurde, dass der Kauf einer Kaffeemaschine vor Ort wohl schwierig und teuer sein würde, haben wir nun hier eine gekauft, die wir in die Türkei mitnehmen möchten. Wir sind jetzt nicht ganz sicher, wie wir sie transportieren sollten. Ins Handgepäck (passt zwar hinein - aber dann auch sonst nix mehr) - kommen wir dann durch die Kontrollen? Oder lieber in den Koffer - wenn ich sehe, wie die in den Fliegern behandelt werden, fürchte ich um den Zustand - oder einfach, wie ich ja schon viele Türken am Flughafen gesehen habe, in einer Tüte zusätzlich? Das kostet wahrscheinlich extra? Generell ist es, soweit ich das erlesen habe, kein Problem, eine Maschine mitzunehmen - die Frage ist das "wie". Wer hat da Erfahrungen? Liebe Grüße, eure Kaffeetante Babs
Zitat von Babs... da uns in Kusadasi gesagt wurde, dass der Kauf einer Kaffeemaschine vor Ort wohl schwierig und teuer sein würde, haben wir nun hier eine gekauft, die wir in die Türkei mitnehmen möchten.
Wer hat euch denn das erzählt? Hier gibt es Kaffeemaschinen aller bekannter Marken zu Preisen von 98 TL bis einigen Tausend Lira für Profimaschinen! In der Türkei erhältlich sind z.B. Krups (ab 125TL), DeLonghi, Tchibo, Braun (ab 147TL), Tefal (ab 118TL), Philips (148TL), Nespresso, Bosch, Siemens, Kenwood, Whirlpool, Severin, Moulinex, Elektrolux, Grundig (ab 98TL) Melitta, Rowenta und dann noch die vielen türkischen Marken!
Im Flieger mitbringen ist möglich, allerdings solltet ihr nicht gerade dem türkischen Zoll vor der Nase entlanglaufen mit der Kaffeemaschine in Originalverpackung unter'm Arm!
In der Regel mußt du dein Karton beim Speergepäckschalter abgeben. Beim Check in sagt mann dir wo der ist.
In Izmir musst du dann auf deinen Karton achten, die Ausgabe ist dann irgendwo am Laufband und wird von einem Flughafen Mitarbeiter persönlich erledigt.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
wenn du mit sunexpress fliegst,kannst du vorab kg anmelden, zu kleinem geld, einfach auf die sunexpress.com gehen und gepäck eingeben. (geht so viel ich weiss auch bei den anderen airlines) bis donnerstag
@Karin, das wurde uns unter anderem im Basterziler gesagt, aber auch von anderen ..also haben wir uns drauf verlassen und gar nicht weiter gesucht...hmmm...man sollte wohl nicht alles glauben
@Lioba...wir haben bei Condor gebucht, ich werde mal gucken, ob es da die Möglichkeit auch gibt, die hängen ja mit Sunexpress zusammen irgendwie...das würde uns natürlich ein bisschen Luft geben, weil wir doch etliches an Kleinkram hier schon gekauft haben, was dann den Platz für andere Sachen einnehmen würde...vielen Dank, wenn ich euch alle nicht hätte!
Wir fliegen immer mit Pegasus Airline allerdings von Köln über Istanbul nach Izmir. Wir können pro Person 20KG dazubuchen für 1 Euro pro Kilo-. Haben wir dieses Mal auch gemacht. Wir geben dann die Kartons am Sperrgerpäckschalter in Köln ab und bekommen sie in Izmir wieder zurück. Überhaupt kein Problem. Ich weiß nur nicht von welchen Flughäfen in Deutschland die Pegasus noch abfliegt LG Heidi
@ Heidi...Pegasus fliegt leider von Hamburg überhaupt nicht nach Istanbul, wir müssten dann von Hannover nach Instanbul fliegen und zusätzlich dann einen Inlandflug buchen. Wir werden das irgendwann mal ausprobieren, wie das so geht, aber dieses Mal haben wir ja schon gebucht. Trotzdem danke für den Tipp, ich speichere das alles ab für hoffentlich viele nächste Male!