Hochinteressanter Beitrag, Lenus, weil du ganz deutlich die Unterschiede zwischen einem Tourist (10 Tage Urlaub) und Auswanderern (10 Jahre Leben) in der Türkei (Güzelçaml?) zeigst!
Zitat...Am nächsten Tag erschien die Crew vor Ort und half(Blacky nebst Freund wurden med.versorgt u.nach der Kastration am selben Abend wieder zurück gebracht-sie torkelten neben mir her am Strand entlang).
Wieder werden RÜDEN kastriert und noch halb betäubt freigelassen! Das finde ich unverantworetlich, früher wurden frisch operierte Tiere eine Nacht auf einer Aufwachstation unter Beobachtung gehalten!
Katzen in Mülltonnen ist ein täglicher Anblick für uns, wer reinklettern kann, kommt auch IMMER raus! Spätestens wenn die Müllabfuhr kommt! Die Strassenkatzen leben von Essensresten in den Tonnen, je mehr Müllsäcke, desto mehr zum Futtern und desto leichter der Ausstieg!
Vor Ort, z.B. in Güzelçaml? leben viele Tierfreunde, die Tiere werden auch im Winter (wenn die Touris weg sind) gut gefüttert! Die Tierfreunde kennen mittlerweile die "Versammelplätze" der Strassentiere! Eine Gruppe Deutsche hat z.B. wieder 100 Säcke Hundefutter von 15 KG gebunkert, die in diesem Winter an Strassentiere in Güzelçaml? verteilt werden!
Toll, dass "dein" Blacky als Fremdenführer dein Herz erobert hat, alle armen Strassenhunde probieren verzweifelt ein "Zuhause" zu finden... oft hatten sie als Welpe eine Familie, die sie ohne Gnade nach den Ferien zurückgelassen hat und wenn die Hunde ihr Bestes geben, finden sie mit gaaaanz viel Glück wieder einen (tier) lieben Menschen, der sie adoptiert! Deshalb haben wir mittlerweile 4 Hunde und das ist leider unser Limit! Fast alle Auswanderer haben so viele Katzen und / oder Hunde adoptiert wie nur irgend möglich!
Zitat...er mag frischen rohen Fisch vom Stand(1kg ist doch garnicht so teuer)oder mal vom Metzger ein ordentliches Stück Fleisch.
Du meinst es sicherlich gut mit "deinem" Blacky, aber du solltest bedenken, dass es in Güzelçaml? ziemlich viele arme Familien (Alte / Witwen mit Kindern) gibt, die sich kein Fleisch leisten können, die höchstens mal am Opferfest Fleisch von Nachbarn oder Gemeinde geschenkt bekommen! Mit 1 Kilo Fisch oder Fleisch bekomme ich mindestens 10 Katzen / Hunde satt, weil ich z.B. Nudeln, Reis, Bulgur oder Futterbrocken untermixe... was für einen "reichen" Tourist in 10 Tagen Urlaub "doch garnicht so teuer ist" können wir Auswanderer uns leider nicht täglich leisten, es gibt viel zu viele hungrige Mäuler im ganzen langen Winter zu stopfen!
Hoffe auf dein Verständnis. dass Blacky leider keine Extrawurst erwarten kann... beim nächsten Türkeibesuch könntest du vielleicht durch eine Futterspende dein Steinchen beitragen?
Ich weiss auch um die noete der notleidenden menschen vor ort-international.in diesem fall war ich halt fuer ein paar tage der futterspender und begleiter-mir hat das gut getan.ich habe viele laender bereist u.selbst einige tiere hier zuhause aus dem tierheim.meine schwester(auswanderin) leistet auf mallorca mit wenig geld im monat eine aehnlich hilfe u.verlaengert auch die ketten der hunde, der die kurze schon ins fleisch gewachsen ist(stacheln nach innen).ich bin kein reicher touri, aber reste am fischstand gabs das kg fuer 2 tl.ich spende regelmaessig an sunnydays-for-animals.de
Entschuldige bitte, echt Schade, dass du meinst, dich verteidigen zu müssen! So war das nicht gemeint, aber wer deutlich ein Tourist ist und sich ein Hotel wie das Faustina leisten kann, wird von den Einheimischen als "reich" angesehen, genau wie die Auswanderer, die hier leben!
Zitat...ich bin kein reicher touri, aber reste am fischstand gabs das kg fuer 2 tl.
Verstehe ich das richtig, du hast für Reste bezahlt...??? Normalerweise werden Reste vom Fischstand immer an die hungrigen Strassenkatzen verfüttert! Würde mich nicht wundern, wenn die geschäftstüchtige Fischfrau ab jetzt für die Reste Geld sehen will...Danke!
Ein türkisches Tierfreunde - Ehepaar in Güzelçaml? hat vor Jahren täglich für 2 TL Brot für einige Strassenhunde gekauft, bis sie ausgerechnet haben, dass sie pro Jahr über 700 TL verfüttern... leider haben sie dann die Fütterung eingestellt, zum Leidwesen "ihrer" Tiere, die umsonst gewartet haben!
Futterspenden vor Ort ist die beste Art, den armen hungrigen Strassentieren zu helfen... da weiss man wenigstens, dass die Spende ankommt!
Sorry, Lenus, habe deinen Beitrag aus Versehen gelöscht, weil du mich zitiert hattest und zwischen den Zeilen deinen Kommentar versteckt geschrieben hattest... das ist sehr verwirrend, habe das selber erst jetzt gemerkt!
Lenus hatte geschrieben:
Zitatmir hat der urlaub gut getan, und ich habe es nicht bereut, dass ich fuer die kastration von Blacky 50 € gespendet habe.wenn ich sehe was die touris fuer souvenirkram ausgeben.naja, leben und leben lassen.kastration ist das beste mittel gegen unkontrollierte vermehrung.kostet allerdings auch geld, aber erspart auf dauer gesehen viel leid.so, muss mich sputen.es gibt noch viel hier zu tun.am mo geht es wieder in den dienst.bin jetzt 58 j. alt und arbeite seit 30 jahren in der psych.als soz.arbeiterin.denke ueber eine auswanderung nach Güzel nach-aber erst die rente erarbeiten.lg,L.
Lieb von dir, dass du gespendet hast, 50 € sind viel Geld... das reicht sogar für die Kastration von mehreren Rüden oder zwei Hündinnen! Wir bemühen uns schon seit Jahren mit Kastrationsaktionen verschiedener Tierschutzvereine und werden manchmal enttäuscht, wenn wie z.B. in Davutlar ALLE frisch kastrierten Hunde von der Gemeinde auf Befehl des ehemaligen BM vergiftet wurden! Tierschutz in der Türkei ist noch in den Kinderschuhen, jedes Tröpfchen hilft, auch wenn das Bewusstsein der Menschen oft zu wünschen übrig lässt! Hoffe, du wanderst echt nach Güzelçaml? aus, tierfreundliche Menschen wie dich braucht das Land!