Lieber gunnyboy, seit wann hat eine Durchschnittsfamilie in der Türkei 2 Autos? Das gibt es in DE aber sicher nicht hier. Höchstens reiche Familien können sich sowas leisten. Die meisten Leute haben höchstens 1 Auto oder einen Scooter, weil Benzin so teuer ist. Viele haben neben ihrem Auto zusaetzlich einen Scooter für Kurzstrecken. Das Auto wird höchstens 1-2 mal im Monat rausgeholt für Grosseinkaeufe oder laengere Fahrten zu Verwandten. Ansonsten gilt: es lebe der Dolmu?! Wenn man als Türke im Ausland lebt, bekommt man nicht wirklich mit, wie die Menschen hier leben. Nur waere es schön, wenn man dann nicht irgendetwas schreibt, was absolut nicht stimmt.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Auch in Grosstädten besitzen höchsten die "Oberen Zehntausend" mehrere Automobile, die Türkei steht weltweit auf Platz 90 mit nur 71 KFZs pro 1 000 Einwohner, Deutschland auf Platz 9:
Aber darum geht's nicht, sondern um die welthöchsten Benzinpreise in der Türkei! Und dieser Thread ist nicht in der Rubrik "Auswanderer" (die die Preise kennen!), sondern bei "Ferien & Urlaub" auf unserem Forum, weil die aktuellen Benzinpreise für Urlauber interessant sind, die für kurze Zeit einen Mietwagen nehmen und möglichst viel von der Gegend abklappern wollen!
Zitat...wo kann man Heizöl kaufen? ist doch das Gleiche wie Diesel...
...umrüsten auf LPG ist eine Möglichkeit. Besser, nach meiner Meinung,ist von vorne herein einen Diesel zu kaufen....
Heizöl als Diesel zu benutzen ist auch in der Türkei streng verboten und Mietwagen mit LPG gibt's kaum im Angebot, es wird sich wohl kaum ein Urlauber einen Diesel in der Türkei kaufen wollen... schon meiner ist teurer als der Dolmus, wenn ich alleine nach Kusadasi und zurück fahre!
In der Türkei haben jährlich 40 000 Autos Pannen wegen mangelhaftem Treibstoff... Fiat z. B. empfiehlt wahrscheinlich deshalb, Diesel nur bei OPET zu tanken!
?ch habe das Gefühl, dass hier Heizöl und Diesel der Einfachheit halber das Gleiche sind. Als ich mal Heizöl kaufen wollte, habe ich festgestellt, dass man in Ku?adas? dafür die Tankstellen fragen muss. Die liefern Heizöl, und zwar zum gleichen Preis wie Diesel. Da Diesel (Motorin) sehr teuer ist, ist das heizen mit Heizöl eine teure Angelegenheit.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Denke aber nicht, dass man das tanken darf! Mit (Sommer)Preisen von 2.23 bis 2.56 TL ist Heizöl natürlich viel günstiger als Motorin (4.29 bis 4.38 TL / Liter)... allerdings ist Heizöl als KFZ Brennstoff nicht geeignet und auch verboten!
Manche Tankstellen mischen das billigere Heizöl leider unter ihr Diesel (hab ich mit eigenen Augen schon mal gesehen), deshalb tanke ich nur bei empfohlenen vertrauenswürdigen Tankstellen!
Es gibt in Deutschland keinen Unterschied zwischen Heizöl und Diesel. Kommt in der Raff. aus dem gleichen Hahn, bei Diesel wird nur Roter Farbstoff zugemischt. Habe das Zeug in den 70er als Tankwagenfahrer geliefert.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Andersrum, Thomas, Heizöl ist gefärbt, hat sich auch einiges geändert seit den 70gern:
ZitatMissbrauch
Technisch gesehen ist HEL als Kraftstoff in (älteren) Dieselmotoren verwendbar. Bis 1994 waren beide Produkte nahezu identisch, so dass damals Dieselmotoren problemlos in der Lage waren, HEL zu verbrennen. Der Einsatz als Kraftstoff für Fahrzeuge ist jedoch als Steuerhinterziehung strafbar. Weiterhin erlischt die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeugs, mit allen hieraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen. Um einen versehentlichen Missbrauch auszuschließen, wird HEL (und HEL schwefelarm) mit einem roten Farbstoff eingefärbt (Sudan 1). Da die Färbung relativ einfach entfernt werden kann, wird zusätzlich Solvent Yellow 124 als Markierstoff beigemischt. Weder der Farb- noch der Markierstoff beeinträchtigen den Einsatz in Motoren und Heizungsanlagen. Mit einfachen Verfahren lassen sich geringe Anteile an Solvent Yellow 124 im Kraftstoff nachweisen. Gezielte Kontrollen führt der Zoll regelmäßig und in begründeten Verdachtsfällen durch.
Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.
Die müssen's ja wissen, also ich werde bestimmt kein billiges Heizöl tanken, will ja nicht, dass mein Autolein den Geist aufgibt... bei Pannen bin ich eh völlig hilflos!
Karin, du hast recht. Ist halt 40 Jahre her. Heizöl wird eingefärbt. Danke für die Auffrischung der Gedächnislücke.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Die derzeitigen Preiserhöhungen sind auf die schwache Lira zurück zu führen, Erdöl wird in Dollar gehandelt... Die günstigste Tanke ist seit einiger Zeit die Alpet an der Schnellstraße Kus-Söke kurz vor Söke, da kostet der Diesel knapp unter 4 Lira.
Zitat von BeKoDie derzeitigen Preiserhöhungen sind auf die schwache Lira zurück zu führen, Erdöl wird in Dollar gehandelt...
Genau dieses Argument hat der türkische PM kürzlich seinem Volk weisgemacht! Die Türkei hat nicht die schwächste Währung der Welt, trotzdem den weltweit höchsten Benzinpreis!
Schuld an diesem "Weltrekord" sind wohl eher die Steuererhöhungen in letzter Zeit, in erster Linie die Sonderkonsumsteuer ÖTV (Özel Tüketim Vergisi) zur Zeit etwa 60%!
ZitatDie zu besteuernde Produkte sind in 4 verschiedenen, ständig aktualisierten Listen festgelegt. Diese sind:
1.Liste Erdölprodukte, Erdgas, Schmieröl, Solvent, und desgleichen
2.Liste Automobile und andere Transportmittel mit Motoren, Motorräder, Flugzeuge, Hubschrauber, Jachten
3.Liste Tabak, alkoholische Getränke und Getränke mit Kohlensäure
Das mag schon stimmen, die Benzinpreise waren schon immer auf einem sehr hohen Level in der Türkei. Aber zur Zeit lohnt sich der Blick auf den Kurs der Lira vor dem Tanken, denn die Wechselkursschwankungen finden sich an den Zapfsäulen täglich wieder...
Die Wechselkursschwankungen an den Zapfsäulen in der Türkei finden sich auch auf den Links mit den aktuellen Benzin / Dieselpreisen im ersten Beitrag in diesem Thread, wo die Preise täglich angepasst werden !
Habe gerade eine türkische Petition gegen die völlig überhöhten Kraftstoffpreise unterzeichnet... es ist wirklich der Wahnsinn, was wir in der Türkei hinblättern müssen, so ist Benzin bleifrei mittlerweile bei 6 ? angelangt, Motorin / Diesel ist über 5 ? und auch LPG kostet zur Zeit mehr als 3 ? ! Im 1. Post in diesem Thread kann man die aktuellen Preise einsehen und auf dem Laufenden bleiben.
Viele türkische Familien können sich nicht mehr leisten den Zündschlüssel umzudrehen und verzichten auf ihr Auto...