Liebe Forumsfreunde! Nicht ohne Grund habt Ihr Euch Kusadasi und Umgebung als (zeitweiligen) Wohnort ausgesucht. Was hat Euch bewogen, gerade hierhin zu gehen und was vermisst Ihr in Kusadasi? Beste Grüße EGE
Wenn es nur der Spargel ist... Wie sieht es aus im Alltag? Mentalität Handwerker, Behörden und auch Nachbarn? Ärztliche Versorgung? Würdet Ihr Euch freuen, wenn Ihr in Kusadasi z.B. deutsche oder englische Ärzte, Zahnärzte hättet? Wie sieht es aus mit speziellen Einrichtungsgegenständen, die in der Türkei nicht in bekannter Qualität erhältlich sind? Teilt einfach einmal mit, wo Defizite sind. Beste Grüße EGE
?ch denke, es waere am besten, wenn du zu einem unserer Treffen kommst und wir erzaehlen dir, warum wir uns für Ku?adas? entschieden haben und was hier in der Türkei besser oder schlechter ist.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Hallo zusammen, an Kusadasi vermisse ich nichts . (ich war viele male in Kus) Ich lebe in Izmir und Dikili. Da sind die Lebenshaltungskosten um ca. 20 % niedriger, in Izmir ist die ärztliche Versorgung besser (Universitätsklinik - viele deutschsprachige Ärzte) Sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Metro und Busse zu 1,75 TL. Ich bezahle in Izmir für Strom 30 Kurus/kwh in Dikili im Strandkaffee 4 TL für 1/2 ltr. Tuborg Bier (incl. kostenlos Internet) Sauberer Strand - und nicht überlaufen ( allerdings nur einheimische Leute) - 18 km von der Insel Lesbos entfernt - (Einkaufsmöglichkeiten in Griechenland)
ZitatWie sieht es aus im Alltag? Mentalität Handwerker, Behörden und auch Nachbarn?
Null Problem, die sind alle sehr freundlich und hilfsbereit! Erst recht gegenüber uns Ausländern! Gewöhnungsbedürftig für manche Deutsche ist die manchmal fehlende Pünktlichkeit! Aber in der alten Heimat habe ich auch den ganzen Tag auf Handwerker warten müssen, hier kommen die Handwerker auch Sonntags / nach Feierabend ohne Extrakosten! Auf unserem Forum gibt's Threads über Handwerker, Nachbarn und Behördengänge...
ZitatWürdet Ihr Euch freuen, wenn Ihr in Kusadasi z.B. deutsche oder englische Ärzte, Zahnärzte hättet?
Null Problem, es gibt in Kusadasi einige deutschsprachige Zahnärzte, beim Privatkrankenhaus gibt's gratis Dolmetscher Deutsch, die uns Ausländern weiterhelfen! Für deutschsprachige Ärzte in Izmir & Kusadasi:
ZitatWie sieht es aus mit speziellen Einrichtungsgegenständen, die in der Türkei nicht in bekannter Qualität erhältlich sind?
Was meinst du mit "speziellen Einrichtungsgegenständen"? Wir haben bei unserer Auswanderung unsere Möbel und den gesamten Hausrat per Seecontainer mitgenommen... es gibt aber auch alles zu kaufen in der Türkei, sogar Ikea gibt's in Izmir! Internationale Designermöbel, sowie fast "Gelsenkirchener Barock", Gaggenau Küchen und vieles mehr, sind auch in der Türkei in altbekannter gewohnter Qualität erhältlich... Auch spezielle Möbel, wie z.B. Pflegebetten und so, kein Problem in Kusadasi:
Obwohl ich mein Gehirn zermartere, kann ich leider null Devizite finden... (ausser die schwierige türkische Sprache! ) seit 5 Jahren leben wir unseren Traum in der schönen Türkei und haben noch keinen Tag bereut!
Stöber mal auf unserem Forum, da sind viele deiner Fragen schon beantwortet, oder komm einfach gesellig zu unseren Forumtreffs!
Mmh, naja eigentlich vermisse ich nicht so sehr viele Dinge! Schließlich bin ich ja absichtlich hier! Mir gefallen die urtypischen türkischen Spezialitäten sehr gut. Zwar kennt man das ja in Deutschland schon - gibt es ja immerhin in jeder größeren Stadt. Aber was ich aus Deutschland kenne und mir hier etwas fehlt, ist eine Möglichkeit mein Essen auch mal über das Internet zu bestellen. In Deutschland hab ich das über diese Internetseite öfter gemacht.
Kennt jemand von euch soetwas ähnliches hier in der Nähe? Würde mich über Tipps freuen!
Einfach 09 Aydin anklicken, dann die Restaurants / Lieferservice in Kusadasi raussuchen, rechts unten gibt's auch eine Liste mit allen Restaurants in der Gegend!
Hach, super! Genau das iost es, was ich suche! Vielen lieben Dank für die Info! Dann kann ich hier ja doch im Internet bestellen, wie ich es gewohnt bin!
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, auch auf kulturellem Gebiet vermisse ich nix in Kusadasi! Es gibt Kino, Ausstellungen, Theater, Konzerte ( Pop und Klassik), Zirkusvorstellungen, Festivals und und und... In Kusadasi ist eigentlich immer was zu tun, schaut mal in unseren Thread "Kusadasi Kulturell", wo viele Events angekündigt werden! Deshalb sind wir nach Kusadasi ausgewandert, die Stadt lebt...auch im Winter! Wer hier Langeweile hat, ist selber schuld!
Ich kenne Ku?adas? ja schon lange lange... Wenn ich vergleiche zu unseren Anfangszeiten als wir dort waren...es gab wirklich kaum was.
Wir hatten damals auch saemtliche Möbel,Hausrat alles alles aus D kommen lassen.Und das war auch gut so,denn es gab nix. Davutlar war damals eh nur Dorf,aber auch Ku?adas?. Du konntest nichts finden dort. Jetzt gibt es alles,jeder Art von Möbeln,Einrichtungssachen, Kleidung sowieso. Damals gab es in Kusadas? nicht mal nen Supermarkt. Gerade wenn man dann aus D kommt ist das schon etwas hart. Jetzt lebe ich schon so lange in diesem Land.Das ich sehr liebe...an was ich mich nie gewöhnt habe ist einfach das Umwelt-Verhaeltniss der Türken.Insbesonders die fehlende Sauberkeit.Das stört mich immer noch und ich glaube das wird sich nicht mehr aendern. Wir waren ja jetzt wieder eine Woche in der Region. Es ist so schön.Dann waren wir an einem Abhang,gegenüber dieser zweiten kleinen Insel.Wirklich so schön,aber wenn Du etwas genauer hinsiehst,aller möglicher Unrat überall....:(