es zeigen sich aber schon anfänge von "mülltrennung" als ich letztens bei meiner freundin war, bin ich ganz "erschrocken" als ich da 2 container stehen sah, einer für papier und einer für plastik. beim reinschauen, was glaubt ihr habe ich da gesehen? natürlich normalen müll aber zumindest i m Container lg lioba
Wir haben hier in Istanbul nun auch seit einiger Zeit einen Wertstofftrenner. Eine blaue "Tonne".Dahinein kommen Plastik,Karton,Papier und Metall.Jeden Freitag wird die Ausbeute abgeholt...:)
ja...da sind wir lernfähigen Deutschen doch ein Stück voraus! Ich war auch entsetzt, als ich festgestellt hatte, dass wir in unserer Anlage keine eigenen Mülltonnen hatten, sondern den Müll einfach vor die Haustür stellen sollten-natürlich bunt gemischt -, der Hausmeister entsorgt ihn dann in diverse, an der Straße stehenden Container! Ob das so "normal" ist...keine Ahnung! Ich bin natürlich so ordentlich und entsorge meinen Müll möglichst selbst - in die an der Straße stehenden Container. Das Ergebnis bleibt also dasselbe... Aber ich vermisse auch rundherum Papierkörbe oder Mülleimer, wo ausgeleerte Wasser/Cola...etc. Flaschen entsorgt werden können - und nicht einfach in die freie Natur gepfeffert werden! Ich stecke meine dann immer fein in meine Tasche und entsorge zu Hause - man kann halt nicht aus seiner (deutschen) Haut!
Es gibt viele arme Leute die Plastik und Alu sammeln. Also sammle ich diese Flaschen und Dosen und wenn ich einen sehe, der bis zum Hintern in unseren Müllcontainern steckt, bringe ich ihm meine gesammelten Werke.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Wo ihr über Müll schreibt, da fällt mir ein, was ich in Kusadasi sehr vermisse und immer suchen muss... nämlich Staubsaugerbeutel, die in meinen Miele passen! Manchmal gibt's nachgemachte auf dem Markt, da schlage ich immer zu und kaufe gleich einen ganzen Vorrat! Die Originalbeutel aus der alten Heimat finde ich inzwischen viel zu teuer, vor allem, wenn ich den Preis in Lira umrechne... so türkisch denke ich schon!
Mein armer Mann sagt, ich soll nicht über so eine Kleinigkeit klagen, das Einzige, was mein Holländer vermisst, ist "Nieuwe Haring"... und den bringt garantiert NIEMAND mit!
Hallo Babs, über die fehlenden Müllbehaelter in ?nnenstaedten habe ich mich auch oft geaergert. ?ch stecke auch meinen Müll in die Tasche und entsorge zuhause (gute deutsche Erziehung). Wie ich hörte gibt es keine Müllbehaelter in ?nnenstaedten, weil man darin gut Bomben verstecken kann. Da es in der Türkei schon recht haeufig terroristische Bombenanschlaege gegeben hat, kann ich eine solche Vorsichtsmassnahme verstehen. Als der Papst mal vor Jahren bei uns in Münster war, haben vorher Sicherheitsleute saemtliche Müllbehaelter auf dem Weg, den das Pappamobil abgefahren ist, erst durchsucht und dann versiegelt.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
hallo karin schon mal über einen staubsauger ohne beutel nachgedacht? habe aus den selben gründen wie du vor zwei jahren im koctas einen gekauft und mein staubsaugermann (war anfangs dagegen) hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt
Sag das mal bitte meinem Mann... der findet, dass der alte Staubsauger erst seinen Geist aufgeben muss, bevor ein neuer angeschafft wird! Oder wenn's keine Beutel mehr gibt...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!