Jetzt bin ich doch echt neugierig, ob ihr auch soviel Stromausfall im Winter habt! Bei uns im wunderschönen Dorf Davutlar ist das nämlich jeden Winter wieder soweit... der Saft ist regelmässig weg, ob bei Sturm und Gewitter oder bei strahlendem Wetter ist völlig egal! Schon ärgerlich, wenn man nicht duschen kann, kein TV und Internet hat, die Waschmachine nicht läuft, der Backofen kalt bleibt, das Gefrierfach auftaut... Schon romantisch bei Kerzenlicht den Abend zu verbringen, aber wir sind auch ziemlich verwöhnt aus unserer alten Heimat, wo der Strom normalerweise immer da ist!
Seit wir in der Türkei leben, müssen wir mit solchen Unannehmlichkeiten fertig werden, inzwischen sind wir einigermassen vorbereitet und überleben die häufigen Stromausfälle ganz gut, aber trotzdem getraue ich mich z.B. nicht um Freunde zu einem üppigen Essen einzuladen...
Langer Rede, kurzer Sinn: Wie schaut's bei euch aus, wie geht ihr mit Stromausfällen um, wie oft bleibt's bei euch duster?
Im November hatten wir eine Woche lang jeden Tag ein bis zwei mal Stromausfall, Anfang Dezember auch an zwei Tagen mehrmals für jeweils 1 bis 3 Stunden!
Auch hier in Kusadasi fällt der Strom sehr gern bei Sturm und Regen aus, und zwar mehrmals am Tag. Da wir neuerdings in einem Appartementhaus mit riesigem Generator leben, merken wir den Stromausfall nur noch daran, dass das Telefon 2x hintereinander piept. Der Strom geht und kommt sofort über den Generator wieder. Dieser Generator steht in der Tiefgarage und versorgt 3 Häuser mit je 7 Stockwerken. Ich weiß nicht ob es sehr teuer ist, sich einen Generator für ein Einfamilienhaus anzuschaffen aber es lohnt sich wirklich. Gerade im Winter, wenn man den Strom zum Heizen braucht, ist das sicher eine sinnvolle Anschaffung. In unserem alten Haus haben wir schonmal mehrere Stunden ohne Strom gefroren. Da freut man sich über den Gasherd, mit dem man wenigstens heißen Tee machen und kochen kann - in einer eiskalten Küche!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Bei uns auf dem Berg in Ku?adas? hatten wir diesen Herbst meines Wissens erst 2 Stromausfaelle und die waren sehr kurz - vielleicht 5 - 10 Minuten. Selbst bei dem enormen Regen und Gewitter vor ein paar Tagen fiel nur unser Fernsehkabel zwischen 'Schüssel' und Receiver der Naesse zum Opfer, weil der ?nstallateur eine Verbindung nur sehr oberflaechlich abgedichtet hatte (es regnet ja nie in Ku?adas? ) Ansonsten kochen wir (ausser Backofen) mit Gas, so dass einem gemütlichen Candlelightdinner gegebenenfalls nichts im Wege stünde ...
Stromausfall ist in Ku?adas? ja nicht nur im Winter ein Thema sondern auch im Sommer. Wir haben, als wir fast jeden Tag einmal ohne Strom waren, nachgefragt. Die Antwort war, dass vorallem im Sommer der Strom für so viele Leute nicht ausreiche. In Izmir erlebe ich überhaupt keine solche stromlosen Zeiten. Gottlob!! Denn ich aergere mich immer masslos über so einen Ausfall. und ich kann in solchen Momenten auch nicht romantisch werden. Habe sehr gerne Kerzenschein, brauche aber im Hintergrund einen Lichtschalter
Heute war's wieder mal nix mit dem Strom, erst war's von 20 bis 20.20 Uhr zappenduster, dann wieder von 21 bis 22.20 Uhr! Ein Glück, dass ich zwischen den Stromausfällen schnell was kochen konnte...
Ein heftiger Sturm und ein heftiges Gewitter reichen aus, in Davutlar war nur am Strand Licht, ab und zu links, dann wieder rechts... da hat wohl einer den richtigen Knopf nicht gefunden!
Weil zur Zeit wieder heftige Stürme über's Land fegen, ist bei uns auch der Strom wieder weg! Unten an der Küste ist alles hell erleuchtet, bei uns zappenduster!
Von wegen an der Küste hell erleuchtet! Wir hatten keinen Strom von Dienstag Nacht bis heute (Donnerstag) 7 Uhr 30. ?nteressanterweise hatten fast alle Nachbarn rundrum Strom, nur in dem Mehrfamilienhaus neben uns 1 Wohnung nicht. Bei Aydem sagte man uns, es sei irgendwo bei Söke ein grosser Trafo umgestürzt und je nachdem, von wo ein Haus seinen Strom bekommt (??), haette man Strom oder auch nicht. Anscheinend gab es überall verteilt in Ku?adas? einzelne Haeuser ohne Strom. ?ch verstehe das allerdings nicht wirklich . Aber mehr als 24 Stunden ohne Strom ist schon heftig, wobei das Tiefgekühlte immer noch gefroren war. Spricht doch für die Qualitaet von Arçelik-Kühlschraenken .
Seit heute morgen früh bis jetzt war bei uns und in ganz Davutlar Stromausfall! Bin extra früh aufgestanden, weil ich einen Riesenberg Wäsche waschen wollte... Warum mache ich überhaupt Pläne, wo ich doch weiss, wie's in der Türkei laufen kann?
Nicht nur in Davutlar! Laut Ansageband bei Aydem gab es auch in ganz Ku?adas? keinen Strom. Er sollte eigentlich um 12.oo Uhr wiederkommen, aber es wurde doch 13 Uhr.
Da unser Generator derzeit abgeschaltet ist (Bauarbeiten wegen Wechsel von Baustrom auf Einzelabrechnung Aydem), hatten auch wir keinen Strom und kein Wasser - so eine Wasserpumpe braucht leider auch Strom. Ich verstehe nicht, wie man eine so gross angelegte Stromabschaltung ohne vorherige Ankündigung durchführen kann. Es scheint nirgendwo bekanntgegeben worden zu sein. Bei unserem Hausmeister stand das Handy nicht still. Ich kann mich erinnern, dass früher in Istanbul z.B. das Wasser im Sommer alle paar Tage für einen ganzen Tag abgestellt wurde. Aber das wurde durch Fahrzeuge, die durch die Strassen fuhren und den Ausfall einen Tag vorher per Lautsprecher ankündigten, bekanntgegeben. Unser Hausmeister war jedenfalls stinksauer. Er fragte, was so schwer daran ist, einen solchen Ausfall per Lautsprecher anzukündigen. Die Cafes und Restaurants entlang der Promenade sind übrigens gut auf so etwas vorbereitet. Sie hatten alle kleine Generatoren in ihren Geschaeften laufen - da konnte man sich seinen Capuccino trotz Stromausfall schmecken lassen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Wieder mal hatten wir den ganzen Vormittag keinen Strom! Bauarbeiten an der Strasse in unserer Nähe war der Verursacher, schade, dass man die Betroffenen nicht vorher informiert!
GRRRR, das liebe ich, Stromausfall, wenn gerade die Buntwäsche in der Waschmachine läuft und die Farben auch laufen.... Hoffentlich gibt's keine böse Überraschung und keinen neuen Look bei meinen Klamotten!
Aus heiterem Himmel gab's heute wieder mal Stromausfall in Davutlar! Als ich um 6.30 Uhr noch ziemlich verpennt meinen Laptop anmachen wollte, hab ich's erst gemerkt! Mist, Frühstück ohne Tee geht garnicht, also wieder ab in's Bett! Rund 10 Uhr war der Strom wieder da und mein spätes Sonntagsfrühstück gerettet!
Und um 16.30, als ich gerade was auf dem Forum am Schreiben war...wieder aus & vorbei! Ärgerlich, aber hat zum Glück nur eine halbe Stunde gedauert!
Hoffentlich geht's heute nicht so weiter, der Himmel ist blau, die Sonne scheint, da braucht der Strom sich nicht zu verdrücken...
Das erste Gewitter zieht über uns hinweg und zack, Stromausfall! Ab 20 Uhr bis spät in die Nacht war bei uns auf dem Dorf der Saft weg... an der Küste, wo die Hälfte der Ferienunterkünfte schon verlassen ist, war natürlich alles strahlendhell erleuchtet!