passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wer kann mir sagen, wo ich in Kushadasi eine Wechselstube finde wo man einen guten Wechselkurs für Euros bekommt? (mache im August 2 Wochen Urlaub in Davutlar)
Hallo Jürgen, eigentlich kann ich dir nicht auf deine Frage antworten, weil ich hier lebe und schon lange keine Euro mehr wechseln muss... aber ich habe mich mal erkundigt und man hat mir gesagt, dass die Wechselstuben in Kusadasi so ziemlich alle denselben Kurs anbieten! Erwähnt wurden die Wechselstuben im Kusadasi Basar, am Freitagsmarkt und gegenüber der Deniz Bank! Früher bin ich auf meinen Türkei Reisen oft zum Goldhändler in Dörfern (wie z.B. Davutlar und Güzelcamli) gegangen und habe dort immer einen guten Wechselkurs erhalten... vielleicht klappt das immer noch, probier's mal aus, wenn du hier im Urlaub bist!
Hoffe, das hilft dir erst mal weiter und vielleicht meldet sich ja ein netter Urlauber mit richtig guten Tipps?
Auch am Flughafen bekommst du einen guten Kurs. Ist bei der Gepäckausgabe.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Hallo, ich muss leider wechseln, meine Erfahrung ist, dass die Wechselstube in der Fußgängerzone von Kusadasi immer etwas günstiger ist, als die anderen Wechselstuben, auch als die Juwelliere bie größeren Beträgen, ab 1000 Euro ist die Bank das beste Institut, aber nur bei größeren.Gruß aus dem immer noch, oder schon wieder trüben Deutschland....Dafür fahre ich morgen zur Documenta nach Kassel, das ist zumindest eine kleine Entschädigung gegen euer Wetter
Zitat von Amica... meine Erfahrung ist, dass die Wechselstube in der Fußgängerzone von Kusadasi immer etwas günstiger ist, als die anderen Wechselstuben...
Angesehen dass die Fussgängerzone in Kusadasi ziemlich gross ist und auch die Altstadt Kaleici umfasst, bin ich neugierig, welche der vielen Wechselstuben in der Fussgängerzone du meinst, Amica?
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Auf der "Schmuckstraße", wenn du vom Hafen kommst, dann gibt es auf der linken Seite nur diese eine Wechselstube......und, soviel ich weiß auf der rechten Seite nur Banken, keine Wechselstube!
Guten Abend,kurze Frage zu den Restaurant´s und den Shops...
Ein Bekannter,der schon oft in Side war,meinte heute wenn wir vor Ort sind,sollten wir A:Klamotten,Schmuck,Taschen etc lieber in Euro zahlen? Werden dort überhaupt Euros akzeptiert? B: Wenn man sich irgendwo hinsetzen möchte um was zu trinken,soll es direkt 2-3€ teurer sein als wenn man es to-go nimmt? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,daher die Frage an die Experten
Stimmt schon, in manchen Läden im Zentrum von Kusadasi sind manchmal die Preise für Klamotten / Schmuck / Touristenartikel auch in Euro angegeben, ob man auf dem Markt mit Euronen bezahlen kann weiss ich garnicht, schliesslich lebe ich hier und zahle Überall in TL!
Ob du z.B. bei Starbucks einen Kaffee to Go bestellst, oder auf der Terasse sitzen möchtest, macht beim Preis nichts aus... natürlich ist ein Bier / Flasche Wasser / Limo billiger im Supermarkt als im Cafe am Meer!
Side kannst du nicht mit Kusadasi vergleichen, hier leben auch im Winter noch fast 100 000 Menschen und das Leben geht weiter, ganz anders als in den "Geisterstädten", die im Winter ausgestorben sind!
Wer in Kusadasi in Euro bezahlen will, legt fast immer drauf! Beispiel: Eine Fahrt mit dem Dolmus in Kusadasi kostet 1.75 TL, will man mit Euro zahlen, geht das natürlich auch, die Fahrer verlangen aber 1 Euro pro Fahrt... der heutige Wechselkurs ist 1 Euro = 2.36 TL! Alles klar?
Die Geschäfte, Restaurants im Zentrum von Kusadasi akzeptieren Euro, US Dollar, japanische Yen und so gut wie alle gängigen Weltwährungen...aber zu welchem Kurs? Weil die meisten "Kreuzfahrer" sich nur für einige Stunden in Kusadasi aufhalten, und keine Zeit zum Geldwechseln haben, bieten viele Geschäftsleute diesen lukrativen Service an!
Genau so hab ich persönlich auch gedacht... werden am Flughafen erstmal 50€ oder so wechseln,und dann (werden wohl spätestens den Mittwoch 10.04 nach Kusadasi) vor Ort mehr. Ich denke 2 Tage sollten wir mit 50 gewechselten Euros bei AllIn auskommen
Bin schon richtig gespannt,haben die letzten Tage einige Videos vom Hotel und Kusadasi verschlungen,freuen uns drauf.
Bin grad mit Rosetta Stone am türkisch lernen...puuh..schwer,viel schwerer als z.B Spanisch
Und wo war das, bei einer Bank oder Wechselstube? Die Banken geben zur Zeit zwischen 2.43 und 2.45, wie auf den Websites im 1. Beitrag zu sehen ist! Den Kurs bei den vielen Wechselstuben in Kusadasi kenne ich leider nicht!