WIR GEHEN IMMER ZUR ZIRAAT BANK UNSER GELD WECHSELN UND HABEN NACH UNSERER FESTSSTELLUNG IMMER EINEN BESSEREN KURS BEI DER BANK BEKOMMEN; ALS IN DEN WECHSELSTUBEN LG HEIDI
Zitat von KarinHallo Jürgen, eigentlich kann ich dir nicht auf deine Frage antworten, weil ich hier lebe und schon lange keine Euro mehr wechseln muss... aber ich habe mich mal erkundigt und man hat mir gesagt, dass die Wechselstuben in Kusadasi so ziemlich alle denselben Kurs anbieten! Erwähnt wurden die Wechselstuben im Kusadasi Basar, am Freitagsmarkt und gegenüber der Deniz Bank! Früher bin ich auf meinen Türkei Reisen oft zum Goldhändler in Dörfern (wie z.B. Davutlar und Güzelcamli) gegangen und habe dort immer einen guten Wechselkurs erhalten... vielleicht klappt das immer noch, probier's mal aus, wenn du hier im Urlaub bist!
Hoffe, das hilft dir erst mal weiter und vielleicht meldet sich ja ein netter Urlauber mit richtig guten Tipps?
Empfehlen kann ioch noch Junior Carpenter, ein Travel Agent am Ladies Beach. Da gibts dann übrigens auch gleich schöne Fahrten und Transfers Ich weis nur noch nicht wie er direses Jahr wechselt.... werde es ab donnerstag wissen
Kann man in den Banken mit einer ganz normalen EC Karte abheben? Da hab ich in der Türkei (allerdings an der Rivera) die Erfahrung gemacht, dass es so am günstigstens war. Fahre Pfingsten das erste mal an die Ägäis
Wenn es an der türkischen Riviera geht, warum sollte es an der Ägäis anders sein? Weil das auf mich nicht zutrifft, ist hier Info vom Auswärtigen Amt:
ZitatZahlungsmittel In vielen Gebieten der Türkei, selbst in größeren Städten, ist es problematisch Reiseschecks einzulösen. Allerdings lässt sich mit einer deutschen EC-Karte in Verbindung mit der PIN an Geldautomaten problemlos Geld abheben (wenn beide mit dem Symbol „Maestro“ versehen sind).
Hoffentlich antwortet ein nettes Forummitglied, das Erfahrung mit der deutschen EC Karte in Kusadasi hat?
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
In Ku?adas? sind die Wechselkurse geradezu räuberisch, in Izmir ist es besser, aber wie schon oben, dass beste ist der Bankomat, vor allem wenn grössere Beträge bezogen werden fallen die Gebühren nicht mehr so ins Gewicht und man hat den Devisenkurs.
Das mit dem Goldhändler ist auch ein guter Tip, aber immer erst vergleichen!
Deine Frage wurde in diesem Thema schon beantwortet! In der Türkei / Ku?adas? gibt es bessere Wechselkurse als in Deutschland...mehr Info siehe weiter oben!
mich würde einmal interessieren, ob man mittlerweile schon merkt, dass der Euro immer schwächer wird. Die EZB schwächt die Währung absichtlich, ich habe mit jemandem gesprochen, der in Frankfurt in diesem Laden arbeitet. Er meinte es könnte sogar so aussehen, dass der Euro zur Lira 20 - 30% nachgeben könnte. Dann wären wir bei einem Umrechnungskurs von ca. 2,00 Lira für einen Euro. Schon ganz schön bedenklich.
Es gibt immer mal Devisenschwankungen, oft sinkt der Kurs in den (tourilosen) Wintermonaten, um dann im Frühjahr bei Beginn der Saison wieder kräftig anzusteigen! "Auf & Nieder, immer wieder" sind wir schon gewohnt in unserer Wahlheimat!
Hier kannst du die Devisenkurse der letzten 10 Jahre überprüfen, auch die monatlichen Schwankungen:
Als wir in die Türkei ausgewandert sind und unsere Euronen gewechselt haben, bekamen wir nur schlappe 1.75... sollen wir uns etwa ärgern, dass ein paar Jahre später der Kurs auf über 3 TL / € angestiegen ist??? Damals gab'a aber auch traumhaft hohe Zinsen, das gleicht sich letztendlich aus! Wir machen uns keinen Kopf um Devisenschwankungen, ob manipuliert oder nicht, ist im Prinzip doch egal!