Was ist das überhaupt, ein "Orakel"? Mit dem Begriff wird viel Schindluder getrieben, weil kaum jemand weiß, was ein Orakel überhaupt ist. Daher dient es vor allem im Internet als Symbol und Verkaufsargument, das zwischen Magie und Kaffeesatzleserei angesiedelt ist und meist am Rande der Seriosität umher taumelt.
Hier seht ihr Fotos von der Ruinenstätte Didyma und erfahrt endlich, wie es sich mit dem Orakel wirklich verhielt: http://www.heinzalbers.org/didyma.htm [/b]
Bei Orakelstätten stelle ich mir eine Art antikes Las Vegas vor, Orakel und Glücksspiel sind beides Medien, die via göttlicher Fügung das Leben der Menschen verändern können! Orakel sind bestimmt so alt wie die Menschheit und waren in der Antike Pilgerstätten, fast Jeder, der es sich leisten konnte, hat ein Orakel zu Rate gezogen, sogar gerade hochgestellte Personen wie Könige, Krieger und so! Auch heutzutage sind Orakel immer noch beliebt, ausser dem Tentakelorakel gibt's noch Kartenlegen, Tarot, das I Ging, ganz früher in Germanien wurden Runen Orakel zur Interpretation der Göttersprüche benutzt und das neueste ist bestimmt das Gummibärchen Orakel, das man online befragen kann!
ZitatDer genaue Ablauf beim Erteilen einer Prophezeiung ist nicht bekannt. Überliefert ist, dass bei einem ungünstigen Bescheid gelegentlich auch ein zweites Orakel befragt wurde.
Da hatten es die ratsuchenden Leute in diesem Teil der Türkei ja gut... nur eine Tagesreise vom Orakel in Didyma entfernt gab es ja schon das Nächste in Claros, wo sogar Alexander der Grosse sich einen Traum hat deuten lassen und daraufhin angeblich Izmir gegründet haben soll!
Interessant finde ich die Kombination aus heiligem Götterorakel und der gefährlichen Medusa in Didyma und hoffe, dass ungläubige / unzufriedene Orakel Kunden nicht sofort abgestraft wurden!
Auch ich habe den Bericht verschlungen. Didyma und das Orakel war mir eigentlich bekannt, aber so richtig beschaeftigt habe ich mich nie damit. Vielen Dank an Heinz Albers für die aeusserst interessante Reportage und die schönen Fotos. @ Jenny Danke für den Link über die Ausgrabungen von Didyma. Das war ja ein gefaehrliches Unterfangen
Zitat von IzmirliAuch ich habe den Bericht verschlungen. Didyma und das Orakel war mir eigentlich bekannt, aber so richtig beschaeftigt habe ich mich nie damit. Vielen Dank an Heinz Albers für die aeusserst interessante Reportage und die schönen Fotos. @ Jenny Danke für den Link über die Ausgrabungen von Didyma. Das war ja ein gefaehrliches Unterfangen
Freut mich, dass mein Betrag so einen Anklang gefunden hat. Wir wollen aber Karins kluge Ergänzungen nicht vergessen zu würdigen. Heinz
Freut mich, dass mein Betrag so einen Anklang gefunden hat. Wir wollen aber Karins kluge Ergänzungen nicht vergessen zu würdigen.
Ja natürlich vielen Dank Karin für Deine Ergaenzungen und überhaupt an dieser Stelle einmal ein riesengrosses Kompliment an Dich. Für jede Frage hast oder probierst Du eine Antwort zu finden. Viele Informationen über den türkischen Alltag stellst Du uns zur Verfügung und und und..... noch vieles mehr. Çok merci
Anscheinend sind Tausende aus der hellenistischen Welt, bis aus Ägypten, zum Orakel nach Didyma gepilgert, um sich ein Orakel anzuhören! Natürlich musste Jeder dem Orakel auch ein Opfer bringen, der kleine Mann aus dem Volk hat z.B. eine Ziege / Schaf schlachten müssen, um dann den Orakelspruch selber zu interpretieren, die Prominenz ist zur Kasse gebeten worden, das Geld wurde zum Bau des Tempels benötigt! Allerdings ist der heilige Apollontempel nie fertiggestellt, obwohl rund 200 Jahre daran gebaut worden ist, wie der Kölner Dom! Da kommt bei mir die Vermutung auf, dass der Reichtum in andere Kanäle geflossen ist... es scheint, dass nur eine Familie aus Milet das alleinige Recht am Orakel hatte.. Mafiamethoden, oder? Ob die alle das Talent zum Orakel hatten???
Das Buch "Das Geheimnis der Orakel" von Philipp Vandenberg ist spannend zu lesen, jedoch sind wie immer wenige Fakten mit viel Fiction gemischt... ein historischer Roman eben!
Hier habe ich zu diesem Thema ein teures Buch gefunden, "Göttliche Botschaften für zweifelnde Menschen", was ich mir bestimmt als E-Book downloaden werde:
Erst haben die Franzosen 1872 Didyma ausgegraben, danach waren die Deutschen dran... Das Berlin Museum hat von 1904 bis 1913 dort gebuddelt, seit 1962 bis heute gräbt das Deutsche Archäologische Institut!
Die Dinge, die unter dem Titel "Sphinx" erscheinen, sind mit Abstand zu betrachten, da sich dort sehr viel Esoterisches befindet, das einer ordentlichen Überprüfung kaum standhält. (Übrigens hieß die Orakelstätte nicht Kolochos, wie bei Sphinx angegeben, sondern Kolchos.) Gab es nicht mal eine TV-Serie mit dem Titel Sphinx? Ich kann mich erinnern, dass mir manchmal die Haare zu Berge standen, weil dort einfach Unfug berichtet wurde. Das Buch von Oesterheld umfasst 670 Seiten. Da stellt sich natürlich die Frage, was man von relativ unbedeutenden Orakelstätten so viel an Tatsachen berichten will, um die Seiten zu füllen. Zumal die paar Überlieferungen - Steininschriften - wirklich nicht viel hergeben. Interessant ist auch, dass Kolchos bei seriösen Historikern (Stein, Burckhardt, Bengtson) gar nicht erwähnt wird. Selbst die Stichwortsuche im Internet gibt nur wenige Passagen her. Es ist selbstverständlich, wie auch im Falle Sphinx, Freiheit eines jeden Autoren oder Verlages, zu erdichten, zu phantasieren, zu interpretieren - also den Weg der Tatsachen zu verlassen. Wir sehen, dass das Thema "Orakel" auch heute noch die Phantasie der Menschen beflügelt. Und wie immer geht es ums Geld!
Der Kameramann ist clever. Er filmt abends, wenn die Touris alle fort sind. Außerdem macht er seine Sache gut. Von dem stammt, glaube ich, auch ein Film von Eisenbahnmuseum in Camlik. Auch in diesem guten Streifen huscht nur gelegentlich sein "Model" durch die Kulisse.
Der Kameramann ist clever. Er filmt abends, wenn die Touris alle fort sind. Außerdem macht er seine Sache gut. Von dem stammt, glaube ich, auch ein Film von Eisenbahnmuseum in Camlik. Auch in diesem guten Streifen huscht nur gelegentlich sein "Model" durch die Kulisse.
Zitat von KarinDanke für den Link, Heinz, habe ihn in unserem Thread über das Eisenbahnmuseum in Camlik untergebracht!
Zum Eisenbahnmuseum von Camlik kann ich meine Seite mit vielen Fotos und Beschreibungen anbieten: http://www.heinzalbers.org/camlik.htm Camlik ist ein MUSS für alle Fans alter Dampflokomotiven!