Zwei Fliegen mit einer Klappe, alte Bilder aus den 60gern von Istanbul mit einem wunderschönen Türkü, einem melancholichen Song namens AYRILIK, gesungen von Gülseren:
Für Liebhaber hier der Text zum Mitsingen:
Fikrimden geceler yatabilmirem Bu fikri ba??mdan atabilmirem Neyleyim ki sene çatabilmirem
Ayr?l?k ayr?l?k aman ayr?l?k Her bir dertten ala yaman ayr?l?k
Uzundur hicrinle kara geceler Bilmirem men kendim hara geceler Bir oktur kalbime yara geceler
Ayr?l?k ayr?l?k aman ayr?l?k Her bir dertten ala yaman ayr?l?k
Es geht um schlaflose Nächte wegen Trennungsschmerz, der schlimmer ist als alle anderen Schmerzen... seufz, schnief, heul! Falls euch die Melodie bekannt vorkommet...Ayr?l?k wurde / wird von u.A. Bar?? Manço, Cem Adrian, Cem Karaca sowie vielen Sängern(innen) interpretiert!
Im Winter ist es in meinem geliebten Istanbul bitterkalt und oft versinkt die ganze Stadt im Schnee, der sogar am ersten Tag noch weiss ist:
Wunderschöne Impressionen der winterlich weissen Stadt, ich rieche förmlich die vielen heissen Kestane (Maronen) und den glühendheissen Salep, gut zum Aufwärmen... Istanbul...ein weisses Wintermärchen!
Istanbul versteckt sich gerade zu unter einer dicken Schneedecke, traumhaft schön! Nilüfer singt in diesem Wintermärchenvideo "Her Yerde Kar Var" (Überall Schnee!), kommt euch vielleicht bekannt vor, es ist "Tombe La Neige" von Adamo auf türkisch:
Dieses Video weckt bei mir Erinnerungen an längst vergangene Zeiten... schön zu sehen, dass die Hippies in Istanbul nicht ausgestorben sind:
Music Clip - Hippies Street. / Galata Tower Istanbul Musik: Güzel Asik Cevrimizi cekemessin - Demedim mi "Schöner Verliebter, unsere Trauer erträgst du nicht - Habe ich es nicht gesagt" Traditionelle osmanische Musik - englischer Text unter dem Clip.