Wunderschön melancholisch ist Istanbul im Herbst, Teoman besingt die Stadt mit dem Song "Istanbul'da Sonbahar" (Herbst in Istanbul), traumhaft schön der goldene Himmel über Istanbul...
Ein Schmankerl ist dieses Video vom türkischen Filmemachen Sertac Yüksel über die bayrische Blaskapelle UNTERBIBERGER HOFMUSIK mit dem Song "I kenn mi nimmer aus" (Divane Asik Gibi) in Istanbul:
Wintermärchen Istanbul, wenn die Stadt in weisser Pracht erstrahlt, was meist nur kurz der Fall ist, bevor sich die Schneedecke in grauen Matsch verwandelt:
In Istanbul schneit es oft, das Verkehrschaos ist vorprogrammiert, trotzdem erlebt man die Stadt mal ganz anders...
Hast du gestern mal geschaut, da lag Schnee in Istanbul
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Die Einkaufsmeilen und Shopping Center erstrahlen im weihnachtlichen Lichterglanz und weil an Weihnachten in der Türkei alle Läden offen haben, kann man "last minute" noch stressfrei Geschenke kaufen! HO HO HO!!!
Na ja, also "stressfrei" einkaufen dürfte im Moment in ?stanbul nicht so ganz klappen. Die Demos finden ja gerade in den Fussgaengerzonen statt. Es geht am frühen abend los und endet erst in den frühen Morgenstunden. Diesesmal ist in meiner Heimat Kad?köy (asiatische Seite von ?stanbul) richtig was los. Und wer besonders abenteuersüchtig ist, kann ja Silvester zum Taksim-Platz fahren. Da wird die Polizei mit Wasserwerfern, Traenengas und Gummigeschossen zum Gelingen der Silvester-Party beitragen. Wünsche viel Spass beim Einkaufsbummel im schön beleuchteten ?stanbul!!!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitat von MeralNa ja, also "stressfrei" einkaufen dürfte im Moment in ?stanbul nicht so ganz klappen. Die Demos finden ja gerade in den Fussgaengerzonen statt...
Normalerweise ist Istanbul ein beliebtes Einkaufsziel für's Weihnachtsshoppen (das Video ist aus 2012), die gigantischen Shopping Malls sind von den diesjährigen Demos weitgehend verschont geblieben, auch in den meisten Fussgängerzonen / Shoppingmeilen (wie z.B. Ni?anta??) und auch im Grossen Basar gibt es keinen Notzustand, die Demos sind nicht mal mehr Schlagzeilen wert...
Teile von Istanbul sind und bleiben ein weihnachtliches Erlebnis, wie man es eigentlich in einer islamischen Stadt nicht erwarten würde...
Ob Touristen dieses Jahr unbedingt Sylvester auf dem berüchtigten Taksim Platz feiern wollen??? Wo doch das Riesenfeuerwerk, das sich im Wasser spiegelt und die beleuchtete Bosporusbrücke ein einmaliges Erlebnis sind?
Zitat von Meral...Und wer besonders abenteuersüchtig ist, kann ja Silvester zum Taksim-Platz fahren. Da wird die Polizei mit Wasserwerfern, Traenengas und Gummigeschossen zum Gelingen der Silvester-Party beitragen.
Zum Glück ist deine düstere Prophezeiung nicht eingetroffen, Meral! Ausser Feuerwerk hat's nicht geknallt in der Silvesternacht in Istanbul! Auf dem Taksimplatz war eine Riesenfeier mit Tausenden Menschen, auf der Istiklal fuhr eine historische Strassenbahn mit Band und Geschenken für die Kinder, kurzum eine "normale" friedliche Silvesternacht in Istanbul!
MERHABA 2014, begrüsst wurde das Neue Jahr mit wunderschönem Feuerwerk und ganz Istanbul hat wie immer auf den Strassen & Plätzen gefeiert!
Ich habe eine schöne Seite mit Livecams aus Istanbul gefunden. Wir haben uns letztes Jahr im Sommer in Istanbul verliebt. Deswegen habe ich mich mal auf die suche im I-Nett gemacht. Hier der Link. Klickt einfach auf die Bilder. Viel spaß.
Das Time Lapse (Zeitraffer) Video "Moving through Istanbul" gibt das rasante Tempo in der Millionenmetropole gut wieder! Rasendschnell geht's durch die energiegeladene Grosstadt, ungefähr so schnell war ich auch immer in Istanbul unterwegs, ganz bestimmt im Grossen Basar, wo ich fast mit Lichtgeschwindigkeit rumgedüst bin!
Wenn ich eine Woche in Istanbul verbracht habe, muss ich echt eine Verschnaufpause einlegen, mir eine kleine Auszeit gönnen um neue Energie zu tanken! Aber super, im quirligen Istanbul fühlt man sich fast wie "Speedy Gonzales", beim Ansehen dieses Videos kann ich mir kaum verkneifen "Arriba, Arriba" zu rufen!