Reine Männersache ist die Herstellung von CIG KÖFTE, zu dem der spezielle ganz feine Cig Köftelik Bulgur mit rohem Hackfleisch und vielen Kräutern von grossen starken Kerlen mit dicken Muckis an den Armen ganz lange geknetet wird! Wunderbar, dieses scharfe Bulgurgericht, habe es oft in Kumkapi gegessen, wo schnurrbärtige Riesen in Weiss gekleidet mit rotem Tuch frisches CIG KÖFTE direkt vom Tepsi verkaufen! So sollte gutes CIG KÖFTE aussehen:
Diskutieren wir jetzt über das Ei des Kolumbus? Hat schon jemand dieses Rezept gekocht? Meine kurdische Nachbarin meint, OHNE Ei muss die Masse ganz lange mit viel Kraftaufwand geknetet werden, MIT Ei sind die Bällchen schneller zu formen! Werd's demnächst mal selber ausprobieren und berichten!
Wisst ihr, wie BULGUR hergestellt wird? Das ist ganz schön arbeitsintensiv, denn erst wird der Weizen gekocht, "parboiled", dann in der Sonne wieder getrocknet, bevor er zu grobem und feinem BULGUR zerstampft wird!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die grösste Menge Bulgur, die ich regelmässig koche, als Futter für meine Hunde "missbraucht" wird! Dazu nehme ich billigsten Bulgur vom Markt und koche diesen mit Ziegenmilch, Möhren und Fleischresten, meine Hunde sind verrückt nach dem gesunden Brei!