Ein besonderes Erlebnis ist im Sommer mit einem Gulet (Holzschiff) auf eine blaue Reise zu gehen. Je nach Geldbeutel gibt es verschiedene Angebote. Am besten find ich es, wenn man mit Freunden auf die Tour geht. So kann man bestimmen in welcher Bucht man anlegen will, wann man weitersegeln will und vorallem man erlebt keine Überraschungen mit Mitfahrer die ganz andere Vorstellungen von so einer Reise haben.
Weiter Informationen gibt es hier. Oben rechts kann man die gewünschte Sprache anklicken
Danke für deinen Beitrag über Blaue Reise in der Türkei, Izmirli! Aber warum nur ein einziger Anbieter, es gibt Hunderte "Reedereien", die solche Reisen verkaufen, ist dieser besonders zu empfehlen, hast du schon eine Mavi Yolculuk mit diesem Anbieter gemacht?
Izmirli hatte geschrieben:
ZitatAm besten find ich es, wenn man mit Freunden auf die Tour geht. So kann man bestimmen in welcher Bucht man anlegen will, wann man weitersegeln will und vorallem man erlebt keine Überraschungen mit Mitfahrer die ganz andere Vorstellungen von so einer Reise haben
Das müssen gaaanz gute Freunde sein, die auch auf engstem Raum unter allen extremen Umständen die Freundschaft wichtig finden, sonst zerbricht die Freundschaft auf einer Blauen Reise leider oft schneller, als man denkt! Viele werden in solch einer ungewohnten Situation auf einer Blauen Reise ihr "blaues Wunder" erleben... Mit fremden Mitreisenden besteht eher eine Anstands / Benimmregel und eine Höflichkeit, deren Grenzen man nicht so leicht überschreitet! Die Kapitäne der Gulets kennen das Segelgebiet wie ihre Westentasche und zeigen ihren Kunden die schönsten Buchten, Strände, Inseln, Hafenkneipen usw, wer selber die Reise bestimmen will, muss das Gebiet schon gut kennen... Einige schöne Meeresbuchten in der Türkei sind zum Glück gesperrt für den Massentourismus auf Booten, zum (zeitlich begrenzten) Ankern in einigen Buchten brauchen die Kapitäne eine offizielle Genehmigung, alles zum Schutz und Erhalt der Lebensräume gefährteter Meeresbewohner wie Caretta Schildkröten und den seltenen Mönchsrobben! Siehe unseren Beitrag:
Jedes Jahr reizt es mich aufs Neue auf eine blaue Reise zu gehen. Habe es aber bis heute noch nie gewagt. Es wird gesagt, dass man nur mit Freunden auf so eine Tour gehen soll und dann vor der Reise genau die Route absprechen soll. Trotzdem ist es eben schon so, wie Du sagst, dass auf enstem Raum schnell Meinungsverschiedenheiten entstehen können und dann eine lang bestehende Freundschaft zu Brüche gehen kann. Mit fremden Mitreisenden ist es auch so eine Sache und man kann auch ein blaues Wunder erleben. (Ruhezeiten, Alkohol usw...) Es gibt wirklich hunderte von solchen Reiseveranstalter. Auf den eingestellten Link bin ich per Zufall im I-net gestossen
Wer unbedingt auf eine Blaue Reise in der Türkei gehen will, kann u.A. aus den Häfen Antalya, Bodrum, Fethye, Kemer und Marmaris wählen, denn von dort stechen die Gulets in See! Es gibt sooo viele Anbieter, dass man echt die Qual der Wahl hat, auch die Preise / Angebote schwanken je nach Luxus, Ausstattung, Gebotenem... für jeden Geldbeutel ist bestimmt was zu finden! Beim Googeln nach "Blaue Reise Türkei" wird man geradezu überschüttet mit allen möglichen Infos!
Das ist nur eine winzigkleine zufällige Auswahl einiger von Hunderten Anbietern, es gibt nähere Info über die Blue Cruises auf den entsprechenden Websites im Internet, wo man auch direkt buchen kann! Möglich ist auch, im Hafen in der Türkei spontan auf eine schöne Gulet zu hüpfen und einfach dabei zu sein... es sind auch Tagestouren und Minitrips von ein paar Tagen möglich! Allerdings sollte man nicht erwarten, ganz allein auf seiner Holzyacht in einer traumhaften türkischen Bucht zu ankern... auch bei den Bootsfahrten hat der Massentourismus sich breitgemacht!
Wäre das nicht auch mal ein Forumtreffen wert Ist zwar etwas teurer aber wir hätten vieleicht ein Schiff für uns alleine.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
...Nur wenn Li mitsegelt als unser "Kuchen-Smutje", Thomas! Auf Kaffee & Kuchen wollen wir doch nicht verzichten müssen und bei der frischen Seeluft den ganzen Tag lang haben wir alle garantiert Riesenhunger!
na das muss ich doch mal antworten, smutje wäre mir zu wenig, wenn dann schon küchen(kuchen)bulle aber das wäre doch mal was anderes einen tag auf einem luxusliner mit allen lieben, die sich schon kennen und natürlich auch mit denen, die wir dieses jahr kennenlernen werden. reicht da ein schiff? also karin, dann mal los
Es sind ja bereits 4 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen . Hat schon ein Forumsmitglied eine 1 wöchige Reise ab Bodrum unternommen? Wenn ja, würde ich mich über positive bzw. negative Informationen freuen.
Info & Erfahrungsberichte / Beurteilungen über diese "Blauen Reisen" aus allen Häfen der Türkei findest du tonnenweise im Internet! Weil diese Reisen in Ku?adas? (soweit ich weiss) leider noch nicht angeboten werden, ist unser Interesse daran auf dem Nullpunkt...deshalb so lange kein neuer Beitrag zum Thema! Gehört auch eigentlich nicht in unseren Forumsbereich, sorry, deshalb ist dieser Thread in unserer Rubrik über den Rest der Türkei!
Sobald vielleicht endlich mal eine "Mavi Yolçuluk" in Ku?adas? in See sticht, werde ich & bestimmt auch andere Forumfreunde das höchstpersönlich testen und darüber berichten!