1 kg äpfel in kleine stücke schneiden 125gr korinthen oder rosinen 200gr mandeln und haselnüsse (ganz) 200gr zucker zimt, nelkenpulver, rum über nacht ziehen lassen
Lieb von dir, dass du dein Rezept verrätst, Li! Werd's morgen an ??? weitergeben, der freut sich bestimmt! Ist aber auch echt ein sehr leckeres Apfelbrot!
Wie lange ist das Apfelbrot eigentlich haltbar? Vier Brote sind vielleicht ein bisschen viel auf einmal für Zwei, obwohl es total lecker ist! Kann ich's auch einfrieren, oder verschenke ich besser was davon an liebe Nachbarn? Der eine Nachbar (??? ) hat ja jetzt das Rezept, aber die Anderen dürfen keinen Alk (Rum) zu sich nehmen, kann ich dann den Rum durch Saft oder vielleicht Tee ersetzen?
gudde morsche, man muss nicht unbedingt rum nehmen zum einweichen über nacht, geht auch milch, ich friere immer ein, wenn nicht gerade büchertausch ist , denn dann ist doch etwas zuviel.
Bei uns gibt's Apfelbrot immer um die Weihnachtszeit. In Alufolie gewickelt hält es, wenn's nicht vorher aufgefuttert wird, bestimmt 4 Wochen. Natürlich kühl gelagert.
Es ist wieder Apfelzeit, da habe ich mal einen APFELSTRUDEL gebacken, geht echt kinderleicht mit fertigem YUFKA (Filo), den ich gut gebuttert in mindestens 2 Lagen um meine Apfel - Rosinenmischung rolle! Dann ab in den vorgeheizten Ofen und nach 45 min. ist der Strudel fertig!
Übrigens gibt es in der Türkei ja auch "unseren" Doktor Oetker mit den gewohnten Produkten, die das Kuchenbackern erleichtern:
Vielen Dank Karin für den türkischen Dr. Oetkerlink. Jede Menge Kuchen und andere leckere Dinge gibts da, suuuper. Ich werde da mal in aller Ruhe stöbern gehen und ich bin mir sicher, dass ich nur schon vom Anschauen der süssen Sachen an Gewicht zunehmen werde.
Ups, ich hatte zu schnell gelesen, wie so oft...also, ich habe nur die Rosinen in Rum schlafen lassen, dafür in Stroh-Rum 80! Es schmeckt köstlich, vielen Dank für das Rezept!
Also zwei Blätter Yufkateig, jeweils mit flüssiger Butter bestreichen, übereinander legen, Füllung darauf, rollen und bei wieviel Grad in den Ofen und wie lange? Bestreichst Du während des Backens den Strudel mit Milch o.ä.?
Bei 200 Grad eine 1/2 Stunde backen! Gefüllt wird meiner mit Apfelstückchen, eingelegten Rosinen, braunem Zucker, Prise Zimt und gemahlener Wal oder Haselnuss (5EL)... das ist schon alles und während des Backens bestreiche ich den Strudel nur mit flüssiger Butter, wenn ich noch übrig habe!
Schmeckt am Besten lauwarm mit Eis oder Sahne! Gutes Gelingen!!!
Superschneller Herbstkuchen, dieser leckere BIRNEN BROMBEEREN CLAFOUTIS:
In eine gebutterte und bemehlte 20 bis 25 cm Form gibt man 2-3 Birnen in dünnen Spalten und eine Handvoll TK Brombeeren, darüber giesst man einen Teig aus 1/4 Tasse Mehl, je eine 3/4 Tasse Sahne und Milch, eine 1/4 Tasse Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 2 Eier und eine Prise Salz...gut verrührt! Luftiger wird der Clafoutis wenn die Eiweisse zu Eischnee geschlagen werden! Und dann ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen für 25 bis 30 min... kurz abkühlen lassen, damit ihr euch nicht den Mund verbrennt!
Jetzt ist die Saison um herrliche amerikanische APPEL MUFFINS zu backen! Dazu muss man nur 3-4 Äpfel schälen, entkernen und kleinschneiden... der Muffinteig ist easy: 200gr Mehl, 100 gr Zucker, Zitronenschale, 2 TL Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengen. Dann 50gr Butter schmelzen, mit 125ml Ayran und 2 Eiern verschlagen und zu der Mehlmischung geben, klumpig verrühren, die Apfelstücke unterheben und ab damit in die gebutterte Muffin Form! Wer keine Form hat, kann natürlich die kleinen Papier / Aluminium Förmchen benutzen! Jetzt auf mittlerer Schiene in den auf 200 grad vorgeheizten Backofen schieben und 25 min warten! Nicht vergessen, den Stäbchen Test zu machen!
Lauwarm schmecken die Muffins am Besten...aber psssst, sonst sind sie sofort weg!
Wie wär's mit einem saftigen MASCARPONE APFEL KUCHEN? Auch dieser Kuchen ist kinderleicht zu machen, man braucht ein paar Kekse, Butter, Mascarpone (Alberto di Centa in TR), zwei Eier, Zitrone, Zucker & Vanillezucker und 4-5 Äpfel!
Erst legt man eine Springform mit Backpapier aus, zerkrümelte Kekse, vermengt mit geschmolzener Butter bilden den Kuchen Boden, dann verrührt man die Mascarpone (oder Frischkäse, Labne, Quark) mit Zitronenabrieb oder Aroma, dem Eigelb und Zucker! Das Eiweiss zu festem Schnee schlagen und unter die Mascarpone heben, dann alles auf den Kuchenboden füllen und mit Apfelvierteln dicht belegen! Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca 45 Minuten backen!
Wir haben diesen luftig-leckeren Kuchen gestern Abend lauwarm probiert...mmmmmhhh!