Wer sein blaues Büchlein, das IKAMET, verliert, ist schlimm dran! Man muss ein neues Büchlein kaufen (149TL), bekommt aber nicht die restliche schon bezahlte Aufenhaltserlaubnis verrechnet... sondern die muss man erneut bezahlen! Das wird teuer für Briten, Holländer und alle, die viel für die Aufenthaltserlaubnis in der Türkei blechen müssen! Es wird online im Archiv nachgeschaut, wieviel Zeit für die Aufenthaltserlaubnis noch bleibt, z.B. 3 Jahre 2 1/2 Monate und das muss man nocheinmal, also doppelt zahlen! Am Besten das blaue Büchlein sicher Zuhause lassen und unterwegs eine Kopie mitführen!
...das mit dem sicher zu Hause lassen, ist gut gemeint, was aber, wie bei uns am 6.2. geschehen, eingebrochen wird????? Ich gehe ohne mein Ikamet nicht einmal mehr zum Bäcker nach nebenan. Ich hatte großes Glück, die Handtasche hatten sie durchwühlt, das Ikamet wollten sie nicht, genau das hilft mir jetzt bei der Versicherung. Wie gesagt, nun klebt es mir mehr oder weniger am Bauch, vor lauter Angst!
Um dein Ikamet SICHER im Haus zu lassen, brauchst du ein gutes Versteck! Unsere Wertsachen sind sooo gut versteckt, dass ich sogar Mühe habe mich zu erinnern! Falls die Phantasie für gute Verstecke im Haus fehlt, hier kann man sich Ideen holen:
was haltet ihr denn von einem Safe......... in Koctas gibt es einen Laptopsafe für 89,90 ?...... wenn man den z. Bsp. in einem Schrank an der Wand innen mit Schrauben befestigt dürfte nichts mehr geschehen
...den und andere haben wir uns angesehen, aber nicht sicher genug, wenn man Gitter vor den Fenstern aushebeln kann, so bei uns geschehen, dann kann man die Vorderseite dieses Safes auch ganz leicht aufmachen...wir haben davorgestanden, nein, wir bekommen ganz schnell eine Alarmanlage! P.S. Profis finden auch Verstecke, die man als soooo sicher erachtet hatte. Ich hatte mich bislang sehr sicher in unserer Bleibe gefühlt, nicht im Entferntesten konnte ich mir vorstellen, bestohlen zu werden, deshalb lag mein Schmuck auch griffbereit zur Stelle. Trotzdem: Wir hatten noch sehr viel Glück! Es hätte uns viel schlimmer treffen können, es ist zwar schmerzhaft, betohlen zu werden, aber: Wenn auch nicht alles, aber Vieles ist zu ersetzen. Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass -war es nicht die Quantenphysik, die es uns lehrte? - die schlechten Taten auf diejenigen, die sie ausüben, auch zurückfallen, jedenfalls lehrten mich dies meine Erfahrungen und "das Leben" .
Hat euer grosser gefährlicher Hund nix gesagt, Amica? Einen Safe brauchen wir nicht weil wir nicht sooo viele Wertsachen haben um den zu füllen! Da hätte ich immer Angst, dass die Diebe zurückkommen, wenn ich im Haus bin und mich zwingen wollen, den Safe zu öffnen! Vor Aufregung würde ich bestimmt die Kombination vergessen... Schmuck und ähnliche Wertsachen besitzen wir nicht, nicht alles was glänzt ist Gold, sondern Talmi! Nur unsere unersetzlichen Papiere, Ikamet, Pässe und andere wichtigen Dokumente haben wir so gut versteckt, dass auch "Profis" das nie im Leben finden würden! 8) 8) 8) Um ein gutes Versteck überhaupt zu finden, brauchen die Herren Einbrecher Zeit, viel Zeit, die sie nicht haben! Eine Alarmanlage ist sicher eine gute Lösung, mein neuer Nachbar hat eine einbauen lassen, die bei jedem Sturm mitten in der Nacht losheult... bin mal gespannt, wann er sie genervt abstellt!
Hallo Amica, habt Ihr ein freistehendes Haus, oder wohnt Ihr in einer Site? Mir laufen schon bei der Vorstellung Schauer über den Körper. Karin, das ist auch meine Angst: ich habe einen Safe, soll ihn natürlich öffnen, und dann bin ich als Person noch gefährdeter. Und das Wichtigste ist doch, bei allem Schaden, dass uns selbst nichts angetan wird.
Dein Versteck, Karin, wüsste ich zu gern!! Aber ich verstehe natürlich, dass Du es für Dich behalten musst. Das liegt in der Natur der Sache. Ich bin nur leider nicht sehr kreativ. Und ich habe tatsächlich an Tiefkühltruhe gedacht, bis zu Deinem "simplify your life"- Artikel...
Ein Tipp für Dokumente und echte Wertsachen: ein Bankschliessfach.
Es ist zwar nervig, ranzukommen, wir sind immer gefühlte Tage in der Bank, gerade im Sommer sehr lästig, da nur eine Person hinführen darf. Und diese ist immer sehr beschäftigt. Wir haben deshalb nur die Dokumente drin, die wir nicht häufig benötigen. Wir denken auch, dass Banken im Falle eines Erdbebens am besten geschützt werden vor Plünderungen etc.. Denkt gerade auch an die Versicherungspolicen (Dask, Feuer etc.), die sollte man nicht an dem Ort aufbewahren, der versichert ist. Wertsachen haben wir keine. Da wäre ich mir auch unsicher, ob man da nicht zum Safe durchbohren könnte bei der türkischen Bauweise. Aber mit den Dokumenten kann ja kaum jemand etwas anfangen. Und für uns sind sie halt enorm wichtig. Wir haben auch in GB ein Bankschliessfach.
Oder hat jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit Bankschliessfächern gemacht?
Ach ja: Zuhause treffen wir immer wieder verschleierte Türkinnen und türkische Ehepaare am Bankschalter, die zu ihren Schliessfächern möchten. Es scheint üblich zu sein.
Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Zitat...aber nicht sicher genug, wenn man Gitter vor den Fenstern aushebeln kann, so bei uns geschehen...
Unsere Fenstergitter sind bombenfest und stabil, wir könnten die nur mit grossem Zeitaufwand und schwerem Geschütz abmontieren, für Einbrecher nicht zu schaffen! Nachteil: Streichen und Fensterputzen nahezu unmöglich, aber unsere Sicherheit ist wichtiger! Bei Fenstergittern sollte man unbedingt auf die Qualität und Montage achten, Ziergitter sind kein Hindernis für Einbrecher! Und was man selber schnell abmontieren kann, kann ein cleverer Dieb noch schneller!8) "Zeit ist Geld" ist das Motto, auch und gerade für Diebe, die ja lieber nicht erwischt werden wollen!
Also, das, was so vor unseren Fenstern "rankt", das sind weiß Gott keine Ziergitter, aber wenn mit Schneidbrenner u. ä., ich will hier niemanden auf Gedanken bringen, gearbeitet wird, dann...ja, dann, sicher, wir werden jetzt die Gitter versuchen, noch "besser" anzubringen, wenn das geht. unser großer Hund, ja, der hätte die Einbrecher erst gar nicht reingelassen, aber leider ist der seit einem Jahr tot. Ich bin mir ganz sicher, dass diejenigen, die hier eingebrochen sind, uns tagelang, wochenlang beobachtet haben und genau wussten, wann sie einsteigen konnten, mit allem drum und dran, das war professionelle Arbeit, das waren keine Diletanten, aber offensichtlich gläubige Moslems, denn den richtig guten, teuren Whisky haben sie stehen gelassen.....
Leider ist es schon so, dass diese Gitter, ich meine jetzt auch nicht die Ziergitter, kein Hindernis für Einbrecher sind. Ich habe mich auch immer auf meine Gitter verlassen, bis bei Freunden am heiterhellen Tage diese Gitter aufgebrochen wurden. Hier möchte ich jetzt auch nicht unbedingt erwaehnen wie, aber das Geraet wird für Autoreperaturen gebraucht. Was ich schon gehört habe ist, dass diese Frauen die vorallem im Sommer von Haus zu Haus gehen und ihre Handarbeiten verkaufen wollen, sehr gefaehrlich sind. Sie wünschen dann meistens ein Glas Wasser und waehrend man ins Haus geht, beobachten sie ganz schnell Eingang, Schlüsselablage usw. Unterdessen haben diese Frauen ein Verbot in unsere Site hineinzukommen, aber irgendwie schaffen sie es immer wieder. Auch Handwerker sollte man im Hause nicht alleine lassen, vorallem wenn man sie nicht kennt. Die können sonst ungestört alles auskundschaften. Dies passierte in unserer Nachbarschaft. Und am meisten wird in der Morgendaemmerung eingebrochen Jedes Jahr gibt es mindestens einen Einbruch pro Saison in unserer Site und es war immer morgens um 5 Uhr
@ Bliss Wir haben keine Aussenkamera in unserer Site, aber ein Waechter sitzt in einem Haeuschen und kontrolliert jeden der in die Site hineinkommt. Zudem werden in der Nacht Rundgaenge gemacht. Irgendwie kommen die Einbrecher ins Quartier hinein und es ist noch kein Jahr vergangen, dass wir davon verschont blieben. Ich nehme an, dass eben von aussen her immer wieder beobachtet wird. Unterdessen haben wir die Anordnung, dass wenn wir so eine verkaufende Person sehen, dies dem Waechter telefonieren und er sie dann schimpfend davonjagt.
Hi, wenn die Gitter noch zusätzlich mit einer Art Maschendraht gesichert sind können die Diebe schlechter mit dem 1. Buchstabe ist ein "W" und dann "agenheber"ansetzen, denn sonst können sie einfach die Gitterstäbe verbiegen oder aushebeln... und klar mit einer Flechs oder Schweissgerät hat kein Gitter eine Chance, deswegen HUND und Alarm zusätzlich installieren...
Danke Izmirli. Wir haben gehört, das Wichtigste ist auch, die Wächter/Mitarbeiter gut zu behandeln, dann schützt ihr Umfeld die Site mit. Selbstverständlich eigentlich, aber wohl nicht für Jeden.. Noch mal der Hinweis auf ein Bankschliessfach. Was haltet Ihr davon für die Dokumente? Gibt es da Unregelmässigkeiten in der Türkei? Wir hatten bisher keine Probleme, aber auch keine Wertsachen im Schliessfach, nur Dokumente. Grüsse Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Zitat von BlissWir haben gehört, das Wichtigste ist auch, die Wächter/Mitarbeiter gut zu behandeln, dann schützt ihr Umfeld die Site mit. Selbstverständlich eigentlich, aber wohl nicht für Jeden..
Klar, sei nett zu deinen Nachbarn, dann passen die auf! Bankschliessfächer in der Türkei sind genauso sicher wie im Rest der Welt und sind für Wertsachen, die man nicht oft braucht ideal! Das behaupten auch Profi Einbrecher, denn da können die Langfinger keine Beute machen! Apropos "Beute machen", laut einem Ex- Profidieb sollte man im Haus versteckt einen kleineren verschmerzbaren Bargeldbetrag ( 100 / 150 TL) deponieren, den ein Dieb dann "finden" darf, damit er zufrieden ist, nicht weitersucht und dabei die ganze Bude auseinander nimmt! Auch ein Schmuckkästchen mit "wertlosem" Glitzerschmuck erfreut den Dieb und dient sozusagen als Lockvogel, um vom echten Schmuckversteck abzulenken... Denkt immer daran, wenn ein Einbrecher GARNIX findet, ist er sauer und macht Sachen kaputt auf der Suche nach dem Schatz!