Hallo Karin, meine Frau kann wirklich Gold machen. Wenn Sie im KIPA die Nougat-Pralinen von MAYA kauft, bildet sich bei mir sehr viel Hüftgold. Diese MAYA- Pralinen sind für uns eine Offenbarung in der Türkei. Nach den ersten türkischen Schokolade- Versuchen vor 10 Jahren haben wir uns nur noch an TUGBA- Süssigkeiten gehalten - oder europäische Marken. Türkische Schokoladen waren einfach nicht unser Geschmack. Dann haben wir eines Tages Geschenke für türkische Freunde gesucht, dort eingekauft, durften probieren und sind restlos begeistert. Für uns persönlich wären wir vielleicht nie hineingegangen, etwas plüschig und sehr glänzend und kitschig. Aber die Pralinen und schokoladeummantelten Nüsse lohnen sich für jeden, der eher schmelzende, hellere Schokoladen schätzt, Typ "Milka Noisette". Ist nicht so gesund wie dunkle, aber leider leckerer... Greetings Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Hilfe, jetzt werde ich schwach! Bis jetzt habe ich es immer geschafft, an dem Laden schnell vorbeizugehen! Die süsse Versuchung war zwar gross, aber der Bikini Laden hat mich gerettet! Ob ich es nach deinem Bericht noch schaffe, die Schokoladenträume zu ignorieren? Goodbye Bikinis....Hello Pralinen!
Leider hast du Recht, es gibt in der Türkei weltklasse Schokolade, die Naschkatzen (wie mich!) süchtig macht! Kennst du VAKKO, den Luxusladen für Reiche? Deren edle Pralinen gibt's z.B. als Betthupferl beim Ciragan Kempinski Hotel in Istanbul...
das ist gemein , wie soll man denn da wiederstehen und ich darf weiss gott nicht, wenn ich nur daran denke, sitzen bei mir 5kg mehr auf den hüften und nicht nur da
Das Schlimme ist, ich muss da vorbeifahren auf meinem Weg nach Kusadasi! Weil der Laden immer gähnend leer ist, hab ich mir eingeredet "Die Pralinen schmecken garantiert nicht"... und jetzt führt "Papa Bliss" uns in Versuchung zu sündigen!
Die Fotos sind von Facebook, ich würde es nie schaffen ein Foto von einer Schale Pralinen zu machen... bei mir wäre die halb leer und der Rest angeknabbert!
Hallo, "Papa" Bliss sitzt eingeschnappt neben mir. Er fühlt sich in seiner destroyed jeans vom Söke Outlet (für die er eigentlich 2 Generationen zu alt ist, findet auch unsere Tochter) doch noch so jung.. Ich lache mich krumm. Danke für den VAKKO- Tipp! Wir haben wirklich vor MAYA nichts gefunden, was uns verführen konnte. Es tut uns schrecklich leid, Euch alle zu verführen. Aber vielleicht ist es gar nicht Euer Geschmack...!!! Bestimmt wird es so sein!! Ja, der Laden ist oft gähnend leer. Aber nicht immer. Wir haben dann vor dem Valentinstag ganz viele Kunden dort gesehen, und die haben richtig zugeschlagen. Kurz darauf brauchten wir Mitbringsel, wir haben gelernt, am besten bringt man Türken Süsses mit, und so haben wir MAYA erprobt. Der Laden sah für uns lange so "türkisch" aus, mit diesen Glitzerschalen, diesen teils kitschigen Accessoires im Fenster. Und wir hatten Furcht, die Pralinen könnten "alt" sein. Und dann schmecken sie uns einfach nicht. War aber leider nicht so. Am besten schmecken Papa Bliss die Nougatpralinen: die "Pilze", und die Nougatpralinen mit der "Perle" drauf. Mir auch noch die Nougatherzen. Aber auch die dunklen Marzipankugeln sind unser Geschmack. Und die schokoladenummantelten Nüsse in den Gläsern auf der Theke. Ach, ich bin jetzt einfach still. Bei dem Wetter fahre ich hier nicht weg. Es gibt nicht nur bei Melih "unpassierbare" Strassen, auch bei uns in Kusadasi... Wir hatten in diesem Jahr schon 4 Plattfüsse deshalb! Ihr könntet mir nicht mal Pralinen vorbeibringen. Schluchz. (Aber ich habe noch einen geheimen Vorrat, den Papa Bliss- finde ich super, danke Karin - nicht kennt...) Greetings Bliss
DANKE, dass du uns verrätst, welche die leckersten Pralinen von MAYA sind... und dass du zur Zeit nicht hinfahren kannst, Bliss! Jetzt können wir zuschlagen! Für Süssigkeiten mit etwas weniger Kalorien kaufe ich bei TUGBA in Kusadasi gerne die glasierten und Gelee-Früchte und für meine Gesundheit immer ein Glass MANISA MESIR MACUNU, von dem ich täglich einen Löffel esse!
Bliss, scharfsinnig habe ich entdeckt, dass sich unter deinem Forum Namen noch "Papa Bliss" und "Baby Bliss" tummeln (Baby Bliss soll ihren Vater nicht so ärgern!), na hoffentlich seid ihr keine Grossfamilie, sonst fallen mir nur die Namen der 7 Zwerge ein... irgendwie muss ich euch ja auseinanderhalten! Warum melden Papa & Baby Bliss sich nicht einfach an???
Danke Karin, das ist ein ganz toller Tipp! Papa Bliss ist wieder ganz glücklich. Warum? Wir sind immer auf der Suche nach alternativen, überlieferten Mittelchen zur Vorbeugung und Behandlung. Papa Bliss speziell auch, um jung zu "bleiben"... Das MANISA MESIR MACUNU erinnert uns an das ayurvedische Chyavanprash. Nimmst Du das ganzjährig oder nur kurweise? Jetzt denkt er gar nicht mehr an "Papa Bliss" und will so schnell wie möglich zu TUGBA. Ja, warum melden sie sich eigentlich nicht selbst an? Ich beisse auf Granit. Ich habe sie wohl zu sehr verwöhnt. Da muss man sich ja ein LOGIN merken oder nachschauen und könnte auch sonst etwas Arbeit haben. Und schreiben vom I-PAD ist auch mühsamer als auf meinem Notebook. Nein nein, warum es sich schwerer machen? Erst mal danke und Grüsse von Bliss
Zwei natürliche türkische Wundermittel nehme ich das ganze Jahr über... einmal das MANISA MESIR MACUNU als Vorbeugung gegen alle Übel, davon nehme ich täglich einen Löffel (mmmmhhhh), wenn ich mich nicht so gut fühle oder schlecht geschlafen habe! Und eine 2 fache Dosis, wenn Schweinegrippe oder ähnliches im Anmarsch ist! Das andere ist das DAMLA SAKIZLI MACUN, das ist ein Wunderheilmittel bei verkorkstem Magen und bei Völlegefühl nach dem Essen! (passiert schon manchmal bei dem guten türkischen Essen!) Das Alles und mehr Heilkräuter habe ich in dieser Rubrik bei "Hexenküche" ausführlich beschrieben!
Gestern habe ich meine allerletzte "Manon Blanc" von LEONIDAS, (mein Weihnachtsgeschenk) langsam genüsslich im Mund zergehen lassen und leide jetzt schon an Entzugserscheinungen! Aber Wunder geschehen immer wieder, Leonidas verschickt die Pralinen in alle Welt:
Und seit GODIVA von Ülker übernommen wurde, gibt es gleich 2 Läden in Istanbul: Im Akmerkez in Etiler und auf der Luxusmeile Abdi Ipekci Cad. Nr.6-8B im teuren Stadtteil Nisantasi! Hier ist eine Website mit Fotos:
Weil ich die Pralinen von Maya ja persönlich testen muss, habe ich gestern richtig zugeschlagen und gleich ein ganzes Pfund gekauft! Im Laden steht gottseidank ein Schild, dass die Pralinen von Maya gar nicht dick machen, weil sie mit wenig Fett produziert werden! Das glaub ich gerne!
Die Angebote für spezielle Ereignisse, Hochzeit, Geburt:
Die nette Verkäuferin spricht englisch und hat uns geduldig und gut beraten, weil ich Trottel mir natürlich nicht gemerkt hatte, welche Pralinen von Bliss als besonders lecker empfohlen waren!
Hallo Karin, es ist schon witzig, wir waren gestern auch dort. Wir sind wohl ganz oft kurz hintereinander am selben Platz, am ersten Weihnachtsfeiertag waren wir wohl direkt vor Euch am selben Tisch im Degirmen, und so geht es seitdem weiter. Irgendwann vielleicht gleichzeitig.. Afiyet olsun mit den Pralinen wünscht Bliss (unsere Packung ist schon wieder ganz leicht im Gegensatz zu uns)
In Aydin gibt es einen Pralinenhersteller, der ausser Schokosünden auch Süssigkeiten von den berühmten Feigen der Region fabriziert! Muss ich unbedingt mal hin, wenn ich wieder nach Aydin fahre! Schon wegen der handgemachten Trüffel....mmmhhhh!
Gerade schmilzt zart in meinem Mund eine köstliche Maya Praline, mmmmmhhhh! Eine liebe Freundin hat mir vor ein paar Tagen eine Schachtel geschenkt...und jetzt ist sie schon leer! Echt ein Unterschied wie Tag & Nacht, ich hatte welche im Winter gekauft (Januar, Februar) und war enttäuscht, wie alt und hart sie damals waren... der grosse Umsatz im Sommer macht schon einen Riesenunterschied! Mampf!