Ich bin heute seit Jahren mal wieder Autobahn gefahren. Man kann kein Ticket mehr ziehen, der übliche Automat ist leer, sondern braucht eine "KGS"- Karte oder wird irgendwie automatisch erfasst. Die meisten brausen im Affentempo einfach durch durch die automatische Erfassung. Ich bin einfach rückwärts gefahren, ausgestiegen und habe bei der Zahlstelle der Gegenfahrbahn eine grüne Karte gekauft. 15 TL sind drauf, 5 TL Pfand, 2 Fahrten à 2 TL sind schon weg. Wo kann man diese Karte kaufen ausser auf der Autobahn direkt? An den Tankstellen? Für mich war das ganz neu. Mehrere Autos haben auf der Autobahn gewendet, da sie sich nicht zu helfen wussten. Schönen Abend Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Gute Frage, Nuredo! Habe mich online ein wenig schlau gemacht, da ich Autobahnen meide, habe ich weder eine KGS Karte noch ein OGS Gerät! Das OGS elektronische Mautgebührsystem wird hauptsächlich von Berufs / Vielfahrern genutzt, während die KGS Karte allen anderen Autobahnfahrern zur Verfügung steht... weil es aber z.B. an den mautpflichtigen Bosporusbrücken während der Rush Hour immer zu langen Staus kommt, soll ab 17. September 2012 ein neues elektronisches System für alle Autobahnfahrer eingeführt werden!
Dann soll es keine langen Verzögerungen (Anhalten, Fenster öffnen, Karte in Schlitz stecken, Warten, Karte rausholen, Weiterfahren) bei den Mautstellen mehr geben und der Verkehr flüssig bleiben!
Erstmal soll das neue Bezahlungssystem nur für die vielbefahrenen Bosporusbrücken verpflichtet werden, sagt der türkische Verkehrsminister Binali Yildirim, später soll das EGS oder HGS in der ganzen Türkei auf Autobahnen genutzt werden...
Ob das neue System gratis, oder wie das OGS gegen eine kleine Kaution erhältlich ist, wird sich zeigen! Die KGS Karten und das OGS sollen gültig bleiben, bis sie leer sind, man kann diese Systeme in Zukunft nicht mehr aufladen!
Hoffe, das hilft dir ein wenig und hoffe, dass unsere Forumfreunde besser informiert sind und uns aufklären werden...
Das neue HGS System für die Autobahnmaut ist auf der Izmir - Aydin Strecke schon zu kaufen! Bei der PTT (Post) bekommt man die HGS Magnetkarte, die unterhalb des Rückspiegels an die Scheibe geklebt wird und das dazugehörende Teil, einen Sticker mit Bar Code, der in den KFZ Brief gehört und den man nach Bedarf bei der PTT aufladen kann!
Der billigste Tarif für ein normales KFZ ist 30 TL plus 5 TL für den Sticker... die Preise gehen bis 80 TL für dicke Brummis! Um das HGS System kaufen zu dürfen, braucht man den Fahrzeugschein, seine TC Kimlik Nummer, Ausländer müssen ihren Pass vorlegen!
Und dann ab über die Autobahn, wo man nicht mehr mit offenem Fenster eine Karte in einen Schlitz stecken muss... wer jedoch nicht genügend Kredit auf dem HGS hat, wird trotzdem durchgelassen und muss innerhalb von 14 Tagen den Sticker aufladen lassen!
Zitat von KarinAb 1. Januar 2013 soll das neue HGS System für die Autobahnmaut in der ganzen Türkei eingeführt werden!
Hallo.
Es muss heissen "es wird landesweit eingeführt"
es gibt auch noch ein weiteres hgs-system für die pkw. bei dem wird ein portabler karten-/ chipleser an die windschutzscheibe per saugknopf angebracht, sodass bei einem fahrzeugwechsel lediglich das kfz-kennzeichen gegen gebühr umgemeldet wird. beim entfernen des anderen systems wird angeblich der chip beschädigt. wir werden unseren mal in eine folie einschweissen. mal schauen, ob der chip dann trotzdem gelesen wird (ich vermute, dass es eoin rfid-chip bzw. via funkübertragung ist)
unser nachbar hat ein transportables system bei der isbank erworben. bei der ptt ist es seit wochen ausverkauft.... vielleicht kann ich es nachher mal fotografieren...
vorhandenes guthaben auf den kgs-karten kann im übrigen nur an den autobahnen umgetragen werden...
Auch wir haben diesen portablen karten-/chipleser bei der isbankasi erworben.Da wir Kunden bei der isbankasi sind,haben sie nur das Kennzeichen notiert,wir mussten weder Kimliknummer und Fahrzeugschein vorlegen.Der junge Mann erklärte uns ,wenn wir innerhalb eines Jahres mit unserer Kreditkarte für 4000 Lira einkaufen,ist der Chipleser kostenlos.
Also habe ich mir in den letzten Jahren immer die KGS Karte(Autubahnmautkarte) aufladen lassen. Nun da seit Ende 2012 die HGS Karte die KGS Karte abgelöst hat und es keine Möglichkeit gibt mit Bargeldzahlungen die Autobahnen zu benutzen, bin ich in Istanbul zur Post gegangen um mir die HGS Karte zu kaufen und das Restguthaben der KGS Karte auf die HGS Karte übertragen zu lassen. Entgegen der ständigen Werbung im TV wie leicht dies ist am Automaten (Autobahnauffahrt oder bei Banken und Post)geht, habe ich am Postschalter eine Broschüre erhalten mit den Fragen nach PKW Kennzeichen und Namen mit Wohnadresse. Zusätzlich wollte man den KFZ Schein (Rushat) einsehen und fotokopieren. Da habe ich mir dann überlegt was ich mache. Kfz Schein hab ich, Wohnort in der TR hab ich, aber ich will das Auto wechseln und bekomme dann ein neues Kennzeichen.(Auslandsfahrzeug) Wenn aber die Karte kennzeichenabhängig ist und ich mit neuem Kennzeichen zum nächsten Mal einreisen will ist die HGS Karte dann übertragbar auf das neue Kennzeichen??? Wie soll das überhaupt funktionieren: Die HGS Karte ist wie die KGS Karte mit Bargeld aufladbar. Wenn aber das Guthaben durch öftere Autobahnfahrten aufgebraucht wurde, was passiert dann. Mit Sicherheit werde ich Denen keine Möglichkeit erteilen von meinem Konto abzubuchen. Nur zur Erklärung: Bei der KGS Karte konnte ich den Kontostand beim Auffahren auf die Autobahn kontrollieren im Automaten und die Schranke für die Auffahrt wäre mir verschlossen geblieben wenn ich kein Guthaben mehr auf der KGS Karte gehabt hätte. Bei der HGS ist das anders. Man hat an der Frontscheibe einen Plastikchip und der wird automatisch bei der Auffahrt gelesen. Eine Schranke gibt es nicht mehr. Also haste bei der HGS Karte keine Kontrolle. Zusätzlich frage ich mich was machen die Fahrzeuge aus dem Ausland die die Autobahnen benutzen wollen. Der Fahrer/in haben keine Ahnung vom System, finden auch keine Möglichkeit der Barzahlung um auf die Autobahn zu gelangen und kapieren natürlicherweise aus sprachlichen Gründen die Benutzung der dort????? installierten Automaten zum Kauf der HGS Karte nicht. Stelle ich mir schrecklich vor wenn jemand in Richtung Asien vor der Fatih Sultan Mehmet Köprü(Bosporus Brücke) steht und auf die dann folgende Autobahn fährt. Entweder kriegste auf Grund des nachfolgenden Verkehrs dort die Panik als Ausländer oder fährst einfach irgendwo durch. Dabei wirste dann fotographiert und die Polizei wartet ständig an der rechten Seite auf diese Gelegenheit, abzukassieren. Nun könnte ich mich selbst erkundigen bei den Ausgabestellen. Habe aber einfach mal hiermit ein Thema einstellen wollen um evt.Eure Erfahrungen(Austausch) lesen zu können. Es gibt doch mehrere in Kus. die dort ständig wohnen und damit auch schon konfrontiert wurden. Es muss ja nicht immer Karin sein die sich freundlicherweise, um alles bemüht. Sollten keine Erfahrungen derzeit vorliegen werde ich mich aber erst im nächsten Oktober bez. dieses Themas melden und Klärung liefern weil ich mich derzeit nur über Menderes Abfahrt oder Seferihisar in Richtung Kusadasi auf der Landstrasse fortbewege.(komme immer aus Richtung Izmir).
Türkei Reisende, die die mautpflichtigen Autobahnen in der Türkei nutzen wollen, können sich also schon in Deutschland die HGS Karte anschaffen! Sonst ist das an den Mautstellen an den Landesgrenzen und Autobahnzufahrten möglich! Auch der ADAC hat online Info über "Maut in der Türkei" und die HGS Karte soll's da auch geben!
Wieviel Kredit man noch auf seiner HGS Karte hat, kann man u.A. auch auf dem obigen Link checken!
Das moderne elektronische HGS System arbeitet über eine Database, Auffüllen des Guthabens, Umschreiben des Guthabens ist elektronisch möglich!
Eine lustige Anekdode über die HGS Plakette habe ich auf dem englischen Forum gelesen: Da fragt eine Freundin aus Liverpool, ob man die Karte aussen auf die Scheibe kleben muss, weil der Leim doch auf der unbeschrifteten Seite der Karte angebracht ist? Und ob die Karte dann wegen Regen und Scheibenwischer nicht kaputtginge??? NEIN, die Karte muss auf jeden Fall an der Innenscheibe befestigt werden, der Chip ist unabhängig von der Beschriftung elektronisch lesbar!
Aber was passiert, wenn die Windschutzscheibe zu Bruch geht??? Dann muss eine neue Karte mit dem alten Guthaben her...
Mit unter ist es ja einfacher die Autobahn zu benutzen
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
unsere Bank in der Türkei hatte enorme Probleme den Chip zu beschaffen, da wir ein deutsches Kennzeichen haben. Es hat 6 Wochen gedauert bis wir eine endgültige Absage bekommen haben. Ich habe dann vor 4 Wochen die Autobahn von Izmir einfach, frech, benutzt, bin in Selcuk vor der Autobahnmautstelle, rechts zur PTT gegangen und habe dort den Transponder bekommen, war überhaupt kein Problem, Name, Kennzeichen, Passnummer, 5 TL für den Chip und 30 TL für Gebühren bezahlt, aufgeklebt und durch die Mautstelle gefahren, und schon waren 1,80 TL abgebucht. Funktionierte also völlig problemlos
Weiter oben wurde schon mehrfach ausführlich erklärt, wo man die HGS Karte im In und Ausland bekommt! Einfach als "Schwarzfahrer" die türkische Autobahn zu nutzen und hinterher erst zu bezahlen, ist riskant und bestimmt niemandem zu raten...das war wohl eher mehr Glück als Verstand? Kann auch ziemlich teuer werden, je nachdem wie gross der Abstand auf der gefahrenen Strecke im Zweifelsfall sein kann.
Hallo, wollte eigentlich nur mitteilen, dass es unmöglich war, den Transponder über unsere Bank zu bekommen, wg. deutschen Kennzeichen, das System hat es nicht angenommen, bei der PTT direkt war es dann kein Problem.
Aha, Türkeiurlauber, die mit dem eigenen KFZ oder Womo in die Türkei einreisen möchten, können die HGS Vignette bequem in Deutschland z.B. bei einer Filiale der türkischen I? Bank kaufen: