Bei uns gibt es ausserhalb der sonnigen Sommersaison schrecklich viele heftige Gewitter! Über dem Meer kann man Wetterleuchten und die Blitze beobachten, ein wunderschönes Naturschauspiel und der anschliessende Donner ist vom Feinsten! Herrlich, wenn das Nachts passiert, ich liebe die ozongeladene Luft, die Lightshow am Himmel und die gewaltigen Trommelschläge der alten Götter... dabei kann ich so tief wie ein Murmeltier schlafen und wache morgens genauso erfrischt wie die Natur auf! Leider spielt mein Internet nicht mit und hat am Freitag Nachts seinen Geist aufgegeben...NIX ging mehr! Am Samstag haben wir sofort die Servicenummer von unserem Provider angerufen und uns nichtsahnend in's Elend gestürzt! Wenn man die Nummer von TTNET anruft, bekommt man erst mal rasendschnelles türkisch um die Ohren... bis dann gnädigerweise die Ausländer aufgefordert werden " For english dial 9", also für englisch die 9 zu wählen! Gesagt getan, aber Oh Schreck, das führte nur zu Endloswiederholungen des türkischen Textes! Na, dann halt irgendeine Nummer gewählt und hoffen, dass man weiterverbunden wird, ein Spiel wie beim Lotto! Echt nervenaufreibend die Telefoniererei und das ewige Warten! Geholfen hat man uns bis jetzt noch nicht, das hat Tommi, der kurzerhand ein anderes Modem installiert hat... und hurra, nach 4 Tagen Entzug, sind wir endlich wieder online!
Was ein Gewitter letzte Nacht, die Blitze waren wie Auroras am Nordpol und der ewige Donner wollte garnicht mehr aufhören! Natürlich war bei uns sofort der Strom weg bis heute gegen 14 Uhr! Hat aber nur 5 min. gedauert, gerade genug Zeit um die vielen Spammer vom Forum zu werfen, da war der Strom schon wieder weg! Jetzt ist alles wieder zurück zu Normal, hoffe ich... Unser Leben in der Türkei ist immer voller Überraschungen!
na ja, hat aber gereicht, das das die Engläderin immmerhin 23x das gleiche ins Forum gestellt hatte. Und dann hieß sie auch noch wie mein alter Chef " Potthast"
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Seit heute Nacht jagt ein heftiges Gewitter das andere, Blitz und Donner vom Feinsten und es regnet so stark, dass bei uns neue Bäche den Berg runter strömen! Der Donner ist gewaltig, er erschüttert unser Haus wie ein Beben, deshalb reden wir von LUFTBEBEN! Getraue mich nicht bei so einem Unwetter meinen Laptop anzumachen... will lieber nicht riskieren, dass dann NIX mehr geht!
Grr, dito. Das Erdbeben gestern nachmittag hat uns alle auf die Strasse geschickt, aber neben dem Dauergewitter habe ich das heutige auch nicht gemerkt. Das Haus bebte soo oft in den letzten 24 Stunden: vom Donner... Ist es denn jetzt vorbei für diese Woche??? Ganz schön heftig... Ein Wunder, dass wir hier noch Internet und Strom haben. Deutsche Freunde haben gar nichts mehr, nur noch ein fast leeres Handy. Uns allen eine ruhigere Nacht und einen schönen sonnigen Tag morgen wünscht Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Die Blitz & Donner Zeit beschert uns wieder heftige Gewitter, bei denen auch der Strom immer wieder an / aus, an/ aus ist! Diesen Winter haben wir Glück, der Strom verabschiedet sich oft erst nachdem wir gekocht / gegessen haben! Nur ärgerlich, wenn der Film auf TV dauernd unterbrochen wird und man die Handlung nicht mehr mitbekommt! Mein armer Mann muss oft Nachts raus in die Garage um die Heizung wieder anzustellen... trotzdem ist jedes Gewitter ein eindrucksvolles Naturereignis, das wir echt geniessen!
Gerade wird's wieder zappenduster, es stürmt und regnet schon und am Himmel fängt in der Ferne ein leises Grollen an... dann verabschiede ich mich für den Moment und mache meinen Lapptop aus!
Hurraaaa der Winter ist da, gleich mit Dauerregen und ununterbrochenen Gewittern, morgens um 11 ist es im Haus so zappenduster, dass wir Licht anmachen müssen... Hund & Katze poofen und wir igeln uns auch ein und halten Winterschlaf! Internet ist nur sporadisch da und auch der Strom macht was er will, was ein herrliches Land, in dem wir leben!
Nach 1 Stunde Dauerregen stehen.alle Sites unter Wasser das Haus können wir nur mit Gummistiefel oder dem Auto verlassen.Ich habe einige Fotos gemacht aber die werde ich bei Facebook einstellen, ich hatte schon einmal nachgefragt wie ich Bilder auf das Forum einstellen kann ich habe leider keine Antwort erhalten
Emma, ich hatte dir geantwortet, dass du dazu einen Fotoserver nötig hast oder mir deine Fotos mailen kannst, damit ich sie für dich auf's Forum setze! Es regnet immer noch und es ist fast Überall "Land unter" , auch bei uns am Berg sind Wiesen und Plantagen überflutet!
Wie oft gibt es denn "Land unter" in Kusadasi? Ist es heute schon besser oder kann es noch Tage dauern mit dem Unwetter?
@Emma, die Siteler stehen unter Wasser. Wie geht denn die Trocknung vonstatten? Ich glaube Ihr wohnt in der Nähe vom Davutlarstrand und habt kein Auto, ist das richtig? Fährt Ihr mit dem Dolmus zum Einkauf nach Kusadasi oder ist dafür Davutlar ausreichend? Wir sind auch noch immer am Schauen nach einem Wohnsitz, konnten uns aber noch nicht so recht für einen bestimmten "Platz" entscheiden. In einigen Wochen beginnt mein Ruhestand und dann müssen wir Nägel mit Köpfen machen.
Soviel Regen gibt es mehrmals im Winter, man sagt "das Land muss 5x ertrinken, für eine gute Ernte"! Das Wasser geht von selber wieder weg, dauert manchmal ein paar Tage!
Emma hatte geschrieben:
Zitat...das Haus können wir nur mit Gummistiefel oder dem Auto verlassen
Emma hat ein Auto, da erübrigt sich deine Frage, die auch überhaupt nicht in dieses Thema passt! Über Einkaufsmöglichkeiten in Davutlar & Güzelçaml? (Supermärkte, Läden, Sonntagsmarkt) ist auf dem Forum schon so oft berichtet worden...es gibt echt ALLES, stöber doch mal!
Danke! Das Thema "DONNERWETTER" habe ich als Info für zukünftige Auswanderer gedacht, weil ich gehört hatte, dass wirklich eine Auswanderin wegen der vielen Gewitter im Winter das Land verlassen musste! Sich immer bei jedem Gewitter extrem zu fürchten, war kein Leben für diese arme Frau, die krankhafte Angst kann auf Dauer krank machen und ist kaum zu ertragen...
Für mich unvorstellbar, ich liebe Blitz & Donner,aber wer davor richtig Angst hat, kann besser die Türkei im Winter meiden!
Dachte mir, das sollte man besser wissen, bevor man sich auf ein "kurzfristiges" Abenteuer Türkei einlässt! Man sollte bei den heftigen Gewittern in unserer Gegend auch immer mit Stromausfall rechnen, die beiden gehen hier Hand in Hand! Vor unserer Auswanderung wussten wir auch nicht, wie die Winter hier sind und dass es soooo viele heftige stundenlange Gewitter gibt... zum Glück ist das für uns weniger ein Problem, man gewöhnt sich dran, wir haben Nix zu klagen, aber mit einer schweren "Donnerwetter" Phobie sieht die Sache ganz anders aus!