Heute geht ein schreckliches Video vom gewaltsamen Tod einer Strassenkatze neben einer Mülltonne durch die gesamte Presse der Türkei! In Izmir im Stadtteil Bornova sind 4 Studenten mit einem Pittbull von einer Security Kamera gefilmt worden, wie sie eine Strassenkatze brutal totgetreten haben! Hier ist das Video:
Mir fehlen die Worte, mir ist einfach schlecht... der schreckliche Tod der Katze lässt Stimmen in der Türkei lautwerden, die fordern: die Täter sollen bestraft werden, es soll an den türkischen Schulen endlich hochnötiger Unterricht über Tierschutz geben! Man schämt sich, dass Strassentiere in der Türkei Freiwild für brutale Tierquäler sind und pocht mal auf das Tierschutzgesetz! Hoffentlich werden endlich Massnahmen getroffen und ist die arme kleine Strassenkatze nicht umsonst gestorben!
Kann ich gut verstehen, Acemi, obwohl auf dem Video die Nachtaufnahmen nicht sehr deutlich sind! Die türkischen Tierschützer von HAYTAP haben sofort reagiert und eine Protestaktion am Tatort und vor der zuständigen Polizeiwache gehalten! Auch diese Affiche von Täter und Opfer ist jetzt im Umlauf:
Es gibt Fotos von den Tätern bei der Polizei, wo sie hoffentlich für ihre schreckliche Tat bestraft werden!
Weil es viele Überwachungskameras gibt, ist der Mord an einer hilflosen Strassenkatze gefilmt und sind die Studenten von der Polizei gefasst worden! Zwar hat man die Täter in erster Instanz freigelassen, aber jetzt soll der Haupttäter 687 TL Strafe für den Katzenmord zahlen und sein Pittbull soll beschlagnahmt werden... leider konnte die Polizei werder Täter noch Hund Zuhause antreffen, bis auf weiteres sind beide verschwunden!
Wie grausam! Da fehlen einem komplett die Worte! Ich habe zwei wohlgenährte, heiß geliebte Katzen auf meinem Sofa liegen - ob die wohl wissen, wie gut die das haben?? Am liebsten hätte ich alle süßen, wenn auch ziemlich mageren Türkeikatzen eingesackt und vor allem und allen Bösen beschützt!
Im Prinzip habe ich nichts gegen Pittbulls, obwohl in der Türkei verboten, wenn sie kompetente Halter haben, die ihre Hunde in allen Situationen kontrollieren können und wenn sie, wie gesetzlich vorgeschrieben, angeleint und mit einem Maulkorb versehen, ausgeführt werden! Was aber am Strand in Kemer bei Antalya passiert ist, kann ich nicht akzeptieren: Eine Strassenkatze, von einem freilaufenden Pitti gejagt, versucht sich in letzter Not auf eine Palme zu retten, was ihr jedoch nicht gelingt! Obwohl eins der Mädels die Katze aus den Fängen ihres Hundes befreien kann, für die Katze kommt jede Hilfe zu spät... sie stirbt an ihren Verletzungen!
Nicht nur die Mädels waren geschockt, die umstehenden Zuschauer waren wütend und haben die Polizei gerufen! Die Ordnungshüter sollten auf solche gefährlichen Hunde achten, das hätte auch einem kleinen Kind passieren können... ist die Meinung der Augenzeugen!
Boah!!!!!! Sowas geht GAR NICHT!! In Deutschland ist es ja mittlerweile so, dass Kampfhunden ein Maulkorb angelegt werden muss, trotzdem gibt es auch hier immer wieder Kinder, die von Hunden uneinsichtiger Halter angefallen werden. "Der tut nichts" ist ein Spruch, den ich auch heute mit sehr viel Zurückhaltung aufnehme! Und bei meinem kleinen Enkel versuchen wir, den richtigen Umgang mit Hunden, Respekt, aber keine Angst zu vermitteln.
Das finde ich eine tolle Idee, echt zur Nachahmung empfohlen:
ZitatTolles Projekt einer Deutschen, die 22 Mal Urlaub in Belek machte Montag, 18. Oktober 2010, 09:24 Die 43jährige deutsche Urlauberin Sylvia Schubert, die bereits 22 Mal Urlaub in Belek machte, hat nun ein Projekt zum Schutz von freilaufenden Katzen begonnen. Das Projekt sieht vor, das sämtliche touristischen Anlagen ein ?Katzenhaus? erhalten.
Wie die türkische Nachrichtenagentur ?Do?an? meldet, hat Sylvia Schubert zuerst im Hotel Paloma Grida Villa, das sie 2004 besuchte, Vorarbeiten zu den Arbeiten zu einem ?Katzenhaus? für streunende Katzen begonnen. 2006 überraschte sie die Hotelleitung zu ihrem Geburtstag mit der Einweihung eines Katzenhauses auf dem Gelände des Hotels.
Nun hat die engagierte Tierschützerin dem Verband der Tourismus-Investoren Belek (BETUYAB) ein umfassendes Projekt vorgelegt, das die Anlage von Katzenhäusern in allen Hotels und touristischen Anlagen in Belek vorsieht. Das Projekt wird auch von der internationalen Organisation ?Ethische Behandlung von Tieren? (Ethical Treatmant of Animals, PETA) unterstützt.
Dazu sagte Schubert der Nachrichtenagentur: ?Die Liebe zu den Tieren habe ich in meiner Kindheit von meiner Familie vermittelt bekommen. Hier sorgen wir dafür, daß die Katzen zu Veterinären gebracht, dort behandelt und dann wieder freigelassen werden. Wenn ich auf der Straße ein Tier sehe, das hungrig und krank ist, dann macht mich das jedesmal sehr traurig. Deshalb möchte ich auch, daß sich alle um die streunenden Tiere kümmern. Jetzt wollen wir in allen Hotels in Belek ?Katzenhäuser? anlegen, um die Tiere zu schützen.?
Bülent Büyükyi?it, der Geschäftsführer des Verbandes der Tourismusinvestoren in Belek, unterstützt den Plan, Katzenhäuser in allen Hotels in Belek anlegen zu lassen, und hat sich auch dafür eingesetzt, daß die Kommune Kadriye bei Belek Schutzmaßnahmen für streunende Tiere plant.
Tamer Dolanay, der Generaldirektor des Hotels Paloma Grida Villa, ist stolz darauf, daß sein Haus das erste war, daß ein eigenes Katzenhaus anlegen ließ und sagte: ?Wir unterstützen Sylvia Schubert, die bereits 22 Mal Gast bei uns war und dieses Projekt betreibt, aus vollem Herzen.?
Diese arme Strassenkatze hat ihren Kopf so tief in eine Konservendose gesteckt, dass er nicht mehr rauskam! Die Feuerwehr musste die Dose aufschneiden, um die Katze aus ihrer verzweifelten Situation zu befreien! Hier ist das Video:
Weil diese Konservendosen (auch Katzen-Hundefutterdosen) sehr gefährlich für hungrige Strassenkatzen sind, sollte man sie immer oben zusammendrücken, bevor man sie im Müll entsorgt! Wir wissen ja, dass die Strassenkatzen in der Türkei sich aus Müllkontainern ihr Futter suchen müssen!
Der schreckliche Mord an einer Strassenkatze in Bornova / Izmir (siehe oben) wird erst mit einer Geldstrafe von 678 TL gemäss Paragraph 6 des türkischen Tierschutzgesetzes geahndet! Dank sei vielen Reaktionen von Tierschützern und juristischen Massnahmen der Ege Üniversite in Bornova werden für den 21 jährigen, inzwischen gefassten Täter 3 Jahre Gefängnisstrafe gefordert! Endlich mal 'ne gute Nachricht!
Zitat von KarinDer schreckliche Mord an einer Strassenkatze in Bornova / Izmir (siehe oben) wird erst mit einer Geldstrafe von 678 TL gemäss Paragraph 6 des türkischen Tierschutzgesetzes geahndet! Dank sei vielen Reaktionen von Tierschützern und juristischen Massnahmen der Ege Üniversite in Bornova werden für den 21 jährigen, inzwischen gefassten Täter 3 Jahre Gefängnisstrafe gefordert! Endlich mal 'ne gute Nachricht!
Gefordert, bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Kommt wohl auf den Richter an...
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)