Es würde mich mal interessieren, ob ihr, die ihr schon in der Türkei lebt, türkisch sprecht...wo und wie ihr das gelernt habt und wie schwer oder leicht euch das gefallen ist. Ich habe zwei Jahre in der "Türkischen Gemeinde" hier gearbeitet, hab dort zwar ein Gefühl für die Sprache bekommen und habe auch ein paar Grundkenntnisse, muss aber sagen, dass mir das Lernen der Sprache sehr schwer fällt, obwohl ich sonst ein ganz gutes Gefühl für Sprachen habe. Vielleicht liegt's einfach auch daran, dass alleine lernen langweilig ist....??? Liebe Grüße Babs
Hallo Babs, ich lerne auch seit zwei Jahren türkisch. Das erste Jahr ist es mir total schwer gefallen. Mein Gehirn war wie zugeknotet und ich habe an mir selbst gezweifelt, da ich eigentlich in englisch ganz gut bin und auch französisch ist mir nicht fremd, war ich oft am verzweifeln und konnte es nicht fassen. Jetzt geht es aber schon besser. Aber für diese Sprache muss ich hart büffeln. Ich lerne bei der VHS, da geht es schnell mit dem Stoff und es sind wenig Übungsphasen. Na ja ich gebe die HOffnung nicht auf und mach weiter. Liebe Grüße Mary
Sprachkurse helfen mir nicht so, weil meistens trockener Stoff gelehrt wird und die Umgangssprache für den täglichen Gebrauch nicht intensiv gepaukt wird! Learning by doing ist meine Methode, wer die grammatischen Grundkenntnisse und einen grossen Wortschatz erbüffelt hat, kann sich prima auf türkisch verständigen! Die Einheimischen freuen sich über unsere Mühe und sind sehr geduldig! Allerdings gibt es ein Riesenproblem in den Touri-Orten, da wollen die freundlichen Türken uns armen ausländischen Gästen, die auf gebrochenem türkisch stammeln, einfach helfen, indem sie uns in unserer Muttersprache fliessend antworten!
Ja das stimmt, an den Hauptturistenplätzen wird man in Englisch und Deutsch bedient und wenn man versucht in türkisch zu sprechen bekommt man auch schon mal einen anderen Preis. Aber leider kann ich mich nur hier in Deutschland etwas vorbilden und hoffe, dass ich mit der Zeit das Erbüffelte irgendwie nutzen kann. Ich eigne mir hier schon mal die Grundgrammatik und Wörter an. Ich lerne bei der VHS mit einer Muttersprachlerin, das ist aber eigentlich sehr wenig. Immerhin verstehen mich die Türken aber ich verstehe sie leider nicht so viel. Naja bis jetzt macht mir die Sprache sehr viel Spaß weil sehr interessant wie ich finde. Wann hast du angefangen mit dem Lernen und verstehst du inzwischen alles?
Im November komme ich nochmal eine kurze Zeit nach Kusadasi. Dann werde ich weiter ausprobieren. Liebe Grüße Mary
Angefangen mit türkischsprechen habe ich in den 70gern, bin aber berufswegen ein Fachidiot im Textilbereich geworden... damals konnte ich mich gut verständigen, habe aber inzwischen wieder einiges verlernt! Jetzt verstehe ich zwar ziemlich gut was gesagt wird, aber mit einer schnellen Antwort hapert es gewaltig! Und türkische Dialekte sind ein Buch mit 7 Rätseln, da verstehe ich nur Bahnhof! Unsere Nachbarn sind alle kurdische Bauern, wenn mich das kleine Mädchen mit fröhlichem "Mirrebäh" grüsst, fällt bei mir erst nach Tagen der Groschen und kapiere ich, dass sie damit "Merhaba" gemeint hat! Unsere hiesige Türkischlehrerin und Freundin Ursula hat uns im Kurs geraten, uns in eine/n Einheimischen zu verlieben... dann klappt das mit der Sprache wie von selbst!
Mary hatte geschrieben:
ZitatImmerhin verstehen mich die Türken aber ich verstehe sie leider nicht so viel.
Das Problem lässt sich leicht lösen, ich habe zur Vorbereitung für mein Leben in der Türkei mir viel TRT AVRUPA im Fernsehen reingezogen... da gibt es Serien und alte Filme mit Untertiteln! Auch moderne und erstaunlich gute türkische Filme kann man sich leihen und im O-Ton mit Untertiteln mehrfach anschauen! So bekommt man Türkisch in's Ohr!
ja das ist super wenn man gute Kontakte mit Einheimischen hat. Ich habe auch schon einige türkische Freunde und ich mag die sehr gerne. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und hoffe dass es mit der Zeit schon wird weil ich mich auch richtig intesiv unterhalten möchte.
Andererseits haben wir hier in Deutschland ja auch schlimme Dialekte, die man als Deutscher mancherorts kaum versteht. Ich bin froh, dass meine Türkischen Freunde kein Dialekt reden. Wie ist es mit den anderen Deutschen die in Kusadasi leben? Sind die nicht daran interessiert türkisch zu lernen? Für mich ist das nichts in ein Land zu reisen wo man nichts versteht, da komme ich mir so hilflos vor und kann nicht richtig teilhaben an der Kultur.
Sprache ist für mich der Schlüssel zu einem befriedigenden sozialen Leben.
selbst mit einem türkischen partner lernt man nicht unbedingt die türkische sprache ich bin mit meinem mann über 20 jahre zusammen und kann ganz wenig türkisch da unser lebensmittelpunkt deutschland ist reden wir auch nur deutsch was leider sehr schade ist aber ich gebe die hoffnung nicht auf das ich die sprache vielleicht etwas besser lerne wenn wir für immer in die türkei gehen im moment nehme ich aus jedem urlaub ein paar neue wörter mit