Vom Otogar in Kusadasi fahren täglich 1/2stündlich die Elbirlik Busse nach Izmir, einsteigen kann man auch am Kreisverkehr beim Adnan Menderes Blvd., wo die Busse kurz anhalten! Bequem und effizient für einen Ausflug in unsere Grosstadt Izmir, ideal zum Shoppen, Sightseeing und Stadtluftschnuppern!
Wir haben einen völlig stressfreien Ausflug mit dem Elbirlik Bus von Kusadasi zum Forum Bornova (Ikea) in Izmir gemacht! In knapp einer Stunde fährt der bequeme Bus über die Autobahn zum Otogar in Izmir:
Man kommt oben auf einer Rampe an, geht durch bis unten zum Parkplatz, wo der Dolmus regelmässig Richtung Ikea zum Forum Bornova abfährt, Kosten 1.50 TL pro Nase!
Zurück von Ikea zum Otogar muss man allerdings ein wenig laufen, an der Strasse vor dem Forum Bornova geht man nach links bis an eine grosse Kreuzung mit Ampeln, gegenüber dem Anadolu Lisesi, da kann man den grün-orangen Dolmus mit dem Schild "Altintas Garaj" auf dem Dach anhalten und ist in 10 min. wieder am Busbahnhof, wo man beim Elbirlik Schalter die Fahrkarte kaufen kann und unten am Peron 51 in den Bus nach Kusadasi einsteigt!
Superrelaxed, dieser Ausflug zum Shopping im schönen Forum Bornova! Mein Auto hatte ich fast den ganzen Tag im Busbahnhof in Kusadasi geparkt für 3 TL!
Zur Zeit gibt es ein Superangebot vom Metro Busunternehmen, die Busreise von Kusadasi nach Izmir kostet 10 TL Hinreise und nur 1 TL (!!!) für die Rückreise! Dieses Schnäppchen sollte man nutzen!
Bitte eingeben "Nereden" Kusadasi, "Nereye" Izmir und "Tarih" das Datum!
Jede 1/2 Stunde fährt ein Bus vom Otogar in Ku?adas? nach Izmir, man kann auch einen Sitzplatz reservieren, dazu bitte rechts bei "Koltuk Seçimi" anklicken, ob Mann oder Frau und dann seinen Platz im Bus aussuchen! Wo "dolu" steht ist schon besetzt, Frauenreservationen sind rot gekennzeichnet, wo "bo?" steht ist noch frei!
Probier's noch mal, Ku?adas? steht unter K auf dem Balken, der sich öffnet, wenn du auf den Balken unter "Nereden" klickst! Wenn du selber probierst "kusadasi" einzugeben, wird das wegen der nicht türkischen Schreibweise natürlich nicht akzeptiert! Weil ich alles immer vorher teste, bin ich mir sicher, dass es auch klappt! Izmir findest du auf dem entsprechenden Balken mit Abreise /Zielorten übrigens nicht unter dem i sondern ganz oben auf der Liste bei den Grosstädten!
Wir sind vor kurzem mit dem Bus nach ?zmir gefahren. Der Preis ist inzwischen um 70% gestiegen, die Fahrkarte kostet jetzt für einen Weg 17 TL. Man faehrt in einem grossen, sehr bequemen Bus von der Firma Pamukkale oder Kamilkoç (mit kostenlosem Getraenke- und Snackservice) bis zum Otogar (Busbahnhof) von ?zmir. Von dort aus bieten die Firmen einen KOSTENLOSEN Shuttle-Service in verschiedene Stadtteile von ?zmir, auch Basmane (Busticket aus Ku?adas? muss vorgelegt werden). Wir sind mit der Firma Pamukkale gefahren und es gab 4 Service-Kleinbusse in verschiedene Stadtteile rein. Man muss nur innerhalb des Otogars sich durchfragen, weil die Shuttle-Busse nicht direkt dort abfahren, wo man aus dem grossen Bus aussteigt, also Türkischkenntnisse von Vorteil. Auch für den Rückweg muss man nur zu einem der Büros der Firma, ein Ticket kaufen und auf den kostenlosen Shuttle warten, der einen zum Otogar bringt. Wir sind nach Ankunft in der Stadt (vor dem Büro der Busfirma) sofort ins Büro und haben uns nach den Abfahrtzeiten der Busse für den Rückweg erkundigt und auch nach den Abfahrtzeiten des Shuttles - ca. 1/2 Std. vor Abfahrt des eigentlichen Busses. Alles in allem war es für 34 TL pro Person eine sehr bequeme Art nach ?zmir und zurückzukommen, vor allem weil der Bus über die Autobahn auf glatten Strassen nach ?zmir faehrt und nicht über die holprigen Landstrassen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitat von Meral...also Türkischkenntnisse von Vorteil.
Geht auch ohne, weil die sagenhafte Hilfsbereitschaft der türkischen Menschen uns ratlosen "Yabanc?" immer den rechten Weg weist! Wir sind schon öfter mit dem Bus gefahren und hatten noch nie ein Problem, weil nette Menschen uns quasi an die Hand nehmen und uns zeigen, wo wir hin wollen und wie wir wieder zurück kommen...da wird keine Mühe gescheut! Wer sich traut in der Türkei mit dem Bus zu fahren, kann sich auf ein besonders schönes Erlebnis gefasst machen!
Bustickets von Ku?adas? nach Izmir und vice versa gibt's im Moment je nach Busunternehmen ab 8 TL, über 11 TL, 13 TL, 15 TL bis hin zu 17 TL, wie auf der Website "obilet" weiter oben angegeben!
Auf der Website von "obilet" gibt es seit neuestem auch BLAH BLAH CAR, eine Mitfahrgelegenheit zum kleinen Preis! Wer sich traut kann z.B. für 7 TL von Ku?adas? nach Izmir im Auto mitfahren! Auch hier gibt es wie in Europa die "Yaln?zca Kad?nlar" Option, also "Ladies only"!
Wer mit dem Bus nach Izmir fährt, kommt übrigens im Izmir Otogar (Otobüs Terminali Izota?) in I?ikkent / Bornova an und kann von dort weiter in die City! Hier eine Karte:
Zitat von MeralWir sind vor kurzem mit dem Bus nach ?zmir gefahren. Der Preis ist inzwischen um 70% gestiegen, die Fahrkarte kostet jetzt für einen Weg 17 TL. Man faehrt in einem grossen, sehr bequemen Bus von der Firma Pamukkale oder Kamilkoç (mit kostenlosem Getraenke- und Snackservice) bis zum Otogar (Busbahnhof) von ?zmir. Von dort aus bieten die Firmen einen KOSTENLOSEN Shuttle-Service in verschiedene...
Hatte mir deine Schilderung ausgedruckt und auf der Fahrt nach Izmir mitgenommen. Allerdings fuhr ich mit der Firma Kamilkoç. Anfangs klappte alles ganz gut. Ich kam am Otogar in Kusadasi an, und ein Mann kam auf mich zu, fragte, ob ich nach Izmir wolle. Es ging dann sofort los. Im hochmodernen Bus gab es auch hier einen kostenlosen Snack und Getränke. Nach ca. 70 Minuten kamen wir am Otogar in Izmir an. Hier wurde er dann schwierig. Obwohl ich Englisch spreche, fand ich niemanden, der ebenfalls Englisch sprach, um zu erfahren, von wo aus die Shuttle-Busse in die Stadt abgehen. Nach einiger Zeit und viel Lauferei fand ich jemanden von der Kamilkoc-Mannschaft, der zumindest ein bisschen Englisch sprach und mir zeigte, wo ich warten musste. Ganze 40 Minuten dauerte es, bis der richtige Shuttle-Bus losfuhr. Fazit: Wer weder Englisch noch Türkisch redet, könnte sich die Fragen eventuell mit dem Google-Translater übersetzen lassen. Ich war aber nicht online, hatte WLAN im Hotel. Bei meinem Besuch in der Stadt ist mir auch aufgefallen, dass die meisten kein Englisch reden. Offenbar ist es kein Pflichtfach in den Schulen. Deine Schilderung hat mir übrigens sehr geholfen, ohne sie wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen. Danke!
Da hast du aber echt Pech gehabt, Kessy. Ich bin schon öfter mit dem Bus nach Izmir gefahren und habe immer Leute getroffen, die entweder deutsch oder englisch konnten und mir sehr nett geholfen haben. Schon im Bus habe ich nette deutschsprechende Leute kennengelernt, die mir dann am Otogar in Izmir weitergeholfen haben. Allerdings habe ich nie den gratis Shuttle in die Stadt genommen, es gibt ja den Dolmu?, der für ein paar Lira regelmässig im Minutentakt fährt, wohin man will. An der Dolmu? Halte habe ich mein Ziel genannt & die Leute haben mir den richtigen Dolmu? gezeigt, Problem Yok! Die gratis Shuttles der Busgesellschaften warten oft, bis es genug Passagiere gibt, deshalb sind die Wartezeiten manchmal etwas länger, ist zumindest meine Erfahrung.
Auch in der Stadt hatte ich persönlich nie ein Problem deutsch / englisch sprechende Leute zu finden, im Gegenteil, ich wurde oft angesprochen um mir Hilfe anzubieten, wenn ich etwas ratlos schauend rumstand... Izmir ist eine moderne türkische Stadt mit weltoffenen freundlichen hilfsbereiten Menschen!
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Leider hatte ich keine Deutschen im Bus, wir waren insgesamt vielleicht 10 Fahrgäste. Fahrzeit war 11:30 Uhr, das weiß ich noch...;-). Die anderen Shuttle in die Stadt hätte ich vermutlich auch nur schwer gefunden.
Das die Menschen in Izmir nicht freundlich sind, habe ich auch nicht festgestellt. Eben nur, dass sie mich nicht immer verstanden haben....