Hallo Ihr Lieben, wie schon dass letzte mal erwähnt denken wir über ein Haus kauf in der Türkei Kusadasi nach. Hier wurde uns nun von einem Freund geraten wir sollten uns mal erkundigen wie es ist wenn man ein Haus in einer Anlage kauft. Ist es genau so wie bei uns (Deutschland - Eigentumswohnung) dass man in der Anlage auch für alles und nichts bezahlen muss. Sprich es ist an verschiedenen Häusern die Farbe oder die Dächer defekt. Werden nun gleich alle Häuser Renoviert und alle Dächer gedeckt?? Es ist sicherlich eine süße Frage aber Sie könnte bitter werden. Danke Gruß Phoeni PS. Was wird eigentlich bevorzugt? Anlage oder Freistehend
Herzlich Willkommen auf unserem Forum, Phoeni! Zu deiner Frage, wenn du eine Immobilie in einer Anlage kaufst, dann entstehen auch jährliche Kosten, die von allen bezahlt werden! Je nach Anlage hast du mehr oder weniger Freiheit im eventuellen Renovieren oder Umbau deiner Immobile, darüber kannst du dich vor dem Kauf erkundigen! Wichtig ist auch, ob z.B. Strom und Wasser einen eigenen Zähler haben, damit du nicht abhängig vom Bezahlen der anderen Besitzer bist (man stellt in Ferien-Anlagen gerne mal den Strom im Winter ab, wenn keiner da ist und nicht bezahlt wird!) Ob du lieber in eine Anlage gehst oder eine unabhängige freistehende Immobilie bevorzugst, hängt nicht nur von deinem Geschmack ab, sondern auch, wie du deine Immobilie nutzen willst! In einer Anlage gibt es Hausmeister, Verwalter, die sich in deiner Abwesenheit über vieles kümmern... das hast du nicht im freistehenden Haus! Hoffe, meine Antwort hilft dir ein wenig, wenn du mehr Info brauchst, schau auch mal im Forum bei "Tips Immobilienkauf Türkei" nach!
Wie hoch wären die Jährlichen Rücklagen (Hausgeld) im Jahr bei einer Immo. von 130.000Euro Kaufwert. Würden ggf. zu dem Hausgeld noch weitere Kosten außer Strom etc. auf einen zu kommen. Und wenn zb. eine Renovierung 20.000 Euro in der Anlage (egal was) anstehen würden und es wären nur 15.000 Euro angespart was wäre dann. Wie wäre es mit der Deffirenz? Danke Gruß Phoeni
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil jede Anlage verschiedene monatliche / jährliche Kosten hat! Ich kenne Leute, die bezahlen im Monat 75 TL, andere bis zu ein paar Hundert TL... es hängt natürlich davon ab, was in der Site geboten wird, gibt es Verwalter, Gärtner, Schwimmbad etc. Wenn du eine Immobilie kaufen willst, erkundige dich vorher, was genau geboten wird und was du bezahlen musst! Wenn renoviert werden muss, so werden die (Rest) Kosten auf alle Eigentümer der Anlage aufgeteilt, es gibt in den meisten Anlagen jährliche Eigentümerversammlungen, wo so etwas mit allen besprochen und genehmigt wird! Also, erkundige dich auch vor dem Kauf, welche Pläne es in der Anlage gibt, ob eine Renovierung oder Ähnliches ansteht!
OK, ich hab mich mal für dich erkundigt, obwohl wie gesagt jede Anlage verschiedene Preise handhabt! Es gibt scheinbar keine offiziell festgelegten Kosten für Ferienanlagen in der Türkei, auf den Maklerwebsiten kann ich die nicht finden, deshalb habe ich bei Bekannten nachgefragt!
* Anlage mit 18 Villen mit Pool & Security z.B. 115 TL im Monat
* Anlage mit 32 Villen mit Pool 50 TL monatlich
* Anlage mit 47 Villen, zwei Pools, Garten, 3 feste Angestellte, 24 Std. Security, 1000 bis 1200 TL im Jahr
* Anlage mit grossem Pool, 1200 jährlich
* Anlage mit Pool, 50 TL im Monat
Das sind alles neue Anlagen, wie du siehst sind die Preise sehr unterschiedlich!
Hallo Karin, DANKE DANKE DANKE ! Es sind doch noch moderate Preise -Oder? Wir hatten uns auch schon mit einigen Maklern unterhalten. Hier aus Deutschland, sind uns nur noch sicher ob diese Ihren Job gut machen. Es soll kein Vorurteil sein! Es sind auch Firmen dabei von XXX. Wir gehen von solchen Maklern erst mal von der Ehrlichkeit aus. Was würdest du Favorisieren? Frei oder Anlage.
Ich habe auch vor etwas zu vermieten wenn wir nicht vor Ort sind. Man muss ja halt Geld verdienen.
Wir haben uns nicht in eine Anlage eingekauft, weil wir hier permanent wohnen und nicht von Regeln und anderen Leuten abhängig sein wollten! Wir können in und mit unserem Haus machen was wir wollen, diese Freiheit war uns wichtig! Auch wird uns nicht der Strom abgedreht, weil andere ihre Rechnung nicht bezahlen:
UPS darf ich wohl gar nicht meiner Freundin erzählen. Sonnst stehe ich naher alleien da. Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nicht viel positives gelesen. Außer dass wenn man es geschafft hat später ein Haus dort stehen hat. Freu freu- später jedoch eingebrochen wird.
Zitat von KarinWir haben uns nicht in eine Anlage eingekauft, weil wir hier permanent wohnen und nicht von Regeln und anderen Leuten abhängig sein wollten! Wir können in und mit unserem Haus machen was wir wollen, diese Freiheit war uns wichtig! Auch wird uns nicht der Strom abgedreht, weil andere ihre Rechnung nicht bezahlen:
Solltest du auf jeden Fall lesen, bevor du dich in's Abenteuer Hauskauf in der Türkei stürzt!
Ich wohne in keiner Anlage, bezahle meinen Strom - und trotzdem wird er fast täglich, oft für mehrere Stunden, abgestellt. Kann auch sein, dass das Netz zusammenbricht, wenn die ganzen Touris die Klimaanlagen anwerfen. Allerdings passiert es auch im Winter. Ebenso gibt es mehrmals am Tag kein Wasser.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Oh man oh man. Irgendwie bin ich im Moment auf einen Absteigenden Ast. Ist es hilfreich wenn man in Deutschland einen Rechtsanwalt hat der in der Türkei gekauft und gebaut hat? (Hotel + Golfanlage)
Das wäre mein einzieger Anlaufpunkt wo ich vertrauen hätte. (Im moment) Wenn ich mir dieses Haus anschaue wo könnten im Text versteckte Fehler sein die ich noch nicht erkenne. Es wäre echt lieb von Euch wenn ihr die Seite mal besucht. Deutscher Makler!
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Phoeni, ich habe deinen Link zu einer Maklerfirma gelöscht, weil wir auf unserem Forum absolut keine Reklame für einzelne Makler machen wollen! Wir sind ein unabhängiges Forum und wollen nicht als Reklameplattform für Makler missbraucht werden!
Phoeni hatte geschrieben:
ZitatWir gehen von solchen Maklern erst mal von der Ehrlichkeit aus.
Sei bitte nicht naiv, ein Immobilienkauf ist ein Geschäft, bei dem es in der Regel um viel Geld geht! Darum sei vorsichtig und halte die Augen auf beim Immobilienkauf, sichere dich gut ab, gib niemanden die Möglichkeit, dich über's Ohr zu hauen! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Phoeni hatte geschrieben:
ZitatWenn ich mir dieses Haus anschaue wo könnten im Text versteckte Fehler sein die ich noch nicht erkenne. Es wäre echt lieb von Euch wenn ihr die Seite mal besucht. Deutscher Makler!
Du verlangst viel von uns, da kannst du dich besser an einen Fachmann (Rechtsanwalt) wenden! Makler werden wohl kaum "versteckte Fehler" auf ihrer Website veröffentlichen, die Websites dienen der Reklame zum "Kundenfang"!