*Ein Arzt, der auch Hausbesuche macht und sehr gut englisch spricht, ist DR. ÖNDER KARABULUT Adresse: Atatürk Blvd.Nr.: 68 / 4A Belvü Center, an der Promenade neben der Oyakbank! Tel.Nr.: (0256) 613 1600, Handy: 533 524 11 13
Heute durfte ich meinen Mann aus dem Privat Krankenhaus in Kusadasi abholen, besser ist er jedoch nicht, er hat immer noch sehr hohes Fieber! Zur Info, hier sind die aktuellen Preise vom Özel Hastanesi Kusadasi:
* Zimmer / Bett pro Tag: 118.00 TL * tägliche Visite Arzt: 176.00 TL * Untersuchung durch Arzt: 80.00 TL * Hemogramm (Blutbild): 41.60 TL * Telefon aus Krankenhauszimmer:10.17 TL pro Anruf
Mein Mann hat mich nur einmal angerufen, um sein Handy in's Krankenhaus zu bekommen!
Der behandelnde Arzt im Krankenhaus in Kusadasi, Dr.Yusuf Tuna, hat alles menschenmögliche getan, er hat meinen Mann kompetent untersucht und die Ursache gefunden! Bei seinem Krankenhausaufenthalt ist mein Mann regelrecht vollgepumpt mit Medikamenten, jetzt muss sein Körper den Rest erledigen...hoffen wir, dass seine Abwehrkräfte stark genug sind und er bald wieder ganz gesund ist!
Unser Doktor hätte natürlich Kollegen zu Rate gezogen, wenn das nötig gewesen wäre! Und ich habe mir eine Liste mit Fachärzten der "Gastroenteroloji" in Izmir und Aydin zusammen gesucht...man kann ja nie wissen! Maar dank je wel voor je steun, Joy!
Im Privat Krankenhaus in Kusadasi hat der "Onkel Doktor" mir eine Liste gegeben DIÄT WÄHREND & NACH AKUTEN DURCHFALL ATTACKEN, die Liste ist original in englisch und hat sogar einen TÜV ISO 9002 Stempel! Gut, dass sich ein kranker Tourist mit Hilfe dieser Liste vom Hotelbüfett optimal ernähren kann! Hier meine Übersetzung:
NICHT ESSEN ODER TRINKEN: * öliges Essen & Süssigkeiten für 3 Tage * Zucker & Desserts * Kuchen, Plätzchen, Kekse, Schokolade * Hülsenfrüchte * getrocknete Früchte * fettes Fleisch ( Fisch, Huhn, Rind) * ALLE Gemüse ausser Kartoffeln * ALLES Obst ausser Apfel, Pfirsisch, Banane
DU DARFST ESSEN & TRINKEN: * ganz viel Mineralwasser * gekochte Kartoffeln * gekochter Reis * Bananen, Pfirsisch, Apfel * Joghurt * viel Ayran (türk.Joghurttrink) * Apfel- Pfirsisch- oder Möhrensaft * schwacher Tee mit wenig Zucker
VORBILD DIÄT PLAN:
* FRÜHSTÜCK: verdünnter Tee, weisser Käse fettarm, Weissbrot (kein Vollkorn!)
* ABENDESSEN: Kartoffeln, Reis, Joghurt, Apfel und Co.
* MITTERNACHTSSNACK: Joghurt oder Ayran
Diese Diät gibt es auch im Krankenhaus, (neben den Medikamenten), viele kleine fettarme Mahlzeiten über den Tag verteilt... wer sich daran hält, ist bestimmt bald wieder über den Berg! Aber am Besten werdet ihr garnicht erst krank!
ZitatDr. Tunç Tuncer, der bis zum Winter eine Klinik am Ladiesbeach hatte, ist umgezogen in die Yeni Çaml?k Sitesi an der Boyal?k Yolu (Naehe Stadion) in Ku?adas?. Dr. Tuncer selber spricht englisch, hat aber in seine Praxis Frau Dr. Olcay Ulusoy aufgenommen, die deutsch spricht. Allerdings muss man für Dr. Ulusoy einen Termin ausmachen, weil sie auch im Devlet Krankenhaus arbeitet. Dr. Ulusoy ist Allgemeinaerztin und unsere 'Hausaerztin'. Telefon Dr. Tuncer: 0532 3377966, mail: drtunc@yahoo.com
Jenny, ich habe deine wichtige Info zusätzlich hier nochmal untergebracht, damit auch deutsche Urlauber die deutschsprachige Ärztin in Kusadasi finden können! Danke für deinen guten Tipp!
Um in den staatlichen Krankenhäusern in der Türkei einen Arzt zu konsultieren kostete bis jetzt 15 TL für Patienten! Das hat sich jetzt geändert, ausländische Touristen müssen jetzt 100 TL bezahlen, Ausländer mit Ikamet (Aufenthaltserlaunis) und türkischer ID Nummer bezahlen nach wie vor 15 TL!
Hier ist Info über den Satz der Gebührenordnung für Behandlungen und Ärztehonorar in der Türkei:
ALLGEMEINMEDIZINER:
* Konsultation (ärztliche Beratung) 50 TL
* Untersuchung Notaufnahme 100 TL
* ambulante Untersuchung 100 TL
* Standard Kosten Krankenhaus (Bett, Verpflegung, Visiten) 100 TL
Apropos ID-Nr. - weiß hier eigentlich jeder wie er seine ID-Nr. erfahren kann? Die steht ja leider nicht im Ikamet-Büchlein drin. Falls nicht, erkläre ich gerne einen Weg, wie man das rausbekommt. Ist leider nur auf türkisch im Internet zu erfahren. Vielleicht gibt es ja auch einen einfachen Weg, der mir nicht bekannt ist.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Bisher gab's nur im Privatkrankenhaus in Kusadasi deutsch / englisch / holländisch sprechendes Personal! Ab diesem Sommer will auch das staatliche Krankenhaus in Kusadasi deutsch & englisch sprechendes Personal einstellen... gut zu wissen für kranke Ausländer!