Bei den türkischen Krankenwagen gibt's Unterschiede:
Es gibt die Krankenwagen mit BLAUEM STREIFEN (Mavi Serit Ambulans), die sind zuständig für Krankenhaustransporte und sind nicht für erste Hilfe ausgerüstet:
Die Krankenwagen mit ROTEM STREIFEN (Kirmizi Serit Ambulans) sind gut ausgestattete Notarzt / Rettungswagen mit lebensrettenden Geräten an Bord:
Die Notrufnummer in der Türkei ist 112, dann kommt die Ambulanz hoffentlich in Windeseile mit Blaulicht!
Weil ich zum Frauenarzt musste, hab ich mein Glück mal im Universal Hospital in Kusadasi versucht...
leider ohne Erfolg, der Frauenarzt ist bis nächste Woche im Urlaub, eine Vertretung gibt's nicht! Auch keine Spur von deutsch oder englisch sprechender Hilfe, die Ausländern bei der Arztkonsultation zur Seite stehen! Da sind wir lieber wieder in's Özel Hastanesi (Privat Krankenhaus) in Kusadasi, wo mich sofort ein nettes deutschsprachiges Mädel zur Sprechstunde begleitet und alles auf deutsch erklärt hat! Der Frauenarzt dort ist ein freundlicher älterer Herr, der mich zartfühlig untersucht und einen Pap Smear gemacht hat, der im Labor untersucht wird!
OP.Dr.Coskan Dincer
Bin superzufrieden wie immer und weiss, woran ich bin... Bei der Untersuchung auf dem Horrorstuhl wird wie in Amerika ein Tuch über den Unterleib gelegt, ansonsten gibt's die neuesten Geräte, auch eine Ultraschalluntersuchung ist möglich!
Auch wir hatten uns vor wenigen Wochen im Universal Hospital nach Gesundheitsuntersuchungen (Health check, gynäkologische Untersuchung) erkundigt. Man sagte uns, dass SGK Mitglieder diese Untersuchungen selbst bezahlen müssen, es sei denn sie werden vom Allgemeinarzt dahin überwiesen. Die Preise die man uns nannte waren sehr stattlich ...
Im Özel Hastanesi mussten wir neulich für eine Behandlung nur eine Pauschale von 25 Lira bezahlen, der Rest wurde über die SGK abgerechnet. Was musstest du für deine Untersuchung bezahlen Karin?
Zitat von gunnyboy4das neue universal krankenhaus in kusadasi gehört zu 50% emine erdogan,der frau des ministerpräsidenten rte,zur information
Aha, jetzt verstehe ich den Einrichtungsstil und die vielen Kopftuchfrauen!
ZitatWas musstest du für deine Untersuchung bezahlen Karin?
Weil sich herausgestellt hatte, dass unsere Versicherung bei der SGK noch nicht aktiviert war und unsere eingezahlten Beiträge im Cyberspace verschwunden sind, musste ich den Normaltarif bezahlen... denke aber, dass ich das Geld von der SGK zurückbekomme, falls nicht, ist das auch nicht schlimm, die Preise halten sich in Grenzen, sind wesentlich günstiger als in der alten Heimat!
Urlaubern, die sich als Patient im Özel Hastanesi oder einem anderen Krankenhaus in Kusadasi behandeln lassen, wird übrigens über die europäische Krankenversicherung der europäische Tarif berechnet in Euronen!
Das hochmoderne Universal Krankenhaus in Kusadasi stand jahrelang leer, jetzt ist in den Räumlichkeiten "GÖZDE KU?ADASI HASTANESI" eingezogen, eine Niederlassung der weitverbreiteten Gözde Krankenhausgruppe:
Eine Mitarbeiterin des Krankenhauses ist in Birmingham UK ausgebildet worden...gehe davon aus, dass man mit englisch sprechendem Personal auf ausländische Patienten zielt?
Weil mein behandelnder Arzt vor kurzen aus dem Egemed Krankenhaus in Söke urplötzlich verschwunden war und natürlich keine Menschenseele uns verraten hat wohin, mussten wir selber suchen... Mein Mann hat ihn via Facebook im Gözde Krankenhaus gefunden, für sowas ist FB gut!
Obwohl er noch nicht für online Termine (Randevu) gelistet ist, haben wir halt angerufen und uns einen Termin geben lassen. Das Gözde liegt mitten in Ku?adas?, in Meeresnähe und einen Parkplatz haben wir sogar um 9 Uhr morgens nur durch Glück gefunden (und "türkisch parken" ) Weil das Krankenhaus ja früher einmal ein Hotel war, ist es sehr verwinkelt, viele kleine Behandlungsräume, als Erstpatient blicken wir kaum durch und sind auf Hilfe eines Führers angewiesen.
Das Privatkrankenhaus ist schon bei der Aufnahme doppelt so teuer wie das Egemed, Laboruntersuchungen schlagen mit 6 x teureren Preisen richtig zu! Aber bei dem heutigen Wechselkurs ist das zu verschmerzen, Hauptsache die Ärzte sind gut ausgebildet... und das sind sie, im Gözde praktiziert die Créme de la Créme der Mediziner, die meisten Fachärzte sprechen gut englisch.