Im Januar 2007 haben wir unser Haus gekauft und dann kam das lange Warten auf die Erlaubnis vom Militär bis wir dann unser Tapu bekommen. Insgesamt haben wir sage und schreibe beinah 9 Monate gewartet! In der Zeit kann man ja ein Baby bekommen!!!! Aber ich hab auch gehört, dass es schneller kann, manche Leute haben wohl mehr Glück. Ich kann nur sagen, es ist schon ein Glücksgefühl , wenn man dann das Tapu hat und die Unsicherheit endlich vorbei ist! Hurra, jetzt ist es von uns!!!!
Hallo Karin Wenn keine besonderen Umstaende vorliegen (z.B. Erbschaftsangelegenheit u.s.w.) dauert eine ?normale? Tapu-Umschreibung maximal 3 bis 4 Monate. Anfang dieses Jahres kam eine Gesetzesaenderung hinzu sodas alles noch mehr verzögert wurde.
Der Ablauf ist: Antragstellung beim Grundbuchamt, Weiterleitung an das Katasteramt und dann zum Militaer nach Izmir. Nach der Überprüfung gehen die Unterlagen wieder zum Grundbuchamt.
Um Einfluss darauf zu nehmen ist es wichtig das man öfters nachfragt wo die Unterlagen sind und wann sie weitergeleitet werden
Wir haben damals ?unser Haus? gefunden und wollten es sofort haben. Wir haben dann die Umschreibung über einen türkischen Freund gemacht (den wir seit 30 Jahren kennen ) der natürlich sofort den Grundbucheintrag bekam.
Aber unter normalen Umstaenden muss man natürlich eindringlich davor warnen über 'FREUNDE' Immobilien zu kaufen
http://www.voicesnewspaper.com/modules.p...e&sid=1704" class="postlink Ab heute werden keine Tapus an Ausländer verstreckt, Grund: 2 Türken haben beim Obersten Gerichtshof in Ankara geklagt, dass ausländische Firmen zu leicht grosse Ländereien zwecks Spekulation kaufen dürfen! Jetzt entscheidet das Gericht, ob dieses Gesetz geändert werden soll...und in der Zwischenzeit ist die Tapu-Ausgabe erst mal stopgesetzt!
Gratuliere!!! Endlich ist es " EUER" Haus, ihr habt ja auch lange genug gewartet! Die armen Leute, die jetzt auf ihr Tapu warten, das kann bis zu 3 ( ) Monaten länger dauern!
Inzwischen ist alles wieder normal beim Immobilienkauf in der Türkei! Obwohl eine Wartezeit von maximal 3 bis 4 Monaten immer von den Maklern versprochen wird, aus Erfahrung und vielen Gesprächen mit ausländischen Hauskäufern kann man sich da nicht drauf verlassen! Mit 9 Monaten Wartezeit sind wir ein Mittelwert, es kann auch kürzer oder sehr viel länger!!! (auch ohne "Erbschaftsangelegenheiten!) Um dauernd zum Tapu-Amt zu rennen mit seiner Nummer in der Hand ist eigentlich sinnlos, die haben null Bock um durch den Berg Anfragen zu suchen, Einfluss nehmen zu wollen auf türkische Bürokratie ist ein Witz...da bleibt wieder nur "Abwarten und Tee trinken" und sich bloss nicht aufregen! Fazit: Fallt nicht auf die Versprechungen von Maklern rein, wir haben damals beim Notar eine Vollmacht erstellen lassen, damit wir für's Tapu nicht wieder zu zweit anreisen mussten...weggeworfenes Geld!!! Das Tapu dauert eben seine Zeit, wir hatten unseres erst mal per Rechtsanwalt abgesichert auf einen türkischen Staatsbürger überschreiben lassen, damit unser Immobilienbesitz gleich in's Grundbuch eingetragen werden konnte...einem "Freund", egal wie lange man sich kennt, würde ich damit nicht belasten wollen, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! Übrigens sieht ein Tapu so aus:
Rein interessehalber hab ich auf mehreren grossen englischen Foren in Kusadasi nach Beiträgen über Wartezeiten für's Tapu gesucht und bin zu der erschreckenden Erkenntnis gekommen, dass allgemein die Leute doch sehr lange auf ihr Tapu warten müssen. Natürlich ist das Ergebnis meiner Suche in keinster Weise repräsentant, es ist mir klar, dass Leute mit relativ kurzen Wartezeiten wahrscheinlich nicht auf einem Forum klagen, trotzdem hier ist das Ergebnis meiner kleinen Forschung:
WARTEZEITEN TAPU: * bis 3 Monate: 9 % * bis 6 Monate: 9 % * bis 9 Monate: 9 % * bis 12 Monate: 13 % * länger als 12 Monate: 61 %
Das hat mich doch ziemlich erstaunt! Mehr als die Hälfte der Käufer in Kusadasi haben länger als ein Jahr auf ihr Tapu warten müssen, von 18 Monaten bis sogar 2-3 Jahre!!!
Für ungeduldige Käufer von türkischen Immobilien, denen das Warten auf's Tapu echt zu lange dauert und die sich deswegen Sorgen machen, sind hier die Telefonnummern von den Militär Instanzen in Izmir, wo man mal nachfragen (lassen) kann;
EGE ORDU KOMUTANLIGI
(0090) 232 238 3938
Anfrage Tapu:
(0090) 232 239 1288
Mit etwas Glück bekommt man zu hören, wo die militärische Erlaubnis bleibt...
Und für ganz Ungeduldige wie ich es bin, hat es nur 14 Tage gedauert. Aber ich wurde in der Türkei über eine Freundin (adoptiert) und habe dürch meinen türkisch Baba welcher Schuldirektor in Aydin war und jeden kannte nur 14 Tage gebraucht. Man kann auch mal Glück haben. Aber er könnte auch heute noch mein Haus wieder Verkaufen da er eine General Vollmacht hat die bis an sein Lebensende reicht. Dieses hat aber in der Türkei viele Vorteile. Da ich noch in Deutschland arbeite hat er alle Vollmachten z.B. wenn einer bei mir Einbricht... usw....... Ist aber bestimmt schwer so eine Vertrauenswürdige Person zu finden
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Es gibt einen kleinen Lichtblick, denn es werden Gesetzesänderungen für das TAPU geplant! Die neuen Pläne sollen die Tapu-Prozedur beschleunigen und billiger machen! Auch soll die Technologie besser genutzt werden durch online Reservierung beim Tapu Amt und Immobilienkäufern soll es möglich gemacht werden jedes Tapu Amt zu nutzen, egal wo die Immobilie steht! Die neue Regelung erlaubt auch türkischen Staatsbürgern und Ausländern die Tapu-Prozedur durch die türkischen Konsulate im Ausland zu erledigen! Das neue Verfahren wird vorerst in Ländern mit grosser türkischstämmiger Bevölkerung und / oder grosser Nachfrage für Investment in der Türkei eingeführt! Dort soll auf den türkischen Konsulaten ein Tapu-Beamter eingestellt werden, der die Prozedur nach internationalem Immobilienrecht ausführen kann! In der Türkei finden jährlich etwa 7 000 000 Tapu- und Kadaster-Änderungen statt, deshalb erhofft man durch ein neues Gesetz Zeit und Kosten zu sparen! Auch sollen Tapu-Ämter zusammengelegt werden, in Regionen mit wenig Anfragen werden sie geschlossen...von 1491 Ämtern werden 1051 Tapu-Ämter bestehen bleiben!
Mann, die Statistik der Tapu Wartezeiten ist schon ein wenig erschreckend, 60% haben über 12 Monate warten müssen, das ist schon sehr lange und sicher sehr mühsam und unangenehm für die Betroffenen. Da bin ich froh, dass die gesamte Abwicklung eines Immobilienkaufs in Deutschland etwas schneller geht. Habe Bekannte, die ein Haus in Oldenburg über Immobilienmakler gekauft haben und da war innerhalb von 2 Wochen wirklich alles erledigt. Das ist natürlich fein für die Käufer, denn diese können sich dann gleich um Renovierung und Einrichtung etc. kümmern.
Es gibt einen neuen Gesetzesentwurf, der den Immobilienkauf für Ausländer in der Türkei erleichtern soll! Allerdings soll es Griechen und Israelis unmöglich gemacht werden, in der Türkei Bau / Land zu erstehen, Käufern vom Iran, Syrien, Saudi Arabien und den Golfstaaten dürfen unbegrenzt Land in der Türkei kaufen! Wenn dieser Gesetzesentwurf vom Parlament angenommen wird, ändert sich viel für ausländische Käufer! Ausländer können dann bis zu 99 000 m2 Land erstehen, der vorläufige Vorschlag dass Ausländer Immobilien und / oder Land nur 99 Jahre lang besitzen dürfen verfällt! Das Militär wird angewiesen, Karten anzulegen, wo "verbotene Zonen" deutlich angegeben werden und die Erlaubnis für Ausländer spätestens innerhalb eines Monats zu bewilligen! Der Gesetzesentwurf wird jetzt dem PM vorgelegt, der ihn dem Parlament vorschlagen wird! Schon Ende nächsten Jahres könnte das Gesetz von Kraft treten!
eigntlich schade ,so findet bald ein ausverkauf der türkei statt, in malle war es auch so und die spanier haben vor lauter geldgier ihr land total ausverkauft und der umwelt viel schaden zugefügt