Schon wieder ist die Überschreibung vom TAPU für Ausländer in Kusadasi eingefroren worden! Das Problem ist die Aufhebung der Genehmigung vom Militär, was eigentlich alles sehr viel leichter machen sollte, aber weil einige TAPU Ämter noch nicht 100%ig durchblicken, wie das neue Gesetz angewendet werden soll und es dadurch zu Fehlern kommen könnte, gibt es im Moment erstmal kein TAPU für ausländische Immobilienkäufer! Wielange das wieder mal dauern wird, kann kein Mensch abschätzen... na, Tee trinken und Abwarten ist mal wieder die Devise!
Welche Unterlagen werden benötigt um ein Tapu zu beantragen? Habe hier im Forum die "richtige" Seite nicht gefunden. Meine Information: 6 Fotos und 6 Pass - Kopien. Ist das Richtig- und wenn ja, .. müssen die Passkopien beglaubigt sein? Wo wird das Tapu beantragt und welche Kosten fallen an? Anscheinend tut sich etwas in unserer Anlage, zum Glück ist der Abriss gestoppt, die neuen Pläne wurden von der Beledye genehmigt. . Herzliches Dankeschön für eure Hilfe.
Soweit ich informiert bin, brauchst du eine notariell beglaubigte Kopie vom Pass, 2 Passfotos, Steuernummer! Für Ausländer gilt, alle Dokumente müssen von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt werden, dazu war ein Dolmetscher bei uns auf dem TAPU Amt dabei! Die totalen Kosten richten sich auch nach dem Kaufpreis der Immobilie, die DASK (Erdbeben) Versicherung muss vorhanden sein! Insgesamt kann man, glaube ich, mit rund 1 000 TL rechnen!
ich war in Hamburg bei einem anerkannten Übersetzungsbüro und dann beim Türkischen Konsulat.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Das kann ich dir heute nicht mehr sagen. Ist 8 Jahre her. Vorteil, es wird überall Deutsch gesprochen
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
ZitatFür Ausländer gilt, alle Dokumente müssen von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt werden, dazu war ein Dolmetscher bei uns auf dem TAPU Amt dabei!
Es fällt den türkischen Behörden doch immer etwas Neues ein, um den Immobilienkauf für Ausländer zu erschweren! Ab 1. September 2013 müssen auf einmal die vereidigten Dolmetscher in Aydin registriert und namentlich auf einer Liste vermeldet sein! Wer nicht auf dieser Liste steht, darf nicht beim Tapuamt übersetzen... in Aydin gibt es zwei vereidigte Dolmetscher für englisch und für kurdisch, keinen einzigen deutschen, erst ab Mitte Oktober können sich vereidigte Dolmetscher aus Kusadasi auf die Liste eintragen lassen!
Diese Info kommt vom Büro eines Rechtsanwaltes in Kusadasi und ist inzwischen von ausländischen Immobilienkäufern bestätigt!
Es hat aber auch einen Vorteil. Makler und Übersetzer können dann wohl kaum noch zusammen betrügen.
...und der Papierkram in Aydin scheint bis Anfang 2014 zu dauern, bis dahin liegen die TAPU für Ausländer auf Eis, bis dann gibt's halt noch keine registrierten vereidigten Dolmetscher in Kusadasi!
Pech für die Ausländer, die gerade ihr Traumhaus kaufen wollen... die müssen "Abwarten & Tee trinken"!
Das Erhalten eines TAPU wurde in manchen Fällen seit 2013 ja schon etwas vereinfacht, seit damals durften Ausländer eine Immobilie von anderen Ausländern kaufen, die nach dem 5. Mai 2011 eine Genehmigung vom Militär hatte, ohne diese ein 2. Mal beantragen zu müssen, was die Wartezeit für's TAPU um Wochen / Monate beschleunigt haben soll... allerdings waren Neubauten & Immobilien von TÜRKISCHEN Vorbesitzern tabu für's schnelle TAPU.
Heute, ich traue meinen Augen kaum, lese ich in einer einzigen Quelle, dass die Erlaubnis vom Militär seit Dato überhaupt nicht mehr nötig sei und ausländische Immobilienkäufer in einigen türkischen Provinzen ab jetzt am Kaufdatum sofort ihr TAPU bekämen... genau wie türkische Staatsbürger:
Kneift mich, ich kann's echt nicht glauben...verzichtet das Militär auf eine Einnahmequelle zugunsten Immokauf von Yabanci??? Hoffe das ist keine Zeitungsente, kann nämlich leider noch keinerlei Bestätigung für diese positive Nachricht finden... wenn das stimmen sollte, ist Betrug beim Kauf so gut wie ausgeschlossen, Betrüger haben kein leichtes Spiel mehr.
Vorerst gilt diese Regelung für Ayd?n, Aksaray, Ad?yaman, Çank?r?, Çorum, Isparta, Kahramanmara?, Karabük, Kastamonu, K?r?ehir, Nev?ehir, Ni?de, Samsun, Sinop, Usak und Yozgat, mit der Ausnahme der Dilek Halbinsel (Milli Park) in Ayd?n / Ku?adas?.
Supergute Nachricht, nicht nur für Käufer, sondern auch Verkäufer, die keine ewig langen Wartezeiten in Kauf nehmen müssen! ABER, wie gesagt, so lange das noch nicht von offiziller Seite bestätigt ist, erkundigt euch bei den zuständigen Stellen.