Roller (Scooter) gibt's u.A. bei Samy zu mieten, auf der Website findest du die email-Adresse, da kannst du nachfragen, ob sich was geändert hat und welchen Führerschein du brauchst!
Zitat von thomas.jacobsenIch habe seit 5 Jahren einen Roller und kein Ikamet. Sollte also auch für Babs kein Problem sein. Ist zwar etwas komplizert geht aber. Lass alles den Vertkäufer machen. Mußt dann zwar ne Vollmacht beim Notar erteilen, aber du brauchst dich dann um nix kümmern.
Läuft der Roller auf deinen Namen?
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
ZitatWeiterhin: wenn wir uns zu der Zeit einen Roller kaufen würden, um ein bisschen mobil zu bleiben, welche Probleme kommen denn da auf uns zu??
Antworten:
ZitatEGE: Ihr könnt einen Roller meines Wissens ohne Ikamet nicht auf euren Namen kaufen, jedenfalls war es vor ein paar Jahren noch so. Manche lassen das Fahrzeug über einen türkischen Strohmann laufen, allerdings ist da Vorsicht geboten - nicht jeder Nächstbeste ist vertrauenswürdig.
THOMAS: Ich habe seit 5 Jahren einen Roller und kein Ikamet. Sollte also auch für Babs kein Problem sein. Ist zwar etwas komplizert geht aber. Lass alles den Vertkäufer machen. Mußt dann zwar ne Vollmacht beim Notar erteilen, aber du brauchst dich dann um nix kümmern.
Weil es in 2010 eine Gesetzesänderung in der Türkei gegeben hat, sind die Infos betreff Kaufen eines benzinbetriebenen Motorrollers in der Türkei anscheinend auch anders als zuvor! Um einen Scooter zu kaufen braucht man laut einem Bekannten (der das vor Kurzem gemacht hat) jetzt schon die Aufenthaltserlaubnis, Steuernummer, Kaufvertragsübersetzung & Beglaubigung vom Notar, sowie die Anmeldung in Aydin für die MA Nummernschilder!
Also, du kaufst einen gebrauchten Roller, musst dann mit den Papieren zum Notar (ca 200 TL, Übersetzung ca. 75 TL), zum Finanzamt um eventuelle Steuerschulden zu bezahlen, weiterhin musst du deinen Roller in Aydin registrieren lassen und ein Formular ausfüllen (lassen), das Formular "Arac Trafik tescil müracaat ve islem formu" und bei der Polizei abliefern! Totale Kosten wurden von meinem Bekannten auf rund 400 TL geschätzt!
Vergiss nicht, dass du eine Kopie von Führerschein & Pass, sowie mindestens eine handvoll Passfotos brauchst!
Wie gesagt, ich fahre nicht mit einem Roller, hab null Erfahrung und alle Angaben sind wie immer OHNE GEWÄHR!
Einfacher ist die Sache, wenn du einen ELEKTRO ROLLER kaufst, dafür brauchst du weder Nummernschild, noch Führerschein... also null Administration auf türkischen Ämtern! Die neueren Modelle fahren zwar immer noch langsam, aber angeblich können sie jetzt Strecken von bis zu 100km zurücklegen!
ja, auf mein Haus in Kusadasi. Habe eine MA Nummer
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire