Kann verstehen, dass du dir Sorgen um Badem machst... ich suche regelmässig die türkische Presse nach Neuigkeiten über die kleine Robbe ab, kann aber nix neues finden! Keine Nachricht = gute Nachricht, kann man nur hoffen!
Es gibt wieder Neuigkeiten über Badem! Zuerst die gute Nachricht: Die junge Robbendame Badem hat sich am Kurban Bayram in einen etwas älteren Artgenossen VERLIEBT! Der ältere Herr wurde "Bayram" genannt, war aber ein ganz schöner Brocken mit dem doppelten Gewicht von Badem! Das Liebespaar wurde zwar von Papparazzi verfolgt, aber ohne viel Erfolg... ihr Liebesnest blieb geheim!
Und hier leider die schlechte Nachricht! Gestern wurde unser Liebling Badem nachts am Strand von Yalikavak / Bodrum schwer verletzt aufgefunden! Regungslos lag sie am Strand, Blut läuft aus beiden Augen und sie hat eine Wunde am Rücken!
Tierärzte von SAD-AFAK sind zur Stelle und müssen entscheiden, ob Badem in einen Pool zur Beobachtung transportiert werden kann!
Hier ist ein Video von der armen verletzten Badem:
Och nöööööööööö, verdammte Schei...............!!!!!!! Ich hätte lieber nur die positive Nachricht gelesen!!!!!!! Hoffentlich kennen sich die Experten wenigsten aus mit dem armen Tier. Ich hätte gern mehr als meine 2 Daumen zum Drücken!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Badem geht es wieder besser! Nachdem sie in Bodrum mit Antibiotika behandelt worden ist und 2 Wochen lang sehr krank war, ist sie jetzt wieder auf Reise gegangen und in einem Yachthafen bei Marmaris aufgetaucht! Die einheimischen und ausländischen Überwinterer unter den Seglern kennen Badem und verwöhnen sie mit Fisch und gemütlichen Schlafplätzen auf Dinghis und an Deck! Badem holt sich ihre Streicheleinheiten und ist wieder ganz die Alte!
Wieder päppelt Sad Afag zwei verwaiste Robbenbabies auf, die mitten in der Nacht zum 18. Dezember von der Küstenwache nach einem heftigen Sturm gefunden wurden! Die Kleinen wurden wahrscheinlich vom Sturm aus ihren Kinderstuben in Höhlen geschwemmt und wurden verletzt an Stränden aufgefunden... von den Müttern fehlt jegliche Spur! Die beiden kleinen Robbenmädchen waren etwa 15 - 20 Tage alt, als sie gefunden wurden, sie werden in der "Foca Mönchrobben Rehab Unit" versorgt, bis auch sie gross genug für die Weite Welt geworden sind!
Mehr Bilder und ein Video über die Fütterung mit Fischbrei:
Die wohl bekannteste Robbe der Türkei, Badem, wird mit einem Stock geschlagen!
Tut mir in der Seele weh, wer macht denn sowas und warum??? Ab & zu schaue ich mal, ob ich neue Nachrichten über Badem finden kann... und dann finde ich sowas!
Ich habe jetzt die Geschichte von Badem ein wenig mitverfolgt, also wie die Robbe aufgezogen und in Freiheit gehalten wurde. Was ich jetzt in diesem Video sah, verschlägt mir jedoch die Sprache Scheinbar scheint Badem nun doch eingesperrt zu sein und sie wird von irgendeinem Tierquäler geschlagen.
Ich fühle mich da sehr zerrisen, wenn ich denke, dass so viel derartiges in meinem Lieblingsreiseland geschieht. Die Türken haben einfach kein "gutes Händchen" im Umgang mit Tieren. Und ich könnte jetzt nur schimpfen und großen Hass entwickeln.
Manchmal wäre es mir lieber, sie würden die Tier, die sie als nutzlose Kreaturen ansehen und die keine Nutztiere sind, einfach schnell umbringen, anstatt wochen- und monatelang zu quälen.
Keine befriedigende Lösung, ich weiß, aber bis die Denke ankommt, dass alle Tiere Wesen mit Herz und Seele sind, brauchts noch eine Generation, fürchte ich.
Da sprichst Du mir aus der Seele, gunnyboy. ?n diesem Land sind Menschen nur dann von Wert, wenn Sie zur eigenen Familie gehören, sonst absolut garnicht. Aber Gott sei Dank erleben wir hier auch sehr viel Tierliebe. ?n jeder Siedlung, in der wir bis jetzt gewohnt haben, konnten wir auch viel Fürsorge für streunende Katzen erleben - ausschliesslich durch Türken. Dafür haben wir Feriengaeste aus ?rland erlebt, die diese Katzen am liebsten alle erschlagen haetten - sie fühlten sich gestört, weil überall in der Siedlung Fressnaepfe für Katzen herumstanden oder weil ab und zu eine Katze mit einer Maus im Maul durch die Siedlung lief. Wir anderen waren glücklich über jede tote Maus oder Ratte, die wir sahen. Sorry, das hat jetzt nichts mit Badem zu tun, aber Tierhasser gibt es wohl überall auf der Welt, nicht nur in der Türkei.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Sehr traurig, dass BADEM geschlagen wurde, dass macht einem wirklich sehr sehr weh. Aber dass man jetzt sagt, alle Türken seien tierfeindlich stimmt überhaupt nicht. Hier in Izmir in unserem Quartier wurden für streunende Katzen von der Belediye überall Futterplaetze errichtet und werden jeden Tag von den Türken mit leckerem Katzenfutter freiwillig aufgefüllt. (Belediye macht die Reinigung) Streunende Hunde wurden wieder von der Belediye gesammelt und gehen jetzt zur Schule. Sie werden gleich hinter unserem Haus zu Erdbebenspürhunden ausgebildet. Das finde ich sehr vorbildlich und von Tierhassern kann da überhaupt keine Rede sein.
Dass die Menschen keinen Wert haben wenn man nicht zu einer Familie gehört empfinde ich überhaupt nicht so. Die Türken sind vorallem uns Auslaender gegenüber sehr freundlich und nett und geben uns nie das Gefühl, dass wir sogenannte "Wertlose" waeren.
So empfinde ich es und vorallem deshalb lebe ich nun schon seit 11 Jahren in der Türkei
ich schaue mir den film garnicht erst an.es ist schlimm was auf der ganzen welt mit tieren ,die genauso eine seele haben wie wir,passiert. da muß noch viel aufklärung passieren damit sich etwas ändert.
Der Kerl, der Badem mit einem Stock geschlagen hat (Siehe Video oben), ist ein TIERARZT! Avni Gök wurde "überführt" und bestraft, weil Tierfreunde das Video an den Distrikt Gouverneur geschickt haben! Der böse TA hat eine Geldstrafe von 1 848 TL wegen Verletzung des Tierschutzgesetzes bekommen! Gut so, denn unserer Badem weh zu tun, das geht garnicht!!!