Unser Zweiter Tag in Istanbul.. heute wurden wir das erste ml Abgezockt. Ein Fischrestaurant in Kumkapi. Die Aussicht auf das Mamarismeer ist zwar mehr als toll, Aber 30TL für drei große Krabben war Abzocke. Alles in allem Haben wir für 1 Hühnchen 3 Krabben 3 Bier und 1 Salat 1 Raki 100 TL Bezahlt. Und da ich nett war, hatte ich 120 Lira hingelegt, in der Hoffnung etwas wieder zu bekommen. Naja, ich hatte es gehofft.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Das wundert mich garnicht! Kumkapi ist echt die grösste Abzocke in Istanbul, von vielen Restaurants wird behauptet, dass die Mafia ihre Finger im Spiel hat! 8) 8) 8) Da musst du dich schon gut auskennen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden! Mich stören die Typen, die Gäste regelrecht in's Restaurant ziehen wollen...Finger weg!!! Natürlich gibt es ein paar wenige Lokale wo man (Frau) ohne Probleme hingehen kann, mir fällt im Moment "KÖR AGOP" ein! Wenn du schon in Istanbul bist und zufällig in Sultanahmet, überbring bitte meine Grüsse (von Karin aus Amsterdam!) an Sammy (Süleyman Pilder) vom Puddingshop, den kennt fast jeder und im Arasta Basar an Mahmut vom Rüyam Juwellierladen (siehe "Sultanahmet Hotels")! Die beiden sind sehr nett und hilfsbereit! Viel Spass in Istanbul, lass uns mitgeniessen mit deinen nächsten Abenteuern!
Im Puddingshop oder Lale Restaurant waren wir leider schon gestern. Haben da die Große Tour gemacht vom Hypodrom bis zum Tokapi Palast. Die Füsse waren am Abend ganz platt. Hatten einen ganz lieben Stadtführer und waren in einer Gruppe von nur 7 Personen. Bekomme noch die Hompage von ihm ( Meltin) und werde diese dann hier einstellen.
Heut waren wir auf eigen Faust in der Altstadt unterwegs. Sind daher wohl leder an die falschen geraten. Aber ansonst wat es ein schöner Tag. Auch den großen Basar haben wir uns angesehen. Aber hier würde ich sagen söle böle. Hat uns nicht umgehauen. Da hinter oder um den Basar herum fanden wir es viel schöner. Und an der Tramstrasse habe ich nach nun 7 Jahren zu ersten mal Schuhe gefunden die auch mir passen (Größe 47).
Mogren wollen wir mal versuchen die kleine Bosborustour für 10 TL zu machen.
Bilder folgen später
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Hallo, wir möchten ein paar Tage Istanbul erleben. Unsere beiden Leidenschaften Motorradfreak und Einkaufsfreak vertragen sich stauraummässig nicht sonderlich gut. War Jemand schon mit dem PKW in Istanbul (so Hotelgaragen- Abstell- mässig, um die sperrigen Einkäufe unterzubringen)? Nachtbus: wie läuft das konkret ab? Toilettenpausen etc..Ist das Gepäck limitiert? Oder darf man noch eine zweite Reisetasche auf dem Heimweg in den Gepäckraum laden? Wo wird man in Istanbul in´s Leben entlassen? Bitte lacht nicht, ich bin wirklich absolute beginner. Wenn es schon irgendwo beantwortet ist: bitte gebt mir einen kurzen Hinweis. Danke und Grüsse von einem ahnungslosen Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Die türkischen Überlandbusse sind nicht nur komfortabel, billig und schnell, sie haben einen Service wie im Flieger, eigene Sanitär/ Restaurant Stops unterwegs und keine Gepäcklimits! Bin früher oft von Istanbul nach Bursa mit dem Bus und Handgepäck gereist, auf dem Rückweg war ich bepackt wie ein Esel und habe nicht mal zusätzlich zahlen müssen! Wahrscheinlich wird man mit dem Bus in Istanbul / Esenler abgesetzt, weiss das aber nicht sicher, weil ich bisher noch nicht mit dem Nachtbus unterwegs war! Bei den superbilligen Flugangeboten (Rückflug Izmir/Istanbul mit THY für gerade mal 59TL!) würde ich auf die anstrengende Busreise gerne verzichten... Autofahren in Istanbul, was soll ich sagen... mir macht's höllischen Spass, obwohl die Verkehrsregeln einem Flipperspiel sehr ähnlich sind! Rate Autofahren in der hektischen Metropole aber nur an, wenn man die Stadt gut kennt, ansonsten vergiss es besser! Viele Hotels haben bewachte Parkplätze! Hoffentlich können dir andere Forumfreunde mit Infos über den Istanbul Bus weiterhelfen!
Danke, Karin, das war schon eine grosse Hilfe. Die Inlandsflüge mit 15 kg reichen uns Shoppingsüchtigen leider nicht in Istanbul. Wir finden sicher wieder tolle Schnäppchen im Vorbeigehen. Das türkische Kunsthandwerk ist oft wunderschön, aber schwer. Wer schon nach Istanbul gereist ist: welche Busgesellschaft könnt Ihr vom Komfort her gesehen besonders empfehlen? Greetings von Bliss
Getraue mich aber nicht die Buchung anzuklicken, weil ich nicht aus Versehen mit dem Bus nach Istanbul fahren müssen möchte... in meinem Alter erspare ich mir das lieber, obwohl der Reisende egal welchem Alters bestimmt gerädert ankommt!
Hallo Bliss, meine Schwester ist schon mehrmals aus Istanbul nach Kusadasi gekommen und hat dabei das Busunternehmen "Ulusoy" genutzt, weil sie findet, dass die am besten sind. Die halten einmal in Izmir, wo viele Leute zusteigen und dann nochmal an einer Raststätte, wo man essen kann. Man kann in Istanbul an verschiedenen Haltestellen aussteigen. Im Internet kann man sein Ticket buchen und die Endhaltestelle in Istanbul wählen. Natürlich kannst Du auch am Otogar in Kusadasi alles regeln. Da kann man sogar aussuchen, wo man im Bus sitzen möchte - wenn der Platz noch frei ist. Wenn Du willst, kann ich meine Schwester nach genaueren Informationen fragen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Mit ULUSOY würde sogar ich nach Istanbul fahren, die sind super und haben Shuttles vom Busbahnhof in Istanbul zu Hotels! Dass Ulusoy sogar direkt von Kusadasi aus fährt ist toll, über mehr Info würde ich mich auch freuen!
Die Strecke Istanbul-Ku?adas? habe ich früher schon des öfteren mit dem Bus gemacht. Dazu waehlte ich immer Varan und würde auch heute wieder mit Varan reisen. Varan faehrt direkt ab Ku?adas? bis Istanbul Zeit ca. 11Std. Andere Busunternehmen haben da viel laenger weil sie fast an jedem grösseren Ort Leute einsteigen lassen, sind aber billiger. Einkaufen ist kein Problem, der Koffer kann noch so gross sein bzw. schwer sein, er wird mitgenommen. Was sie einfach nicht so gerne mitnehmen sind Sachen die auslaufen könnten. Ich hatte mal Olivenoel gekauft und es wurde für einmal eine Ausnahme gemacht. Der Nachtbus faehrt glaub um 22.00 Uhr in Kusadas? ab. Dann macht er in Izmir einen kurzen Halt und dann wieder nach 5 Std. in Susurluk. Dort hast du ca. 1 Std. Zeit und dann gehts nonstop weiter bis zum Marmarameer. Dort wird der Bus auf eine Faehre geladen, dauert ca. 1/2 Std und dann bist du in Istanbul. Das beste ist wirklich du faehrst bis zur Busendstation, denn dort kannst du bequem diese Minibueschen besteigen. Zeig die Adresse wo du hinwillst dem Busfahrer und er wird Dir helfen, dass Du den richtigen Minibus besteigst. Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, kannst Du auch einfach ein Taxi nehmen, die dort immer zahlreich warten. Nachher werde ich mal kurz die Preise und Fahrzeiten schauen und Dir schreiben. Falls Du sonst noch Fragen hast werde ich sie Dir sehr gerne beantworten.
Hallo Bliss Also der Varan-Bus faehrt jeden Tag Abfahrt 21.00 Uhr ab Ku?adas? - Istanbul 555km Dauer 9 Std.
einfache Fahrt pro Person 60.00TL
Billetverkauf und sonstige Informationen in
GÜZELÇAMLI/ÇAR?I Özer Türk C. No:28/C Güzelçaml? Tel.256-6461102 08:00-22:00 werden Telefone entgegengenommen GÜZELÇAMLI/OTOGAR Cumhuriyet Mah. Belediye Yeni Garaj? No:6 Güzelçaml?/Ku?adas? Tel. 256-6464433 08:00-23:00 KU?ADASI/ÇAR?I Belediye ?? Merkezi No:44/A Ku?adas? 256 6142929 07:30-23:30
OTOGAR/KU?ADASI Yeni Santral Garaj? No:4 256-6145542,6124376 07:30-23:30
Danke, Meral. Gerne hätte ich noch weitere Informationen über Ulusoy. Ich habe im Internet Angst, dann schon ein Ticket zu haben, wie Karin.. Danke auch Dir, Irene! Das hilft mir wirklich sehr! Die Informationen sind toll. Mit wem ich dann fahren werde, weiss ich noch nicht, da ich die Fahrtdauer und die Ankunftszeiten in Istanbul noch nicht vergleichen kann. Was macht man denn um 6 Uhr morgens mit dem Gepäck?? Dann müsste man ja eine zusätzliche Nacht im Hotel buchen, denke ich. Das Thema scheint für Viele von uns interessant zu sein. Inzwischen haben mich schon 3 Freundespaare angesprochen und wollen mitfahren! Niemand unserer Bekannten und Freunde hat das bisher gemacht: viele fliegen von Deutschland oder GB direkt nach Istanbul oder Ankara, obwohl sie jedes Jahr lange hier wohnen. Aber rein vom Spritpreis ist es schon viel günstiger, im Land zu fliegen oder mit diesen modernen Bussen zu fahren. Ich war heute am Busbahnhof. Dort ist ja sogar ein Otopark! Wisst Ihr konkret, ob man da auch mehrere Tage stehen darf und was es kostet? Ich habe niemanden gefunden, der etwas wusste oder meine Frage verstand. Und die Schranken waren offen und unbesetzt.
Noch ein Tipp für Diejenigen, die jetzt auch mal nach Istanbul wollen:
Auf dem Otopark am Busbahnhof in Kusadasi habe ich mein Auto einmal einen ganzen Tag geparkt, gekostet hat das 3 TL! Wenn du in Istanbul ein Hotel gebucht hast, kannst du dort auch um 6 Uhr morgens dein Gepäck unterstellen und wenn dein Zimmer in dieser Nacht nicht besetzt ist, darfst du sogar in dein Zimmer, ohne extra Kosten! Wenn ich die Preise für die Busse sehe, dann ist Fliegen ja sogar billiger... wenn du nur das allernötigste Handgepäck mitnimmst, kannst du mit vollem Koffer (Gewicht) zurückfliegen! Die Flugzeit ist nur 1 Stunde und jede Stunde geht der Flieger!
Zitat von thomas.jacobsenUnser Zweiter Tag in Istanbul.. heute wurden wir das erste ml Abgezockt. Ein Fischrestaurant in Kumkapi. Die Aussicht auf das Mamarismeer ist zwar mehr als toll, Aber 30TL für drei große Krabben war Abzocke. Alles in allem Haben wir für 1 Hühnchen 3 Krabben 3 Bier und 1 Salat 1 Raki 100 TL Bezahlt. Und da ich nett war, hatte ich 120 Lira hingelegt, in der Hoffnung etwas wieder zu bekommen. Naja, ich hatte es gehofft.
Hallo thomas, bin ueber all in der Europa rum gekommen. Und ueber all restaurants gegangen.... Kommt kellnern ... -sagt gutenabendt -ich sage bitte menü
dann er bringt mir etwa so aussehende menü zumir..
warum hass du auch nicht so wie ich nach menü gefragt? dann haettest du auch nicht Abgezockt worden.. aber bitte selbst schuld das muss ich neben heer sagen.
Karin, nimmt man dann am Otopark ein Ticket, oder wo meldet man das Parken an? Die vordere Schranke kenne ich nur offen, auch zum Abwickeln des türkischen Führerscheins.
Du hast völlig Recht mit dem Fliegen. Nur als typische Frau wiegt meine Handtasche zu Kipa schon geschätzte 22 Kilo... Ich weiss nicht, ob ich auf mehr als 120 Gramm weniger verzichten kann, ohne Mangel zu leiden. Wir kommen auch nicht mit einem Motorrad aus, wegen des Stauraums. Rucksackurlaub ist deshalb auch nicht für mich erfunden. Papa Bliss sucht schon nach einem 3. Wohnsitz, um den 2. Wohnsitz zu entrümpeln. Ich weiss, ich weiss... Alles, was Ihr jetzt sagt, ist richtig. Simplify your life kenne ich. Mein Leben ist dadurch auch nicht schwer, ich finde nur so vieles interessant.
Und unsere Bekannten, die mitfahren wollen, haben auch viele Shoppingwünsche und unterschätzen ihr eigenes Gepäck. Als meine Freundin das letzte Mal für nur eine Woche mit in die Türkei flog, bat ich sie um 5 kg Freiraum, da sie ja das Meiste hier vorfindet. Was wog ihr Koffer am Flughafen? Geschlagene 26 Kilo. Ich gebe es auf und sorge selbst vor.
Liebe Grüsse Bliss
Liebe Grüsse von Bliss